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Klimaumrüstung und Kompressortausch 200 20V

Verfasst: 09.05.2006, 09:04
von Tmidi 200 20V
Hallo,
leider ist der Kompressor bei meinem 220V undicht. Ich will jetzt einen neuen Kompressor einbauen lassen und alles umrüsten auf FCKW-frei.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was alles neu muss? Welche Teile bekomme ich wo im Zubehör und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Daniel

Verfasst: 09.05.2006, 09:16
von 200q20V
Moin!
Die Lösung heißt ganz einfach R413A!!! Das ist das FCKW-freie Ersatzkältemittel für R12, und funzt ohne Umrüstung! Also besorg Dir nen guten gebrauchten Komprtessor, bau den ein, Drück das System ab, wenn´s dicht is wird vakuumiert und dann mit n bissl frischem Öl (je nach dem, wieviel durch den Kompressor verloren gegangen ist) und R413A befüllt, allerdings etwas weniger (ca. 10%) als R12, da geringere Dichte glaub ich...
Such Dir nen kompetenten Klimabetrieb, der versucht Dir dann auch keine teure Umrüstung aufzuschwatzen, die Du nicht brauchst!
Ich hab´s beim Thermo-King gemacht, da bei unserer ansässigen Servicestation der Vater von meinem Kumpel der Chef ist und ich als Teenie dort auch schon gejobbt hatte. Hat mich nur das Kältemittel gekostet und funzt seit bald 3 Jahren ohne Probleme!
Bei mir war damals der Kompressor fest und der Klimakühler undicht! Und ich musst das Teil innerhalb von 2 Tagen zum Laufen bringen, weil ich sonst im Südfrankreichurlaub eingegangen wär... :wink:

MFG Schmidti

P.S. Wenn Dein System so undicht ist, dass keinerlei Überdruck mehr drauf ist, empfielt es sich, auch den Trockner zu wechseln, weil der sich dann voll Wasser "gesaugt" hat...

Verfasst: 09.05.2006, 09:17
von Markus 220V
Zum Umrüsten muß eigentlich gar nichts neu. Hab ich letztens auch gemacht.

Wenn der Kompressor hinüber ist, ist es empfehlenswert nen neuen oder Überholten zu besorgen. Würde schauen, daß das komplett mit Magnetkupplung ist, damit da nicht noch dran rumbasteln mußt. Weiterhin ist ein neuer Trockner eigentlich Pflicht. Das sollte reichen.

Irgendwo hab ich noch was von nem Druckausgleichsventil gelesen. Hab das aber noch nicht gefunden.... :?

Re: Klimaumrüstung und Kompressortausch 200 20V

Verfasst: 09.05.2006, 10:40
von kpt.-Como
Tmidi 200 20V Avant hat geschrieben:Hallo,
leider ist der Kompressor bei meinem 220V undicht. Ich will jetzt einen neuen Kompressor einbauen lassen und alles umrüsten auf FCKW-frei.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was alles neu muss? Welche Teile bekomme ich wo im Zubehör und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Daniel
Guggst Du hier!

Verfasst: 09.05.2006, 10:51
von Thomas
Druckausgleichsventil?

Vermutlich ist das Expansionsventil aka Drossel gemeint.

Das in dem Rahmen zu erneuern, macht schon Sinn. System ist ja eh offen. Kostet ja auch nicht die Welt (im Zubehör von Hella ab 2,50 - bei Audi (vermutlich auch von Hella) ca. 15 Euro).

Mit den gebrauchten Kompressoren kann man Glück und Pech haben.

Wenn man mal rechnet: erster Gebrauchtkompressor undicht, eine Kältefüllung abgedampft, zweiten Gebrauchtkompressor gekauft, Anlage nochmal füllen lassen....

Je nachdem, zu welchem Kurs man Kompressoren und Füllung kriegt, ist ein ganz neuer Kompressor schon fast bezahlt....

Falls man den dritten Kompressor und die dritte Füllung brauchen sollte, beißt man sich vor Wut ins Bein, denn dann wäre mit 95%iger Wahrscheinlichkeit das Neuteil billiger gewesen.

Klar, wenn man beim ersten schon Glück hat mit der Dichtigkeit, und der gebraucht nicht zu teuer war, ist's ne günstige Alternative :wink:

Thomas

Verfasst: 09.05.2006, 11:13
von Markus 220V
Nachdem bei uns schon 2 Autos pech mit nem gebrauchten hatten, würde ich die Finger davon lassen.

Bei der Umrüstung hab ich vergessen, daß da noch n neues Ventil zum befüllen gebraucht wird. Also beim Boschdienst machen die alles komplett.

Verfasst: 09.05.2006, 11:21
von kpt.-Como
Ich weiss auch nicht warum erst selbst herumexperimentiert, dann nachgefragt und dann die Hilfestellung im SD gelesen wird :roll:`






Gott sein Dank interessiert sich ja niemand an günstigen Teilen für die Klimaanlage!

Verfasst: 09.05.2006, 12:04
von Thomas
Ähm, Klaus....

wer hat denn hier geschrieben, daß hier einer selbst rumexperimentiert und erst danach die SD liest?

Also ich sehe das nirgendwo.... :roll:

Falls Du meinen Beitrag meinst, ich wollte lediglich mal ein simples Rechenbeispiel beschreiben, warum man mit gebrauchten Klimateilen gerne auf den Bauch fallen kann, und was das dann kostet. Aus genau diesen Überlegungen fahre übrigens auch ich KEINEN gebrauchten Kompressor aus Ebay :roll:


Um mal wieder zurück zum Thema und der Frage von Daniel zu kommen - von Gebastel war da überhaupt nicht die Rede: :wink:
Tmidi 200 20V Avant hat geschrieben:Ich will jetzt einen neuen Kompressor einbauen lassen und alles umrüsten auf FCKW-frei.
Einen neuen Kompressor kriegst Du bei Schmitz&Krieger -> http://www.schmitz-krieger.de.

Auf jeden Fall den Trockner und die Drossel mit erneuern, evtl. mal dem kpt.-Como ne PN schreiben, diese Sachen muß man nicht bei Audi kaufen.

Wenn Du das alles neu kaufst, dann solltest auch alle Dichtringe erneuern.

Wenn Du jetzt noch Geld und Lust hast, kannst Du über einen neuen Klimakondensator ("Kühler") nachdenken. Muß nicht zwingend sein, aber hör Dich mal um, zu welchem Kurs Du einen kriegen könntest.

Bei der Befüllung brauchst Du PAG-46-Kälteöl. Solltest Du Dir vorher besorgen (250 ml ca. 12,- Euro von Hella), denn die meisten Werkstätten haben nur PAG-100 vorrätig, was man in einer 44er-Klimaanlage nicht verwenden sollte.


So, noch Fragen? :-)

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 09.05.2006, 14:06
von Tmidi 200 20V
Vielen Dank für eure Beiträge. Das hat mir sehr geholfen.

Ich werde nicht selbst daran rumbasteln, sondern einen Freund, der bei AUDI arbeitet. Gerade die Frage nach Teilen von Zulieferern ist beim 200 20 V ja häufig mit wenig Glück gesegnet.

Grüße
Daniel

Verfasst: 09.05.2006, 14:12
von kpt.-Como
Is auch ok.

Ich halte mich besser aus allen Diskusionen um die Klima raus. :roll:

Und tschüss 8)

Verfasst: 09.05.2006, 14:19
von Markus 220V
Warum denn? Wenn man was sinnvolles Beitragen kann ist das doch top ;)

PS: Ich hätte da noch ne Aufgabe für die Klima-Spezis: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=17127 :lol:

Verfasst: 09.05.2006, 14:32
von Tmidi 200 20V
Noch eine Nachfrage:

Welche Nummer hat der Kompressor bei Denso und was kostet er ungefähr?

Gruß
Daniel

Verfasst: 09.05.2006, 14:41
von Markus 220V
10P17C

Verfasst: 09.05.2006, 14:49
von cabriotobi
Denso-Nummer: 147100-2890

OE-Nummer: 034 260 805 C

Preis knapp 500 Euros

Gruß
Tobi

Verfasst: 09.05.2006, 16:11
von Thomas
kpt.-Como hat geschrieben:Is auch ok.

Ich halte mich besser aus allen Diskusionen um die Klima raus. :roll:

Und tschüss 8)
Hallo Klaus,

woher die eingeschnappte Reaktion? Hab ich jetzt was falsches gesagt nur weil ich vorgerechnet habe, daß ein gebrauchter Kompressor zuweilen Ärger machen kann, oder weil ich vorgeschlagen habe, bezüglich Trockner/Drossel Dir eine PN zu schicken? Immerhin hast Du doch selbst neulich angeboten, daß Du solche Teile besorgen kannst - und Dich indirekt beschwert, daß die Resonanz nicht ganz so wie erwartet ausgefallen ist. Außerdem habe ich ja nicht geschrieben, "der Klaus kann das billig kriegen", sondern ganz einfach nur empfohlen, sich mal an Dich zu wenden....

Oder hat jemand anderes was verkehrtes gesagt?

Sorry, das geht gerade über meinen Verstand... :roll: :oops:

Thomas

Verfasst: 09.05.2006, 16:25
von aminoboris
Moin, Moin,

ich werde meine Klimaanlage wieder auf das R12 umrüsten lassen, da nach der Umrüstaktion auf FCKW-freies Kühlmittel (134a) mein Kompressor nach kurzer Zeit verreckt ist. Danach habe ich mir Rat bei anderen Experten eingeholt, die mir bestätigen, dass das Ersatzkühlmittel sich nicht mit dem alten Öl verträgt und die Anlage vor dem Umrüsten auf jeden Fall gründlich gespült werden muss. Da dies nicht immer 100%ig gelingt, kann es eben passieren, dass der kompressor verreckt, oder die Dichtungen angegriffen werden...
Zum Glück habe ich jemanden gefunden, der noch etwas R12 hat und bei der geringen Menge (unter 1kg) wird sicher nicht die Ozonschicht explodieren. Vor allem, wenn man weiß, dass die alten Abfüllanlagen aus Westeuropa nach dem Verbot in den Entwicklungsländern wieder aufgebaut wurden und dort fleißig weiter FCKW-haltige Mittel produzieren. Außerdem kühlt diese Mittel estwas besser als die Ersatzstoffe (z.B. 134a).
Solltest du sie auf ein Ersatzmittel umrüsten, dann lass dir eine Garantie geben, damit dir weiterer Ärger erspart bleibt.

Gruß
Aminoboris

Verfasst: 09.05.2006, 16:30
von cabriotobi
aminoboris hat geschrieben:Moin, Moin,

ich werde meine Klimaanlage wieder auf das R12 umrüsten lassen, da nach der Umrüstaktion auf FCKW-freies Kühlmittel (134a) mein Kompressor nach kurzer Zeit verreckt ist. Danach habe ich mir Rat bei anderen Experten eingeholt, die mir bestätigen, dass das Ersatzkühlmittel sich nicht mit dem alten Öl verträgt und die Anlage vor dem Umrüsten auf jeden Fall gründlich gespült werden muss. Da dies nicht immer 100%ig gelingt, kann es eben passieren, dass der kompressor verreckt, oder die Dichtungen angegriffen werden...
Zum Glück habe ich jemanden gefunden, der noch etwas R12 hat und bei der geringen Menge (unter 1kg) wird sicher nicht die Ozonschicht explodieren. Vor allem, wenn man weiß, dass die alten Abfüllanlagen aus Westeuropa nach dem Verbot in den Entwicklungsländern wieder aufgebaut wurden und dort fleißig weiter FCKW-haltige Mittel produzieren. Außerdem kühlt diese Mittel estwas besser als die Ersatzstoffe (z.B. 134a).
Solltest du sie auf ein Ersatzmittel umrüsten, dann lass dir eine Garantie geben, damit dir weiterer Ärger erspart bleibt.

Gruß
Aminoboris
Und wie lange hat er das Mittel noch ?! :wink: :roll:

Denn wenn jetzt wieder umrüstest und in 3 Jahren wieder eine Füllung brauchst war es doch für die Katz oder nicht :wink:

Und ob es das R12 bis dahin noch gibt wage ich zu bezweifeln :?

Gruß
Tobi

Verfasst: 09.05.2006, 16:36
von kpt.-Como
Nee nee Thomas,

ich bin nicht eingeschnappt oder gar sauer. :wink:

Ich lasse nur jetzt anderen den Vortritt. 8) 8) 8)

Es wissen ja alle inzwischen bescheid.
Wer dennoch günstig Teile haben möchte, sende mir bitte eine E-Mail oder PN (Persönliche Nachicht).

Verfasst: 09.05.2006, 16:38
von Thomas
Ah so, alles klar :wink:

Thomas

Verfasst: 10.05.2006, 21:57
von aminoboris
Hi Tobi,

da mache ich mir jetzt keinen Kopf drum, zumal ich einige Leute kenne, die noch R12-Bestände haben. Danach kann man immer noch gebrauchtes Mittel, dass aus noch bestehenden Anlagen genutzt wird einfüllen. Habe ich bei meinem alten 200er ebenso gemacht und dabei nie PRobleme gehabt...

Gruß
Boris

Verfasst: 11.05.2006, 08:10
von Markus 220V
Na die Frage ist, ob der Kompressor nicht so oder so übern Jordan gegangen wäre....?

In dem Alter gehen die halt schonmal ganz gern kaputt. Außerdem isses ja klar, daß man das Öl wechseln muß. :D

Wenn du unkompliziert an R12 drankommst ist das sicher die Beste Lösung für die Anlage aber ob der Kompressor gehalten hätte, werden wir nie rausbekommen.

Verfasst: 11.05.2006, 09:32
von 200q20V
Stimmt! Ich versteh eh nicht, wie diese Klimabetriebe nach wie vor Umrüstungen auf R134A anbieten, ohne auf die Möglichkeit von R413A hinzuweisen! Das ist mit R12 und dem mineralischen Öl mischbar!! Bei mir wurde aber auch der Rest des R12 abgepumpt (war eh nichtmehr allzu viel) und komplett mit R413A gefüllt! Und wie gesagt: Läuft schon im dritten Jahr zur vollsten Zufriedenheit, ohne die befürchtete frühzeitige Leckage wg. höherer Flüchtigkeit des R413A.

MFG Schmidti