Getriebe Geräusche nur im 3. und 5.
Verfasst: 24.06.2026, 12:47
Hallöchen,
ich bin es schon wieder.
Nach einer 2000km weiten "Probefahrt" kommt so einiges zusammen.
Und zwar habe ich Geräusche die ich als mahlen bezeichnen würde. Diese sind nur im 3. und 5. Gang und nur unter Last. Heißt mindestens Geschwindigkeit halten oder beschleunigen.
Diese sind aber noch so "relativ" leise das ich diese nur bei geöffneten Fenster höre und meist nur wenn ich Links eine Wand habe an der das Geräusch reflektiert.
Schön klingt es jedenfalls nicht.
Jetzt verstehe ich aber überhaupt nicht wieso es nur in den beiden Gängen so ist?
Sitzen nicht alle Gänge auf nur 2 Wellen (Ausgangs- und Eingangswelle)
Müssten, wenn ein Lager defekt ist, nicht alle Gänge die Geräusche machen?
Getriebeöl ist gewechselt auf ein 75W140 wegen den hohen Temperaturen in Süditalien.
Getriebe hat 120500km runter.
Nach dem Getriebeölwechsel hat sich überhaupt nichts an dem Geräusch getan.
Beim Bergab fahren mit Motorbremse ist kein Geräusch zu hören.
Wenn das Ausrücklager gedrückt wird, dann ändert sich nichts an den Geräuschen.
Hat jemand eine Idee ob das Getriebe gemacht werden muss oder sind diese leichten Geräusche vielleicht sogar normal?
Audi 100 C3 VFL 1986 5 Gang Turbo
Keine Leistungssteigerung
Nur Langstrecke
(Getriebnummer weiß ich leider nicht. Steht das auf dem Austattungsaufkleber?)
ich bin es schon wieder.
Nach einer 2000km weiten "Probefahrt" kommt so einiges zusammen.
Und zwar habe ich Geräusche die ich als mahlen bezeichnen würde. Diese sind nur im 3. und 5. Gang und nur unter Last. Heißt mindestens Geschwindigkeit halten oder beschleunigen.
Diese sind aber noch so "relativ" leise das ich diese nur bei geöffneten Fenster höre und meist nur wenn ich Links eine Wand habe an der das Geräusch reflektiert.
Schön klingt es jedenfalls nicht.
Jetzt verstehe ich aber überhaupt nicht wieso es nur in den beiden Gängen so ist?
Sitzen nicht alle Gänge auf nur 2 Wellen (Ausgangs- und Eingangswelle)
Müssten, wenn ein Lager defekt ist, nicht alle Gänge die Geräusche machen?
Getriebeöl ist gewechselt auf ein 75W140 wegen den hohen Temperaturen in Süditalien.
Getriebe hat 120500km runter.
Nach dem Getriebeölwechsel hat sich überhaupt nichts an dem Geräusch getan.
Beim Bergab fahren mit Motorbremse ist kein Geräusch zu hören.
Wenn das Ausrücklager gedrückt wird, dann ändert sich nichts an den Geräuschen.
Hat jemand eine Idee ob das Getriebe gemacht werden muss oder sind diese leichten Geräusche vielleicht sogar normal?
Audi 100 C3 VFL 1986 5 Gang Turbo
Keine Leistungssteigerung
Nur Langstrecke
(Getriebnummer weiß ich leider nicht. Steht das auf dem Austattungsaufkleber?)