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Was ist ein OT-Merkblatt?

Verfasst: 11.05.2006, 23:00
von Michael960
Hi!

Ich hab vorhin beim Freundlichen angerufen, um eine Ventildeckeldichtung für den Audi 80 zu bestellen, und zwar den Umrüstsatz auf Gummi, der mir hier im Forum empfohlen wurde. Da hat der nette Mensch am anderen Ende der Leitung gesagt, daß sein Computer bei der Gummi-Dichtung auf ein OT-Merkblatt verweist, das er erst suchen müsse. Als er's dann nach ca. einer Minute gefunden hat, hat er mir gesagt, daß da drinsteht, daß die Umrüstung auf Gummi eine Erhöhung der Qualität darstellt. Nachdem das geklärt war, konnte er die Dichtung für ca. 19 EUR bestellen :)

Jetzt interessiert mich aber mal, was OT-Merkblätter überhaupt sind ...

Gruß, Michael

Verfasst: 11.05.2006, 23:36
von Uwe
Hi,

ich würde sagen, das ist so etwas:

Bild

Änderungen zum Rep.Leitfaden.

Wenn ich falsch liege, korregiert mich bitte

Verfasst: 12.05.2006, 00:03
von Rudi
Hallo
es kann sein das Du für die Gummidichtung eventuel auch neue Stehbolzen brauchst, weil die Löcher in der Gummidichtung etwas kleiner sind als die Orginalbolzen.
Gruss rudi

Verfasst: 12.05.2006, 00:19
von fourbee
Servus,
in OT (Origialteile) -Merkblättern sind Hinweise zu Ersatzteilen zu finden wenn eine Änderung oder besondere Arbeitsanweisungen aus Platz- bzw. Darstellungsgründen nicht im ET-Katalog angegeben werden können. In deinem Fall wird in diesem Merkblatt die Umrüstung von der alten Kork- auf die neue Gummidichtung mit den entsprechenden Anzugsdrehmomenten beschrieben. das gleiche gibt es auch als AT (Austausch)-Merkblatt.
Bei umfangreichen Änderungen wird auch ab und zu auf den Rep-Leitfaden verwiesen.

Gruss
Helge

Verfasst: 12.05.2006, 08:03
von MainzMichel
Rudi hat geschrieben:es kann sein das Du für die Gummidichtung eventuel auch neue Stehbolzen brauchst, weil die Löcher in der Gummidichtung etwas kleiner sind als die Orginalbolzen.
Korrekt. Es gibt komplette Umrüstsätze, da ist alles drin.

Adios
Michael

Verfasst: 12.05.2006, 17:27
von Michael960
Er hat mir gesagt, daß ich das, was er bestellt, einbauen kann, unabhängig davon, ob jetzt Kork oder Gummi drin ist. Ich hoffe doch, daß ist der Umrüstsatz! :roll:

Gruß, Michael

Verfasst: 12.05.2006, 18:37
von Jens 220V-Abt-Avant
Im übrigen stellt die Umrüstung auf Gummi sicherlich keine Erhöhung der Qualität dar - die meißten Gummidichtungen, die ich bislang verbauen durfte haben es nicht wirklich geschafft die Deckel sauber ab zu dichten. Kork hingegen immer und 100%ig.

Toller Fortschritt. :-(

Gruß
jens

Verfasst: 12.05.2006, 20:39
von jürgen_sh44
meine ist dicht..ist ja auch quasi unbenutzt ;-)

also wenn du keine bolzen bekommst, isses kein set.. und die alten passen nicht..wenns so ist , wie die meistens hier denken :D

Verfasst: 12.05.2006, 21:08
von MainzMichel
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Im übrigen stellt die Umrüstung auf Gummi sicherlich keine Erhöhung der Qualität dar - die meißten Gummidichtungen, die ich bislang verbauen durfte haben es nicht wirklich geschafft die Deckel sauber ab zu dichten. Kork hingegen immer und 100%ig.

Toller Fortschritt. :-(
Sehr merkwürdig. Bei mir wurden damit alle dicht. Allerdings sollte man zusätzlich noch selbstsichernde Muttern verwenden, da sich die einfachen irgendwann lösen.

Adios
Michael

Verfasst: 12.05.2006, 22:00
von Rudi
"Allerdings sollte man zusätzlich noch selbstsichernde Muttern verwenden, da sich die einfachen irgendwann lösen."

Da hast Du recht, nimmst Du normale selbsichernde Muttern oder gibt es da spezielle. imerhin wird es da ja nach dem Krümmer und Auspuff sehr heiss.
Gruss Rudi

Verfasst: 12.05.2006, 22:07
von jürgen_sh44
und am besten die bolzen auch mit loctite festmachen..bei mir war bei beiden was locker...

Verfasst: 13.05.2006, 21:01
von MainzMichel
Rudi hat geschrieben:nimmst Du normale selbsichernde Muttern oder gibt es da spezielle
Ganz normale, Standard. Die, die mir immer bei der Arbeit in die Hände fallen. :D

Adios
Michael