Leistungsverlust Motor MKB RT

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Öhi
Parkwächter
Parkwächter
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 2.0E 5 Zylinder Adamelloblau

Leistungsverlust Motor MKB RT

Beitrag von Öhi »

Hallo an alle,

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem guten Oldie.
Vorgeschichte:
Ich war unterwegs und bin 3 mal liegengeblieben aus dem nichts heraus. Motor hat kein gas mehr angenommen und ist ausgegangen, konnte aber nach 10 bis 15 Sekunden wieder Problemlos gestartet werden. Dann war auch eine weiterfahrt ohne weiteres möglich und ich kam daheim an.
Dann morgens auf die Arbeit und bin wieder liegengeblieben, konnte nach 15 Sekunden wieder starten und weiterfahren. Ab da war allerdings ab 3000 U/min nur noch ruckeln und keine wirkliche Leistung mehr da. Man merkt das er deutlich ruckelt wenn man Leistung abverlangt und er eigentich will, aber iwie nicht kann. Man hat auch deutlich die Benzinpumpe sehr laut surren hören, nicht wie sonst ein bisschen.

Also habe ich die Originale ausgetauscht gegen eine passende von Hella. Leider brachte das keine Besserung.
Also weitergemacht mit dem Druckspeicher, der war auch noch Original. Auch keine Besserung.
Dann den Benzinfilter, der war von mir schonmal getauscht worden im August 2019. Keine Besserung.

Dann hab ich mich belesen und bin auf das Zündsystem gestossen. Also hier auch folgendes gewechselt:
Verteilerfinger (Bosch)
Verteilerkappe (Bosch)
Zündkabel (Bosch)
Zündkerzen (NGK)
Auch hier keine Besserung.

Dann weiter belesen und das Benzinpumpenrelais gestossen. Da hatte ich bei Kleinanzeigen ein unverbautes gekauft und gegen meines getauscht welches auch noch Original war. Leider auch Verbesserung.
Aber eine Veränderung : Normalerweise läuft die Pumpe ca 3-5 Sekunden und geht dann aus. Jetzt lauft die Pumpe durchgehend und man hört das sich irgendwo druck aufbaut, ich kann allerdings iwie nicht lokalisieren wo genau. Also mein altes wieder eingebaut und da lauft die Pumpe jetzt auch durchgehend :shock:

Also weiter belesen und auf die Leitfäden zum Leistungsmangel in der Audi100 Selbstdku gestossen.
=> Lamdasonde => abgeklemmt und Testfahrt gemacht => keine Verbesserung => Lamda i.O. ?
=> Leerlaufschalter/Vollastschalter => geprüft, Drosselklappe bewegt, Schalter klickt, Werte werden laut Anleitung erreicht => i.O ?
=> Ölmessstab gezogen => Motor ruckelt, regelt nach 5 Sekunden wieder ein => U-Druck System scheint dicht zu sein

Was ich bemerkt habe heute, der Motor wird nach 2 km sehr warm, so sehr das der Lüfter anspringt. Habe ich vorher nicht beachtet bzw ist es mir nicht aufgefallen. Evtl. liegt da der Hund begraben das da Falsche Tempwerte an die Steuerung übergeben werden ?

Was ich noch vorhabe zu Tauschen ist der Klopfsensor, der ist auch noch Original und sieht sehr gebraucht aus.
Ich bin für jeden Tipp oder Trick dankbar, denn mir sind die Ideen ausgegangen leider.

Grüße und ein entspanntes langes Wochenende :-D :-D
Jörg
Antworten