Seite 1 von 1

15 Zoll Felgen mit Girling60?

Verfasst: 14.05.2006, 18:42
von Mario
Hossa!

Gestern habe ich in meinem Avant die Girling 60 Bremse verbaut. Funktioniert im Gegensatz zur alten ATE sehr gut.

Jetzt möchte ich nur wissen, ob ich meine Winterräder (185 R15 auf Stahlfelge) noch drauf bekomme (konnte ich nicht testen, da sie 550km weit weg lagern)?

Vielen Dank und Gruss aus Passau

Mario

:)

Verfasst: 14.05.2006, 18:45
von Mike NF
laut liste hat der 20V sowie MC und Co. auch 15", also müsste das passen.
Gruß
der mike

Verfasst: 14.05.2006, 18:57
von Bernd F.
Hi Mario,
das paßt! Ich fahr´s ja selber ;) Serie!

Nur hatte letztes Frühjahr Sebastian etwas Probleme die Wuchtgewichte an der Felge zu halten, war recht knapp zum Sattel.

Gruß
Bernd

Verfasst: 14.05.2006, 19:04
von Mario
Hossa!

Na dann ist ja gut.

Danke für die schnellen Antworten.

Gruss aus Passau

Mario

:)

Verfasst: 14.05.2006, 19:34
von André
Mike NF hat geschrieben:laut liste hat der 20V .... auch 15", also müsste das passen.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig ;)
185er zieht man meist auf 6x15, das passt über die Ufos nicht unbedingt, offiziell gehts da erst ab 195 auf 7x15ET35 los für WR.

(der MC kann doch standardmäßig auch Girling 60 haben, und hat standardmäßig die normalen Stahlfelgen als WR, da also kein Problem)

Ciao
André

Verfasst: 14.05.2006, 19:39
von Mike NF
eben, MC wie ich schon schrieb...........wenn du zitierst, lass auch bitte alles stehen :wink:
und wer spricht von ufos???? :?
gruß
der mike

Verfasst: 14.05.2006, 20:09
von André
Mike NF hat geschrieben:eben, MC wie ich schon schrieb...........wenn du zitierst, lass auch bitte alles stehen :wink:
und wer spricht von ufos???? :?
Ähm, ich habe bewusst nur das 20V stehen lassen, weil ich mich speziell darauf beziehen wollte (für die anderen hast Du ja Recht).

Und von den Ufos hast DU (indirekt) gesprochen, weil Du den 20V (der nun mal übricherweise Ufos hat) in Deine Pauschalaussage mit einbezogen hast ;)

(mal noch anders formuliert: Deine pauschale Aussage erweckt den Eindruck, dass man auf jedem Wagen, der 15"-Felgen verträgt auch 185er Reifen auf ner beliebigen Stahlfelge (5,5x15ET50...) fahren könnte; weil: ist ja 15")
(natürlich habe ich bei dem Felgenmaß jetzt einen unüblichen Extremwert gewählt, den es am 44er nicht gibt, n 185er WR passt da aber wunderbar drauf ;) )

Ciao
André

Verfasst: 14.05.2006, 20:14
von Mike NF
ich hab marios frage als frage nach dem durchmesser verstanden und darauf war auch meine antwort gemünzt. und die bezog sich nur darauf dass kein 44er serienmäßig mehr als 15 zoll hat, ob NF, MC oder gar 20V. von der breite hast du recht, aber da mario ja laut signatur nen MC fronti hat bin ich mal dreisterweise davon ausgegangen dass er seine normal-breiten felgen weiterfahren möchte. und da dürfte sich durch den bremsscheibendurchmesser ja nicht viel verändert haben.
wohl irgendwie aneinandervorbei gedacht/geschrieben ?! .....

Gruß
der mike

Verfasst: 14.05.2006, 22:13
von Mario
Hossa!

Ja, Ihr habt beide recht.

Ich wollte nur wissen, ob ich meine 15 Zoll Winterreifen 185mm breit auf Stahlfelge weiter benutzen kann oder nicht.

Danke nochmal und gute Nacht.

Mario

:)

Verfasst: 14.05.2006, 22:17
von StefanR.
Wie ist denn der Unterschied ATE vs. Girling. Ist die Doppelkolben deutlich besser als die ATE.

MfG Stefan

Verfasst: 14.05.2006, 23:31
von cckw-353
Mario hat geschrieben:Hossa!

Ja, Ihr habt beide recht.

Ich wollte nur wissen, ob ich meine 15 Zoll Winterreifen 185mm breit auf Stahlfelge weiter benutzen kann oder nicht.

Danke nochmal und gute Nacht.

Mario

:)
Hi Mario

Wenn Du einen Satz 15 Zoll Alus fuer den Winter brauchst...ich habe 2 Saetze in der Garage...einer ist gegen Abholung zu haben!

Gruss
Uwe

Verfasst: 14.05.2006, 23:33
von cckw-353
Bernd F. hat geschrieben:Hi Mario,
das paßt! Ich fahr´s ja selber ;) Serie!

Nur hatte letztes Frühjahr Sebastian etwas Probleme die Wuchtgewichte an der Felge zu halten, war recht knapp zum Sattel.

Gruß
Bernd

Das kann Dir aber auch mit ATE Saetteln passieren. Ich Habe 7x15 ET 35 von Ronal drauf und die innen angklebten Wuchtgewichte werden bei neuen Scheiben und Belaegen auch leicht angekratzt...

Gruss
Uwe

Verfasst: 15.05.2006, 10:05
von Mario
Hossa!

Ich bin der Meinung, dass die Girling besser ist als die ATE: man benötigt weniger Kraft zum Bremsen bzw. mit der gleichen Kraft bremst man stärker.

Und das unter allen Situationen: Stadt, Landstrasse, Autobahn.

@ Uwe: danke für das Angebot, aber ich suche im Moment keine Felgen.

Gruss aus Passau

Mario

:)