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Hydraulikölwechsel?

Verfasst: 04.05.2006, 08:11
von hinki
Moin Forum!

Da nun der Ölstand schon auf Minimal steht, möchte ich doch einen kompletten austausch des Hydrauliköles machen und auf "grünes Gold" umrüsten.
Wie kriege ich das alte Öl möglichst komplett raus?
Wie ich das neue reinkriege weiß ich, glaub ich jedenfalls... :roll:
Wie viel geht da denn "normalerweise" rein?

Danke und Gruß
Hinki
bitte nicht zu laut schreiben..... :oops:

Verfasst: 04.05.2006, 08:26
von Thomas
Wie, auf grünes Gold UMRÜSTEN? :shock:

Mit was fährst Du denn jetzt?

Ich mein, wenn Du was "falsches" drin hast, dann entweder

a) schnell raus damit oder
b) falls es schon jahrelang dicht sein sollte, dasselbe wieder auf Max auffüllen und freuen, daß Du Glück gehabt hast....

So würde ich das machen. Never change a running system.

Thomas

Verfasst: 04.05.2006, 08:33
von MainzMichel
Im Umrüsten sehe ich auch keinerlei Vorteil. Du kannst doch dann stinknormales ATF-Öl fahren. Wäre mir lieber (da mich ATF nix kostet :D ).
Vor ca. zwei Jahren habe ich mal einen Passat von grün auf ATF umgewöhnt. Bis jetzt ohne jegliche Probleme. Das System zweimal mit ATF gespült, dann die Endfüllung rein und gut war.

Adios
Michael

Verfasst: 04.05.2006, 08:39
von hinki
Moin Leute,
danke schon mal. Bei mir ist seit etwa 2 Jahre ein grünes Hydrauliköl von Fanal drinne. Das gleiche wie im Bagger und Radlader meines Bruders. Und wenn das Öl dort d Belastungen standhält, taugt es wohl auch für den Audi. Nur sehe ich jetzt ein Problem: Wenn mir mal irgenwo in jwd aus irgend einem Grund etwas von dem Öl "verloren" geht, kann ich wohl nicht bei der nächsten Werkstatt das passende Öl nachfüllen. Müsste demnach immer einen Reservekanister von dem Fanal-Öl mitführen. Und da mir bis jetzt noch niemand erklären kann, ob dieses Öl mit anderen mischbar ist, werde ich wohl doch wechseln. Oder wie seht ihr das???
Gruß und Dank
Hinki

Verfasst: 04.05.2006, 08:46
von MainzMichel
hinki hat geschrieben:Oder wie seht ihr das???
Anders. Bevor ich auf die teure Brühe wechseln würde, hätte ich irgendwo eine 0,5 Liter-Flasche mit dem passenden Öl versteckt. Oder wie oft musst Du nachfüllen? Und wieviel?

Adios
Michael

Verfasst: 04.05.2006, 08:55
von hinki
Hallo Michael!

hmmmmm.... :roll: ....so langsam muss ich Dir wohl recht geben ;)
Der Ölverlust ist ja durchaus gering. In etwa 2 Jahren von max auf min. Unten am DS hängt ab und zu ein Tropfen, da könnte ich wohl die Dichtung im Schlauch mal erstetzen, wenn das geht. Eigentlich "warte" ich noch darauf, dass ich den DS und Dehnschlauch auch noch wechseln "will" oder muss 8)
Und das grüne Fanal-Öl gibts "gratis" in der Werkstatt meines Bruders (Baufirma)...... 8)
Danke und Gruß
Hinki

Verfasst: 04.05.2006, 09:04
von Thomas
Ähm, naja....

Wenn irgendwann mal unterwegs so viel grünes Gold bzw. Fanalöl verloren geht, daß man unterwegs nachfüllen muß, hat man sowieso ganz andere Probleme, als Öl nachzufüllen.

Will sagen, ich fülle auf Maximum, die Anlage ist dicht, alles super. Wird undicht, verliert etwas, irgendwann stehts auf Minimum, Anzeige meckert....

Mit dem Rest, der drin ist, kann man dann aber trotzdem noch nach Hause fahren.

Wenn auf einen Schlag alles weg wäre so daß man nicht mehr fahren könnte, wäre ja auch eine solche Undichtigkeit vorhanden, daß es unterwegs mit Nachfüllen eh nicht getan ist, sondern man muß reparieren, und dann spielt's auch keine Rolle, ob das Besorgen des Öles nun zwei Stunden länger dauert oder nicht :wink:
Zur Not gibts ja auch unterwegs Baumaschinen-Betriebe und nicht nur VW-Werkstätten....

Fazit: ich würde, wenn es dicht ist, NICHT wechseln. Wozu? Lieber einen halben Liter in einer Flasche für Notfälle in die Reserveradwanne legen.

Ich halte die Diskussion, wenn man mal ehrlich ist, für ein selbstgeschaffenes Problem :oops:

Mit dem Tip bezüglich ATF wäre ich aber etwas vorsichtiger. Gut, selbst probiert hab ichs nicht, hier sind aber schon einige fies auf die Nase gefallen damit :cry:

Ok, das ist natürlich keine kontrollierte Studie, so daß bewiesen wäre, daß die entsprechenden Anlagen mit grünem Gold im gleichen Zeitraum NICHT undicht geworden wäre. Trotzdem würde ich das aber nicht probieren wollen.

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 04.05.2006, 09:55
von hinki
Aber falls doch:

Wie kriegt man das Öl restlos raus?????

Danke und Gruß

Hinki

Verfasst: 04.05.2006, 10:01
von Thomas
Altes Öl ablassen, einige Liter grünes Gold durchspülen und hinterher verwerfen, wäre eine sichere Möglichkeit....

Kostet aber unnötig Geld. Wofür? :?

Thomas

Verfasst: 04.05.2006, 10:13
von viermaal
du kunst aug die LHM S . nutzen, wirkt genau wie der grunner gold von VAG :wink: