Seite 1 von 1

Abgaswerte 3B+ABY

Verfasst: 09.05.2006, 16:37
von Pollux4
Hallo zusammen !

Ev. hab ich ein kleines Problem und zwar geht´s um meinen POLLUX den ja einige schon kennen und auch die Geschichte drumrum.
Ganz kurz zur Erinnerung:
Ich hab den 200er damals mit einen "Austauschmotor" gekauft der lt. Verkäufer von einen S2 stammt. Mittlerweile hab ich ich mich soweit schlau gemacht und weis das es den S2 auch mit dem 3B-Motor und den ABY-Motor gegeben hat. Da ich jetzt zum TÜV und zur AU muß ist mir schlagartig etwas die Panik gekommen weil -
wie schauts mit den Abgaswerten aus ? Auch wenns jetzt doof klingt aber sind die Werte vom
200er 3B und vom S2 3B identisch ? Und im Schlimmsten Fall: wie schauts aus wenn ich jetzt nen ABY drin hab ? (Im MOMENT weis ich das noch nicht) Der Prüfer geht ja stur nach Tabelle und wenn der liest
200er 20V = 3B und ich hab dann nen ABY drin haben die beiden Motoren trotzdem die selben Werte ? Klingt jetzt alles etwas wirr und hektisch aber ihr versteht bestimmt mein Problem ?
Und wenn wir schon dabei sind - wo genau beim 20V ist der MKB eingestanzt ? :oops:

Also dann,ich hoff mal auf ein paar ERLÖSENDE Worte ! :? :wink:



VLG Pollux4

Verfasst: 09.05.2006, 16:46
von Markus 220V
Also 3B ist 3B da gibts keinen Unterschied. Ansonsten werden wohl die Abgaswerte auch ziemlich identisch sein. Denk mal nicht, daß da groß was passiert Euro 1 ist schließlich Euro 1 und da gibts ja auch Werte von bis.

Verfasst: 09.05.2006, 16:49
von Thomas
Sehe ich genau so.

Zumal die "Abgaswerte" ja ohnehin nur im Leerlauf und bei etwas erhöhter Drehzahl gemessen werden - richtig interessant wäre es natürlich unter Last, aber das mißt ja keiner....

Der MKB sollte wie bei allen Fünfzylindern in Fahrtrichtung links am Block unterhalb der Kopfdichtung eingeschlagen sein. Beim 20V sicherlich nicht ganz so gut einzusehen wie z.B. beim NF :wink:

Thomas

Verfasst: 09.05.2006, 16:55
von André
Corrado45 hat geschrieben:Denk mal nicht, daß da groß was passiert Euro 1 ist schließlich Euro 1 und da gibts ja auch Werte von bis.
Und vor allem ist das bei der AU sowieso egal, da von Euro1 bis Euro4 alle mit den selben Werten geprüft werden (0,5Vol% im LL, 0,3 im erhöhten LL, wenn ichs richtig im Kopf habe).
Diese Werte sind für nen Wagen mit nem funktionierenden Kat sehr moderat, was davor an Motor dranhängt ist unerheblich.
(nebenbei: die 0,5 schafft z.B. ein NF auch vor dem Kat, wenn er gut läuft; denke das 3B usw. da nicht groß schlechter sein sollten)

Spezifisch auf den Motor hin werden nur Fz. ohne Kat geprüft, da wird tatsächlich verglichen, was dieser Motor laut Herstellerangabe rausschmeissen darf, und das muss man dann einhalten.

Ciao
André

Hey IHR,

Verfasst: 09.05.2006, 17:15
von Pollux4
habt ihr gerade dieses "PLUMPS" gehört ? :-D Bin ez wirklich total erleichtert und fahr mehr als beruhigt zur AU ! :}
Werd aber trotzdem mal nachsehn was ich da für´n Motörchen drin hab.
Danke nochmal !!!


VLG Pollux4

Verfasst: 09.05.2006, 17:50
von cabriotobi
Nen ABY erkennste aber auch an den Einzelzündspulen :wink:

Ausser die wurden auch umgebaut :?

Gruß
Tobi