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3B ruckelt nach Tausch der Ventildeckeldichtung

Verfasst: 14.05.2006, 21:07
von Hans
Hallo zusammen, gestern tauschte ich die Ventildeckeldichtung, da Öl in einige Kerzenlöcher eingedrungen ist. Nach erfolgreichem Einbau lief das Auto gestern auch ohne Probleme. Gestern abend hörte ich ein pfeifen im Leerlauf, vorauf ich ein Leck an der neuen Drosselklappendichtung feststellen konnte (Ich mußte die Drosselklappe ausbauen um an die hintere Ventildeckelschraube zu kommen.) Also heute nochmal Drosselklappendichtung erneuert und da fingen die Probleme mit den Aussetzern an. Beim Gasgeben bockt er dann des öfteren. Also das ganze Zündgeschirr ausgebaut, gereinigt, die Verteilerkappe ebenfalls gereinigt, Kabel ohmmäßig gemessen, auch ok alles wieder zusammengebaut, gleicher Fehler. Die Zündkerzen sehen auch alle OK aus. Frage: könnens trotzdem die Kerzenstecker sein, die verölt waren? Da ich auch Druckschläuche und das Leerlaufregelventil mit ausgebaut habe, kann da was faul geworden sein? Der Drucktest sagt alles dicht. Es wäre doch unwahrscheinlich, das es an den Einspritzventilen liegt, auch deren Stecker sitzen und sind in Ordnung. Bevor ich morgen mal ein komplettes Zündkabel besorgen würde um jeden Zylinder nacheinander mal anzuschließen, weiß vielleicht von Euch noch jemand einen anderen Tipp zu diesem Problem.Die Zündkabel sind ja nicht gerade günstig.
Viele Grüße

Hans

Verfasst: 14.05.2006, 21:21
von jürgen_sh44
es kann auch von der ventildeckeldichtung kommen.. wenn sich da was gesetzt oder gelockert hat, dass es da nun reinsupft... (unterdruckleck)

das öl dürfte weder kerzen noch steckern was machen, sofern sie innen sauber sind und kontakt haben.. Putzen kann man sie ja trotzdem,weil sonst sammelt sich da schmodder

öl hilft ja eher noch gegen feuchtigkeit und rost ;-)

Verfasst: 14.05.2006, 21:29
von Hans
Den Venitldeckel habe ich heute auch nochmal geringfügig nachgezogen, ist alles dicht.

Verfasst: 14.05.2006, 22:07
von André
Von der Beschreibung klingt n bissl, als wenn Du bei einer der ZusammenbauSessions irgendwas vergessen hast, n Kabel, Stecker, oder so....

alles nochmal sorgfältig prüfen, am besten nach nem anderen Schema, als man normal tut (dann übersieht man ggf. dasselbe wieder); mit Chekliste, oder von hinten nach vorne, oder unsystematisch ...

Ciao
André

Verfasst: 15.05.2006, 19:30
von Hans
Hallo nochmal, habe alles nochmal kontrolliert, was ich bei dieser Aktion zerlegt habe. Alle Stecker Ok, Schläuche dicht. Die Einspritzventile haben alle den gleichen Widerstandswert. Darüberhinaus kann ich die Zündkabel ausschließen, da ich heute zum Prüfen ein anderes Zündkabel mit Stecker zur Verfügung hatte. Gleicher Fehler. jetzt gehts dann ans verdachtsweise Austauschen von teilen. also erstmal die Verteilerkappe. Nochwas, können neue Kerzen schon solchen Mist machen oder ist dies nahezu unwahrscheinlich. Kanns auch vom N75 kommen? Über weitere Tips bin ich Euch dankbar, denn jetzt komme ich im Augenblich nicht mehr weiter.

Viele Grüße

Hans

Verfasst: 15.05.2006, 20:49
von pogolie
Moinsn....

Bist du sicher, dass dein Ventildeckel dicht is??
Man zieht ihn gern mal zu fest an..Dann verformt sich der Deckel :roll:
bzw. quetscht die Dichtung..

Verfasst: 15.05.2006, 21:18
von Hans
Ja,ist dicht, kein Ölaustritt außen sowie in den Kerzenlöchern. Die Kerzen wechselte ich versuchsweise gegen die alten, gleicher Fehler. Kerzen sind rußig(Liegt wahrscheinlich am kurzen laufenlassen des Motors).
Das dumme an der ganzen Geschichte ist, gebe ich den Wagen in eine Werkstatt, tauschen die auch bloß und finden möglicherweise gar nicht die Ursache, da man sich mit solchen alten und doch recht komplizierten Fahrzeugen kaum noch auskennt. Hier im Forum wurden auch schon Fälle erzählt, wo ein Werkstätten einfach gescheitert sind und gleich ne Menge Geld gekostet hat.Na mal sehen die Woche gehts abends weiter mit der Fehlersuche.

Grüße Hans

Verfasst: 15.05.2006, 23:07
von André
Ist es denkbar, dass Du Dir beim Ausbau der Drosselklappe den Gaszug verstellt hast ?
Im Bereiche des LLRV irgendnen Schlauch vergessen ?
Was sagt ein Drucktest ?

Ciao
André

Verfasst: 16.05.2006, 10:06
von 220V
der Drucktest wurde ja scheinbar schon gemacht; wenn dieser i.O. ist, kann doch eigentlich der Ventildeckel ausgeschlossen werden ? Wäre dieser nicht dicht, sollte dies zumindest beim Drucktest zu hören sein, oder nicht ?

Gruß
Frank