Corrado45 hat geschrieben:@Groti
Besorg die am besten nochmal 2 kat´s. Einfach mit nem großen langen Bohrer rein und alles schön rausbrösseln lassen. So groß ist das volumen im kat nicht, daß dies nachteilig ist, wenn kein rohr reinmachst. Vorteil ist auf alle Fälle bei erhöhtem Ladedruck, daß die Wärme schneller raus kann. Macht gleich mal n paar hundert grad aus

Wow tatsächlich jemand der es übers Herz gebracht hat auf meine Frage mit Sinn zu antworten...
Ich hatte die meisten hier im Forum für weniger Naiv gehalten, oder wurde der Smilie übersehen hinter dem "auf abgesperrter Strecke"?.
Und ja es macht serwohl Sinn die Kats zu öffnen, Rohre einzuschweißen und diese vor dem verschließen des Kats mit Dämmwolle zu umwickeln.
Denn wer es nicht macht bekommt diesen herrlichen Leer und klapperigen auspuff Sound wie er bei den meisten Polos mit "ohne alles" Auspuff der Fall ist.
Ein weiterer Vorteil ist das der Tüv beim eventuellen abklopfen nicht gleich noch ein pochen bis in den Zylinderraum hört weil alles hohl ist...
Dazu sieht die Sache von unten betrachtet absolut Original aus!
Hätte an dieser Stelle auf etwas mehr verständniss gehofft, denn ich bin mit Sicherheit nicht der einzigste der seinen 20V ohne Kats fährt!
Und bevor ich mir teure Metallkats kaufe die in der Stvzo ebenfalls nicht zugelassen sind mache ich die Sache lieber in eigenleistung, um die AU Plakette braucht sich keiner Gedanken zu machen...und zu der Lambdaregelung sage ich mal garnichts

Leute die noch nie einen 20V Motorraum gesehen haben sollten sich in manchen Situationen ein klein wenig zurückhalten, denn es gibt bestimmt genug andere Situationen in denen ihr mit tatsächlichem Fachwissen glänzen könnt!
Demnächst einfach mal die Haube öffnen und den Blick vom Block abwenden und leicht nach links schauen, da sollte dann ein metallischer Gegenstand mit Kabelverbindung aus den Hosenrohr ragen.
Mit einem abstand zu den Kats der fast genauso groß ist die der vom VSD zum ESD.
Nun wünsche ich mir ein paar andere, für mich hilfreiche, Antwortstellungen.
Die Sache bitte nicht falsch verstehen
Gruß
P.S.
Den Kat am Sauger zu entfernen kann im schlimmsten Fall zu LeistungsVERLUST führen!
Der Saugmotor muss ein gewisses Maß an Abgasgegendruck erreichen damit er die Zylinder optimal füllen kann, ist der Abgasgegedruck nicht mehr vorhanden oder extrem schlecht funktioniert der Gaswechsel nicht mehr Optimal.
Ander als beim Turbo, denn da erzeugt der Lader schon genug gegedruck für den Motor, so wäre es also am günstigsten eine Abgasanlage mit 1m durchmesser zu verbauen möglichst ohne Biegungen! Dann hätte man damit keine Sorgen mehr.