Seite 1 von 1

Thermoschalter

Verfasst: 30.04.2006, 17:16
von Groti
Hätte gerne ein paar Infos zum Multifuzzi.
Ich habe hier flüchtig mitbekommen das die ab einem bestimmten Baujahr von 4 auf 3 polig umgestellt wurden.
Fakt ist das an meinem der Stecker aboxidiert ist, und ich deßhalb die Kabel nicht zuordnen kann.
Auf jeden Fall sind 4 Kabel vorhanden die an den Multifuzzi gehören, kann ich da ruhigen gewissens ein bestimmtes unbelegt lassen?
Das wäre natürlich eine schöne Sache, da man die drei poligen günstig bei autoteile.cn erwerben kann!
Hoffe nur das die länger halten als die bekannten Spurstangen für hinten.

Es geht sich um einen 20v bj 1989 mit klima.

Gruß

Verfasst: 30.04.2006, 17:26
von JörgFl
Hi,
Die sind uneingeschränkt kompatibel.
Der uinterschied ist- der alte hatte die auswerteelektronik eingebaut, und eine extra leitung zwecks stromversorgung der integrierten schaltung.
Der Neue ist komplett Passiv aufgebaut und beinhaltet keine elektronik- somit fällt die Stromversorgung weg...

Verfasst: 30.04.2006, 17:30
von Groti
vielleicht noch die kabelfarbe im Kopf?
Habe meinen leitfaden gerade nicht zur hand, könnte es das braun/gelbe sein?

mASSELEITUNG BRAUN

Verfasst: 30.04.2006, 17:34
von StefanS
Hallo,
die Masseleitung entfällt bei der passiversion = braune Leitung

Gruß StefanS;

Verfasst: 30.04.2006, 17:44
von Mike NF
war es nicht +12V die da entfallen ist ? ich meine der André hätte da letzter tage mal wat zu erzählt ...hier irgendwo ..... *grübel*
Gruß
der mike
wenn autoteile. cn = au-tel ist, kann ich nur sagen : super, kannste problemlos kaufen, hab den auch im NF drin. super kurs

Verfasst: 30.04.2006, 19:49
von André
Mike NF hat geschrieben:war es nicht +12V die da entfallen ist ? ich meine der André hätte da letzter tage mal wat zu erzählt .
jepp, das ist das schwarz-blaue (3/+).
N braunes Kabel sollte man am MF gar nicht finden.

... es gibt n braun-schwarzes (1/T)... das ist auch unwichtig, da hängt nur die Anzeige dran ;)

wo ich eh gerade dabei bin, das blau-grüne (2/R) ist für Klima- und LD-Abschaltung, das blau-gelbe (4/C) ist für die Warnlampe/-meldung.
(Farben nach Etzold)

Das Anliegen mit "ein bestimmtes unbelegt lassen" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Man muss doch trotzdem die Funktion von 3 der 4 Kabel kennen, um sie anzuschliessen, damit kennt man auch das 4. ... und da der Stecker immer derselbe ist, kann man das Kabel auch einfach anschliessen ... statt dass man es irgendwo im Motorraum rumlabbern lässt und es gegen den Motorblock kommt, oder so.

Ciao
André

Verfasst: 30.04.2006, 21:41
von Petrus
Hallo,

als mir damals an meinem NF die Kabel zum Multifuzzi abgefault sind habe ich sie neu verkrimpt und wieder in das Steckergehäuse gesteckt.
Es waren vier Kabel. Beim neuen Multifuzzi waren aber nur 3 Anschlüsse dran.
Aber bevor der eine Stecker im Motorraum rumliegt, hab ich ihn lieber in das Steckergehäuse gesteckt, obwohl er da nur blind drin war.

Funktioniert hat es trotzdem einwandfrei.

Verfasst: 30.04.2006, 22:28
von Groti
womit mir die Frage bleibt ob ich wirklich das braun gelbe nicht benötige, oder doch ein anderes.

Gruß

Verfasst: 30.04.2006, 23:42
von André
Groti hat geschrieben:womit mir die Frage bleibt ob ich wirklich das braun gelbe nicht benötige, oder doch ein anderes.
Welches Du nicht brauchst beim 3-poligen MF hab ich Dir schon geschrieben. :?

Zum Teil wird das braun-schwarze wohl auch als braun-gelbes weitergeführt, bzw. beim 3B laut isham-Plan auch komplett in der Farbe.

Ciao
André