Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
meine Stoßdämpfer hinten haben Höhenspiel. Poltern der Räder und aufgebockt etwas Höhenspiel.
Ich, gleich wie ich bin ( wie zu alten Audi-zeiten)
Sitzbank hinten raus und erst mal nachziehen, könne sich schon mal lockern.
Aber denkste die sind gar nicht im Auto...
Kann es sein, dass die von unten an so viereckige Platten und diese an
Stehbolzen der Karosse geschraubt sind?
genau erfaßt hast Du es da. Von innen siehst Du da rein gar nix, die Teile sind pillepalle leicht von aussen befestigt, also nciht wie zu Audi 80/90/Coupe zeiten
Du schraubst die Dinger oben an den drei 13er Muttern los, unten ist es nur die Steckschraube (19er SW) im Auge, danach hast Du die Federbeine in der hand.
Höhensplkiel im Federbein ist allerdings schon untypisch, kann es sein, dass da die falschen Dämpfer eingebaut wurden (statt 12er nur 10er Durchmesser an der Verschraubung der Kolbenstange) ? Die dürften dann mittlerweile abgebrochen sein so dass die Dämpfer keinerlei Wirkung mehr haben.
Auch gern gesehen (hat dann mit dem Federbein nix zu tun) sind ausgeschlagene Lager der Spurstangen, kuck dir die mal genau an, wahrscheinlich kommt das Spiel (und somit das Poltern) auch daher.
die Spurstangen haben gequietscht, bis ich Sie mit ner Spritze gefettet habe.
Der freundliche Audi Partner hat doch dann gleich das Auto
ähäm Wagen auf die Bühne genommen und gecheckt.
Wenn die Spurstangen jetzt ruhig sind, könnte ich Sie lassen. Wären in Ordnung.
Hat ein Spurstangenlager vorne rechts gefunden (lenkung) schon bestellt.
Und dass die hinteren Achschenkel Luft haben, liess sich auf der rechten Seite bestimmt 1 cm anheben, quasi Spiel. Links war es nicht viel.
Deshalb dachte ich dass die Domlager locker sind. Wie früher halt die ollen Gummilager.
Ich werde morgen mal das Federbei rausnehmen und checken ob ich was ungewöhnliches finde.