Hallo Leute,
an meinem Klimakompressor sifft an der Kupplung und vielleicht noch woanders (?) irgendein zeug raus, ist es möglich, dass es grünliches öliges zeug ist? Oder ist meine Hydraulik auch undicht? Oder hat die Hydraulik was mit der Klima zu tun?
Gruß,
Mathias
Öl am Klimakompressor
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
mit Hydraulik hat das wohl nichts zu tun. Bei deinem Kompressor dürfte die Wellendichtung hinüber sein. Das Öl im Kompressor drückt sich dort raus; ist grün-gelblich. Wenn Lecksuchmittel beigefügt ist, kannst du das mit ultra-violettem Licht sehen. Was hast du denn für ein Kühlmittel? R12, R413a oder R134a? Bei mir wurden nach Neubefüllung der Anlage mit R134a und Austausch des Öls (bei R134a muss ein anderes Öl rein als bei R12!) auch Dichtungen undicht. Nicht schön das ganze.
Gruss Heinz-Walter
Gruss Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
-
Blacky
- Projektleiter
- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
- Kontaktdaten:
Hallo !
Klima und Hydraulik haben erstmal nix miteinander zu tun.
Wenn dein Klimabefüller ein wenig schlau war, dann hat er Kontrastmittel in die Anlage eingefüllt, bei allgemeinem umgebungslicht leuchtet das zeug so neongrün - bei mir jedenfalls.
Ist nicht zu übersehen
Ich hatte da unten auch ein gutes Geöle, hab auch erst nur die Klimaanlage im Verdacht gehabt, aber es war wohl auch eine gute Menge Hydrauliköl mit im Spiel ( Dichtring am Anschluss an der Servopumpe ) .
Nun muss ich mal den Parkplatz vom Öl befreien und schauen was da noch so rumölt
Also prüf erstmal die servopumpe auf Ölstellen und schau dann noch am kompressor
.
grüße !
roland
Klima und Hydraulik haben erstmal nix miteinander zu tun.
Wenn dein Klimabefüller ein wenig schlau war, dann hat er Kontrastmittel in die Anlage eingefüllt, bei allgemeinem umgebungslicht leuchtet das zeug so neongrün - bei mir jedenfalls.
Ist nicht zu übersehen
Ich hatte da unten auch ein gutes Geöle, hab auch erst nur die Klimaanlage im Verdacht gehabt, aber es war wohl auch eine gute Menge Hydrauliköl mit im Spiel ( Dichtring am Anschluss an der Servopumpe ) .
Nun muss ich mal den Parkplatz vom Öl befreien und schauen was da noch so rumölt
Also prüf erstmal die servopumpe auf Ölstellen und schau dann noch am kompressor
grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
-
Friese
Man sieht am Klimakompressor vorne an der Kupplung dass irgendwas raussifft, aber ich hab halt spritzer zum beispiel an der ölwanne gehabt, wird wohl daherkommen??
Hydraulikpumpe scheint dicht aber da fliegen ja nen Haufen Hydraulikleitungen (Dehnschlauch....) rum, aber in der Klima ginbt es auch grünes öl??? Dann ist es aus der Klima (puh...)
Grüßle,
Mathias
Hydraulikpumpe scheint dicht aber da fliegen ja nen Haufen Hydraulikleitungen (Dehnschlauch....) rum, aber in der Klima ginbt es auch grünes öl??? Dann ist es aus der Klima (puh...)
Grüßle,
Mathias
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Öl am Klimakompressor
Friese hat geschrieben:Hallo Leute,
an meinem Klimakompressor sifft an der Kupplung und vielleicht noch woanders (?) irgendein zeug raus, ist es möglich, dass es grünliches öliges zeug ist? Oder ist meine Hydraulik auch undicht? Oder hat die Hydraulik was mit der Klima zu tun?
Gruß,
Mathias
Grundsätzlich hat der Hydraulikkreislauf NICHTS mit dem Kältemittelkreislauf zu tun!
Das grünliche was Du an Deinem Kompr. siehst, wird, wenn überhaupt, das Kontrastmittel sein das mit dem Kältemittel vermengt ist.
Das Kältemittelöl ist von haus aus klar bis gelblich (durchsichtig).
Genau so ähnlich wie das verflüssigte Kältemittel.
Den Unterschied zwischen Hydrauliköl und Kältemittel (-Öl) mit Kontrastmittel findest Du sicher geruchs und fühlmäßig heraus.
Oder eben konkret mittels UV-Lampe!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.