Getriebe Geräusche nur im 3. und 5.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
grey_hndrd
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 66
Registriert: 12.06.2018, 20:01
Fuhrpark: Audi 80 B1 (KR) 16V BJ 76
Audi 100 C3 (KP) Front. BJ 84
Audi 100 C3 (MC1) Front. BJ 86
Audi 200 C3 (KG) Quattro BJ 84

Getriebe Geräusche nur im 3. und 5.

Beitrag von grey_hndrd »

Hallöchen,

ich bin es schon wieder.
Nach einer 2000km weiten "Probefahrt" kommt so einiges zusammen.

Und zwar habe ich Geräusche die ich als mahlen bezeichnen würde. Diese sind nur im 3. und 5. Gang und nur unter Last. Heißt mindestens Geschwindigkeit halten oder beschleunigen.
Diese sind aber noch so "relativ" leise das ich diese nur bei geöffneten Fenster höre und meist nur wenn ich Links eine Wand habe an der das Geräusch reflektiert.

Schön klingt es jedenfalls nicht.

Jetzt verstehe ich aber überhaupt nicht wieso es nur in den beiden Gängen so ist?
Sitzen nicht alle Gänge auf nur 2 Wellen (Ausgangs- und Eingangswelle)
Müssten, wenn ein Lager defekt ist, nicht alle Gänge die Geräusche machen?


Getriebeöl ist gewechselt auf ein 75W140 wegen den hohen Temperaturen in Süditalien.
Getriebe hat 120500km runter.
Nach dem Getriebeölwechsel hat sich überhaupt nichts an dem Geräusch getan.
Beim Bergab fahren mit Motorbremse ist kein Geräusch zu hören.
Wenn das Ausrücklager gedrückt wird, dann ändert sich nichts an den Geräuschen.


Hat jemand eine Idee ob das Getriebe gemacht werden muss oder sind diese leichten Geräusche vielleicht sogar normal?



Audi 100 C3 VFL 1986 5 Gang Turbo
Keine Leistungssteigerung
Nur Langstrecke
(Getriebnummer weiß ich leider nicht. Steht das auf dem Austattungsaufkleber?)
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 385
Registriert: 25.01.2022, 20:39
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic
AUDI 100 2,3E Limo
AUDI 200 10V QUATTRO Turbo(Baustelle)
Wohnort: 42551 Velbert

Re: Getriebe Geräusche nur im 3. und 5.

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo,

GKB müsste ein 3K sein. Steht auf dem "Waschzettel". Sollte 75W-90 GL4 oder mit Freigabe 4+ bekommen. Ich komme bei meinem leistungsgesteigerten MC1 auch bei den Temperaturen jetzt nicht an die Temp. grenze mit dem Öl.

Füllmenge I.O? Ansonsten kann ich da als letzten "Rettungsanker" dieses empfehlen zu nutzen nach Herstellerangabe:

https://www.ebay.de/itm/284440600650?ch ... u8QAvD_BwE

Hat schon bei mehreren funktioniert. Wirkung setzt nach etwa 800-1200km ein, wohlgemerkt auch längere Strecken fahren.

Ansonsten da es sich um den 3.&5. Gang handelt ist die Schaltkulisse richtig eingestellt bzw. evtl. ein/mehrere Motorlager/Getriebelager defekt?

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
grey_hndrd
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 66
Registriert: 12.06.2018, 20:01
Fuhrpark: Audi 80 B1 (KR) 16V BJ 76
Audi 100 C3 (KP) Front. BJ 84
Audi 100 C3 (MC1) Front. BJ 86
Audi 200 C3 (KG) Quattro BJ 84

Re: Getriebe Geräusche nur im 3. und 5.

Beitrag von grey_hndrd »

Ah danke Daniel.

Das mit dem Motor und Getriebelagern ist eine gute Idee.
Ich habe alle in neu da aber nicht verbaut.

Da jetzt vor Fahrtantritt die Querlenker 1A waren und nach 2 Tagen und knapp 2.000km vollständig sich von der inneren Hülse im Gummilager gelöst haben, könnten die ganzen Lager jetzt auch defekt sein (auch wenn die es vor Fahrtantritt nicht waren).

Ich werde mal schauen, dass ich die getauscht bekomme.

Meint ihr das geht auf dem Wagenheber?
Hab vor 2 Woche leider meine Hebebühne aufgeben müssen.
Antworten