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Kat rein?

Verfasst: 04.05.2006, 17:40
von hinki
Tach noch mal!

Jetzt muss ich auch mal andersrum fragen:

Was ändert sich denn, wenn ich den neuen kat endlich einbaue? Im alten Gehäuse ist nichts mehr drinne (black hole) und der Sound ist eigentlich ganz ok. (gelle Fabi?)

Danke und Gruß

Hinki

Verfasst: 04.05.2006, 17:48
von Jo
Hi Werner,

im Normalfall sollte sich dein Verbrauch und deine Leistung ändern,da so'ne Vergrößerung mit anschließender Verjüngung in dem Durchmesser des Kat's Verwirbelungen im Abgasstrom und damit höheren Strömungswiederstand hervorruft.

Der Klang ist natürlich nett,klar 8)


Gruß Jo

Verfasst: 04.05.2006, 17:54
von hinki
Jo hat geschrieben:Hi Werner,

im Normalfall sollte sich dein Verbrauch und deine Leistung ändern,da so'ne Vergrößerung mit anschließender Verjüngung in dem Durchmesser des Kat's Verwirbelungen im Abgasstrom und damit höheren Strömungswiederstand hervorruft.

Der Klang ist natürlich nett,klar 8)


Gruß Jo
Hi Jo!

"ändern" bedeutet wohl mit Kat=mehr Verbrauch weniger Leistung....oder? :wink:

Danke und Gruß
Hinki

Verfasst: 04.05.2006, 17:56
von Jo
Nee.....genau umgekehrt wird'n Zylinder draus :-D

Es sei denn du würdest ein durchgehendes Rohr in dem Kat verschweißen,dann wär's andersrum


Gruß Jo

Verfasst: 04.05.2006, 21:14
von Mike NF
nu bring den hinkelstein doch nicht noch auf solche gedanken :wink: :D
Gruß
der mike

Re: Kat rein?

Verfasst: 04.05.2006, 21:56
von lungo
hinki hat geschrieben:Tach noch mal!

.... Im alten Gehäuse ist nichts mehr drinne (black hole) und der Sound ist eigentlich ganz ok. (gelle Fabi?)

Danke und Gruß

Hinki
Ay Werner,

kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen!
Als ich meinen Sporti gekauft hab, war auch der Kat leer. Hab ich aber erst gemerkt, als ich ihn ausgebaut hab, um die festgefressene Salsa-Sonde rauszubekommen welche vom Fehlerspeicher als defekt moniert wurde :roll:

Der Klang von meinem war irgendwie "hohl", erinnerte an "Mopped in Bahnhofshalle" :shock:

Was ich damit sagen will ist, mir gefällt 'n NF mit intaktem Kat im klang viiiiel besser. Lässt sich höchstens noch von 'nem durchgehenden Rohr toppen. Müsste ich vielleicht direkt mal probieren, hab ich noch nie bewusst gehört.

Ach Ja, TÜV und AU waren bei meinem damals nigelnagelneu, war kaufvorbedingung von mir! Hatte aber wohl wenig Sinn :roll:


[Ironiemodus]

Wenn Du wirklich kernig-knurrig-zornigen Motorsound willst, versetz deinen Zahnriemen um einen Zahn :twisted:
War bei meinem auch, haben Cheffe und ich erst gemerkt, als wir ca. 3 Jahre nach kauf den Riemen gewechselt haben :shock:

Effekt: Zähne gezogen (akustisch, Klang jetzt richtig langweilig) :( , ca. 30kM/h mehr V-Max, bedeutend bessere Leistung :D (hab ich die 3 Jahre verzweifelt gesucht, hätte mich schon fast damit abgefunden das so'n Audi 'ne lahme Krücke ist. Wollte mir schon fast wieder 'nen Opel kaufen :twisted: )

[/Ironiemodus]


Tja, so kann's einem gehen, wenn man den ersten Audi seines Lebens kauft und keine Vergleichsmöglichkeit hat.

Verfasst: 05.05.2006, 08:13
von MainzMichel
lungo hat geschrieben:Wollte mir schon fast wieder 'nen Opel kaufen
Trotz Ironiemodus: so schlecht kann gar kein Audi laufen. :D

Adios
Michael

Verfasst: 05.05.2006, 10:17
von Svensen
hätte mich schon fast damit abgefunden das so'n Audi 'ne lahme Krücke ist. Wollte mir schon fast wieder 'nen Opel kaufen Twisted Evil )
grins :D :) :-D :D