Guten Morgen kompetentes Audi Furum.
In welchem Zyklus sollte eigentlich das Kühlwasser gewechselt werden? Habe meinen 220er (Motor 3B) schon 12 Jahre. Das Kühlwasser wurde noch nie getauscht. Seit etwa 1 1/2 Jahren habe ich das Gefühl, in der Stadt wird er sehr schnell warm und der Lüfter springt ziemlich oft an. Nun ist es ja gut, wenn er ziemlich schnell warm wird, aber er geht immer so aof 100 °C. Thema Thermostat, Multifuzzi und Temperatur-Schätzeisen ist mir klar; hab ich schon gelesen und auch kontrolliert. Passt bei mir alles. Ist auch alles soweit ok; doch nun wollte ich das Kühlwassser doch mal wechseln (mit Zusatz G12+).
Frage : Würdet ihr den Thermostat gleich mitwechseln? Denn der tut meiner Meinung nach seinen Dienst recht gut.
Grüsse Heinz-Walter
Kühlwasserwechsel?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Kühlwasserwechsel?
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
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Svensen
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Petrus
Hallo Heinz Walter,
ich würde nach so einer langen Zeit das Kühlmittel tauschen.
Denn die Temperatur erhöht sich zwar nicht bei altem Kühlmittel, aber der Korrosionsschutz geht nach längerer Zeit verloren.
Nach 12 Jahren kann man seinem Audi schonmal neues Kühlmittel gönnen.
Da das Kühlwasser eh draussen ist, kannst du auch gleich das Thermostat wechseln.
Ist ja ein Kinderspiel und kostet nicht viel mehr.
Das wird auch wahrscheinlich die höhere Temperatur ausmachen.
Bevor du das neue Kühlmittel einfüllst, würde ich einmal das Kühlsystem mit klarem Wasser spülen.
Man kann zwar das G12+ mit dem G11 mischen, aber die Spülung dauert ja nur 5 min.
Auf keinen Fall G12 mit G11 mischen!! Ergibt 1A-Motorschaden.
Wenn du dann das G12+ einfüllst dann mach die Heizung auf "Heiss" und lass beim laufenlassen (etwa 10 min) des Motors den Deckel auf. Somit wird dein Kühlsystem entlüftet.
Ach ja, bei manchen Fahrzeugen haben defekte Deckel des Ausgleichsbehälters Schäden an Schläuchen und Kühler verursacht, da sie den Überdruck nicht abließen.
Den könnte man auch evtl. wechseln, nachdem man ihn bei ner Werkstatt geprüft hat und er defekt ist.
ich würde nach so einer langen Zeit das Kühlmittel tauschen.
Denn die Temperatur erhöht sich zwar nicht bei altem Kühlmittel, aber der Korrosionsschutz geht nach längerer Zeit verloren.
Nach 12 Jahren kann man seinem Audi schonmal neues Kühlmittel gönnen.
Da das Kühlwasser eh draussen ist, kannst du auch gleich das Thermostat wechseln.
Ist ja ein Kinderspiel und kostet nicht viel mehr.
Das wird auch wahrscheinlich die höhere Temperatur ausmachen.
Bevor du das neue Kühlmittel einfüllst, würde ich einmal das Kühlsystem mit klarem Wasser spülen.
Man kann zwar das G12+ mit dem G11 mischen, aber die Spülung dauert ja nur 5 min.
Auf keinen Fall G12 mit G11 mischen!! Ergibt 1A-Motorschaden.
Wenn du dann das G12+ einfüllst dann mach die Heizung auf "Heiss" und lass beim laufenlassen (etwa 10 min) des Motors den Deckel auf. Somit wird dein Kühlsystem entlüftet.
Ach ja, bei manchen Fahrzeugen haben defekte Deckel des Ausgleichsbehälters Schäden an Schläuchen und Kühler verursacht, da sie den Überdruck nicht abließen.
Den könnte man auch evtl. wechseln, nachdem man ihn bei ner Werkstatt geprüft hat und er defekt ist.
ja, Danke für die Antworten.
Hab mir grad den Thermostat bestellt. Dann mach ich gleich nächste Woche den Kühlflüssigkeitswechsel mit Tausch des Thermostaten. Reichen 3 Liter G12+?
Grüsse Heinz-Walter
Grüsse Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
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Heinz-Walter
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- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
also zum wasser ablassen:
schläuche an der pumpe abmachen und behälter drunter
dann die einzelnen schläuche unten dran mitm gartenschlauch durchspülen,und versuchen,dass das Brackwasser wenn möglich nicht ins blumenbeet fließt
das mit auf Heiß stellen ist beim 44er meines Wissens nach unnötig,weil die Heizung dauernd durchflutet wird,und nur die Luft umgelenkt wird bei "heiß" --zögert aber bei volle pulle lüftung den siedepunkt raus
AB-ausputzen,füllen,mit der hand am dicken schlauch durchpumpen,nachfüllen,motor laufenlassen.
Temperatur bis ca 80°C ,also ab wann der große Kreislauf dazu öffnet,
ab 90°C wirds kritisch,da kommts wasser bei offenem deckel wieder hoch *schreck*,weils punktuell schon überkocht und sich ausdehnt...
also lieber auffüllen,deckel drauf, kurze runde fahren, nachfüllen..
zum auffüllen/entlüften am besten einen der oberen fühler kurz leicht an/-rausdrehen bis wasser kommt und dann schnell wieder rein. (vor der fahrt)
dosierung wie auf der anleitung vom g12+ gedruckt...
eventuell noch den druckdeckel tauschen,kostet nicht viel,und ausgleichsbehälter nur halbvoll machen..
das wars dann denke ich
schläuche an der pumpe abmachen und behälter drunter
dann die einzelnen schläuche unten dran mitm gartenschlauch durchspülen,und versuchen,dass das Brackwasser wenn möglich nicht ins blumenbeet fließt
das mit auf Heiß stellen ist beim 44er meines Wissens nach unnötig,weil die Heizung dauernd durchflutet wird,und nur die Luft umgelenkt wird bei "heiß" --zögert aber bei volle pulle lüftung den siedepunkt raus
AB-ausputzen,füllen,mit der hand am dicken schlauch durchpumpen,nachfüllen,motor laufenlassen.
Temperatur bis ca 80°C ,also ab wann der große Kreislauf dazu öffnet,
ab 90°C wirds kritisch,da kommts wasser bei offenem deckel wieder hoch *schreck*,weils punktuell schon überkocht und sich ausdehnt...
also lieber auffüllen,deckel drauf, kurze runde fahren, nachfüllen..
zum auffüllen/entlüften am besten einen der oberen fühler kurz leicht an/-rausdrehen bis wasser kommt und dann schnell wieder rein. (vor der fahrt)
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eventuell noch den druckdeckel tauschen,kostet nicht viel,und ausgleichsbehälter nur halbvoll machen..
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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