Seite 1 von 1

K-Jetronic Lamdbawert

Verfasst: 22.06.2026, 18:25
von Kerzenleuchter
Hallo in die Runde
Da in gut einem Monat eine weite Fahrt in den Urlaub ansteht, habe ich damit begonnen das Auto zu checken.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die vor Jahren verbaute Breitbandlamdba im Leerlauf und auch im Teillastbereich sehr schwankt. Als ich beim Einbau der Sonde den Warmlaufregler eingestellt habe, waren diese großen Schwankungen ziemlich sicher nicht vorhanden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie stabil der Wert bei der Einspritzung überhaupt sein kann bzw. wo der Fehler liegen könnte.

Ich liste mal eben auf, was ich schon geprüft habe:

Falschluft
Steuerzeiten
Ventilspiel
Systemdruck und Steuerdruck
Spritzbild der Zerstäuber und Differenz auf den einzelnen Zylindern
Zündspule, Kappe, Finger und Kabel getauscht

Hier ist auch ein kleines Video von den Schwankungen im Leerlauf
https://youtube.com/shorts/d0MEjgCf7UE? ... sDApiKkb7Y

Kann mir irgendjemand noch einen Tipp geben was ich prüfen kann?

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Verfasst: 22.06.2026, 19:32
von Hacki
Moin,

Die schwankung sieht mir etwas stark aus fur einen ungeregelten Motor.. Läuft aber rund und macht sonst keine Probleme?

Wie lang ist denn der Sondeneinbau her, und wie viele Kilometer?
Grade bei einer K-Jet die (wie man sieht) permanent etwas fett läuft gehen die Dinger auch eher früher mal kaputt.

Mach vielleicht erstmal eine Kalibration von der Sonde. Dazu musst du aber wahrscheinlich die Sonde ausbauen.

Wenn der sonst nicht muckt würde ich echt erstmal die Sonde verdächtigen - kannst natürlich auch mal an eine Abgastester in einer Werkstatt schauen obs da auch so schwankt.

Gruß

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Verfasst: 22.06.2026, 21:37
von Kerzenleuchter
Ganz perfekt läuft er meiner Meinung nach nicht, sonst hätte ich mich vermutlich überhaupt nicht auf die Fehlersuche begeben. Im Leerlauf und bei konstanter Fahrt ruckt er ganz leicht und zwei Kerzen waren deutlich dunkler als die anderen. Irgendwas stimmt da nicht.

Die Sonde ist 4 Jahre alt und ca. 20000km gelaufen. Hab auch schon überlegt, einfach eine neue zu besorgen.
An dem Sprit aus letztem Jahr kann es nicht liegen, oder?
Was ist denn deine Meinung zu einem schönen Lambdawert bei der K-Jetronic?