Hallo Forum,
man hat mir einen Audi 100 Sport MKB NF in schwarzmet. mit Klima, Automatik, SSD, Quattro Sportsitze angeboten. Der Wagen hat TÜV bis 12/06, ist recht gepflegt innen wie aussen und ist aus 2. Hand. Motor läuft sehr gut. Die Automatik schaltet einwandfrei. Laufleistung ca. 190.000 km. Der Wagen ist unfallfrei und hat keine größeren Lackmängel. Eine genaue Preisentscheidung ist sicher nur vor Ort möglich, aber der Mann möchte 1.400 € dafür. Ist der Preis o.K. oder eher überzogen. Kenne mich mit den NF's leider überhaupt nicht aus.
Viele Grüsse
Andreas
Kaufberatung 100 er Sport 2,3 NF Autom
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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wenn der Wagen ordentlich dasteht ist der Preis sicher nicht überzogen.
Ob er es wirklich wert ist, kann man natürlich trotzdem nur nach Begutachtung sagen. Für nen Wagen in dem Alter, bei dem mehr oder minder alle Verschleissteile fällig sind, müsste der Verkäufer eigentlich noch zuzahlen....
Wieso hat der Quattro-Sitze drin ?
... das führt so n bissl auf die Frage, nach den tatsächlichen km, vieleicht waren die Original-Sport-Sitze ja durch...
(wobei auch 290tkm nicht heißen muss, dass der Wagen nicht kaufbar wäre)
Wie lange ist er denn jetzt in 2.Hand, warum soll er verkauft werden? Was ist in letzter Zeit gemacht worden bzw. was steht halt noch an?
(das mehr so als Fragen an Dich selbst, bzw. an den Verkäufer, damit Du selber besser einschätzen kannst)
Ist es ne 3- oder ne 4-Gang Automatik ?
Die 4G kam ja erst sehr spät und nur mit NF, d.h. sie ist ziemlich selten, d.h. wenn was dran ist, hat man n Problem; dafür scheint sie aber tendenziell eher besser zu halten als die 3G, die gerne ab 180tkm Probleme machen, wenn nicht penibel gewartet und vernünftig gefahren.
Wenn dort aber alles sauber läuft, kann die auch sicherlich 300tkm und mehr schaffen.
Der extrapolierte Listenpreis müsste mittlerweile eher bei <500 als bei 1000Eur liegen, aber nen vernünftigen Sport wird man real kaum dreistellig bekommen, insofern scheinen mir 12-1600Eur für nen ehrlichen Wagen i.o.
Ciao
André
Ob er es wirklich wert ist, kann man natürlich trotzdem nur nach Begutachtung sagen. Für nen Wagen in dem Alter, bei dem mehr oder minder alle Verschleissteile fällig sind, müsste der Verkäufer eigentlich noch zuzahlen....
Wieso hat der Quattro-Sitze drin ?
... das führt so n bissl auf die Frage, nach den tatsächlichen km, vieleicht waren die Original-Sport-Sitze ja durch...
(wobei auch 290tkm nicht heißen muss, dass der Wagen nicht kaufbar wäre)
Wie lange ist er denn jetzt in 2.Hand, warum soll er verkauft werden? Was ist in letzter Zeit gemacht worden bzw. was steht halt noch an?
(das mehr so als Fragen an Dich selbst, bzw. an den Verkäufer, damit Du selber besser einschätzen kannst)
Ist es ne 3- oder ne 4-Gang Automatik ?
Die 4G kam ja erst sehr spät und nur mit NF, d.h. sie ist ziemlich selten, d.h. wenn was dran ist, hat man n Problem; dafür scheint sie aber tendenziell eher besser zu halten als die 3G, die gerne ab 180tkm Probleme machen, wenn nicht penibel gewartet und vernünftig gefahren.
Wenn dort aber alles sauber läuft, kann die auch sicherlich 300tkm und mehr schaffen.
Der extrapolierte Listenpreis müsste mittlerweile eher bei <500 als bei 1000Eur liegen, aber nen vernünftigen Sport wird man real kaum dreistellig bekommen, insofern scheinen mir 12-1600Eur für nen ehrlichen Wagen i.o.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Carsten
OK!
Hi! Der Preis ist vollkommen in Ordnung. Schau mal nach den typischen Schwachstellen, sprich Druckspeicher, Undichtigkeiten der Zentralhydraulik, Rost, Abgasanlage, Fensterheber, Lenkgetriebe, Krümmer. Genaueres gibts auch in der Selbstdoku mit detaliierter BEschreibungen der Probleme.
Aber der Sport NF Automatik st schon selten, vor allem, wenn es denn ein 4stufiger ist, gell Jürgen
Gruß, Carsten
*dermitseinemSportAvantNFSchalterzufriedenist*
Aber der Sport NF Automatik st schon selten, vor allem, wenn es denn ein 4stufiger ist, gell Jürgen
Gruß, Carsten
*dermitseinemSportAvantNFSchalterzufriedenist*
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Petrus
Hallo Andreas,
der Preis ist schon i.O.
Wenn keine großen Mängel am Auto sind kannst ruhig zugreifen.
Aber prüfe den Druckspeicher. Wenn der defekt ist , kannst du den Preis noch drücken. Nach abstellen des Motors muss das Bremspedal noch ca. 10-20 mal leicht zu treten sein. Bekommst ihn bei CAC aber schon für 125,- € .
Klima sollte auch kühlen und Servopumpe sowie Klimakompressor müssen auch dicht sein, da diese Teile schon etwas teurer sind, bzw. ein abdichten nicht immer erfolg bringt.
Das Auto hat zwar Quattro Sitze aber mit Sicherheit kein echter Quattro, da es beim 44er keine Quattros mit Automatik gab.
Solltest das Wartungsheft prüfen und nachschauen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Wechsel kostet mit Wasserpumpe zwischen 300-500 Euro.
Aber wenn es dir auf Anhieb gefällt und es gut fährt dann greif sofort zu.
Euro 2 gibts für den NF, aber nur für Frontantrieb, wie Sand am Meer.
Habe meinen 100 Quattro Sport NF mit 140.000 km für 1300,- € gekauft.
Ausser ein paar Kratzern und 3 kleinen Dellen ist er TOP!
Auch fast voll ausgestattet mit Klima, SH u.s.w.
der Preis ist schon i.O.
Wenn keine großen Mängel am Auto sind kannst ruhig zugreifen.
Aber prüfe den Druckspeicher. Wenn der defekt ist , kannst du den Preis noch drücken. Nach abstellen des Motors muss das Bremspedal noch ca. 10-20 mal leicht zu treten sein. Bekommst ihn bei CAC aber schon für 125,- € .
Klima sollte auch kühlen und Servopumpe sowie Klimakompressor müssen auch dicht sein, da diese Teile schon etwas teurer sind, bzw. ein abdichten nicht immer erfolg bringt.
Das Auto hat zwar Quattro Sitze aber mit Sicherheit kein echter Quattro, da es beim 44er keine Quattros mit Automatik gab.
Solltest das Wartungsheft prüfen und nachschauen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Wechsel kostet mit Wasserpumpe zwischen 300-500 Euro.
Aber wenn es dir auf Anhieb gefällt und es gut fährt dann greif sofort zu.
Euro 2 gibts für den NF, aber nur für Frontantrieb, wie Sand am Meer.
Habe meinen 100 Quattro Sport NF mit 140.000 km für 1300,- € gekauft.
Ausser ein paar Kratzern und 3 kleinen Dellen ist er TOP!
Auch fast voll ausgestattet mit Klima, SH u.s.w.
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AndreasBausD
Schönen Dank für die Hinweise. Werd den Wagen noch genauer unter die Lupe nehmen und genauer nach den Details schauen. Vom ersten Eindruck hat er mir sehr gut gefallen und für ne EZ 10/90 steht er noch wirklich gut da. Und der Händler, bei dem der Wagen steht scheint eh nicht so der Audi Fachmann zu sein. So wie ich auch. 
Und vom Sound her kommen meine 20 V's an den eh nicht dran.
Und vom Sound her kommen meine 20 V's an den eh nicht dran.
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Hi,
also, wenn das eine 4-Stufen-Automatik ist (und das sehr späte EZ-Datum spricht dafür), dann unbedingt kaufen.
Allerdings gibt es einen Fehler, welcher speziell bei den Getrieben auftritt. Du musst prüfen, ob die Automatik immer in den 4ten Gang schaltet. Dies sollte bei ca. 55 km/h passieren.
Wenn das nicht immer oder garnicht geht, so glauben die meisten Verkäufer an einen Getriebeschaden. Dies ist allerdings nicht der Fall. In allen mir bekannten Fällen waren das "nur" Kabelbrüche im Leitungsstrang der Automatik.
Die "Quadro"-Sitze sind nur dann welche, wenn das auch auf dem Bezug steht. Der NF-Sport hatte die selben Sitze ohne Aufschrift.
Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich mal.
Ich habe zwei von denen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
PS. Wo steht der denn?
also, wenn das eine 4-Stufen-Automatik ist (und das sehr späte EZ-Datum spricht dafür), dann unbedingt kaufen.
Allerdings gibt es einen Fehler, welcher speziell bei den Getrieben auftritt. Du musst prüfen, ob die Automatik immer in den 4ten Gang schaltet. Dies sollte bei ca. 55 km/h passieren.
Wenn das nicht immer oder garnicht geht, so glauben die meisten Verkäufer an einen Getriebeschaden. Dies ist allerdings nicht der Fall. In allen mir bekannten Fällen waren das "nur" Kabelbrüche im Leitungsstrang der Automatik.
Die "Quadro"-Sitze sind nur dann welche, wenn das auch auf dem Bezug steht. Der NF-Sport hatte die selben Sitze ohne Aufschrift.
Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich mal.
Ich habe zwei von denen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
PS. Wo steht der denn?
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
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