Seite 1 von 1
Turbolader testen
Verfasst: 15.05.2006, 16:16
von newfarmer
Hi,
gibt's eigentlich ne Möglichkeit, einen gebrauchten Turbolader zu prüfen, ohne ihn einzubauen? Wieviel Wellenspiel darf der haben?
Verfasst: 15.05.2006, 20:18
von MarianS.
bevor ich mir nen MC zulege frage ich mich das auch??
vielleicht weiß jemand wie man den im eingebauten Zustand prüfen kann??
Wellenspiel, wie wo was??
Verfasst: 15.05.2006, 20:40
von Robbie
wie weit sich die "schaufelradwelle" bewegen läßt. also hat sie ein paar mm spiel an die seite und nach oben oder sitzt sie fast fest (guter zustand)
Verfasst: 15.05.2006, 20:52
von MarianS.
wie weit sich die "schaufelradwelle" bewegen läßt. also hat sie ein paar mm spiel an die seite und nach oben oder sitzt sie fast fest (guter zustand)
aha, hab jetzt keinem MC zum anfassen
aber kann man den auch im eingebauten zustand prüfen, oder kommt man da super schlecht ran.
Verfasst: 15.05.2006, 20:52
von lucky loser
hi,
im eingebauten zustand follgendes prüfen:
axiales spiel, im idealfall keins
radiales spiel nicht größer 1mm
turbinen rad ein bisschen "schieftdrücken" und dabei drehen, darf nicht am gehäuse schleifen
ansonsten laderrad muss, gefühlsmässig leicht drehbar sein, ohne optische beschädigungen und ölspuren am einlass
gruß
holger
Verfasst: 15.05.2006, 21:12
von MarianS.
im eingebauten zustand follgendes prüfen:
axiales spiel, im idealfall keins
radiales spiel nicht größer 1mm
turbinen rad ein bisschen "schieftdrücken" und dabei drehen, darf nicht am gehäuse schleifen
ansonsten laderrad muss, gefühlsmässig leicht drehbar sein, ohne optische beschädigungen und ölspuren am einlass
gruß
holger
das ist ne Antwort,
danke, werd ich demnächst prüfen
Verfasst: 15.05.2006, 21:25
von Robbie
dauert meist auch nicht lange und er verabschiedet sich für immer. es gibt idioten die fahren dann noch weiter. NIEMALS !!!!!
die späne landet im motor und es führt zum motorschaden.
doch eingebauter zustand???
das kann man doch nur im ausgebauten zustand testen..
jedefalls nicht im fahrbereiten auto. lader muß zwar nit komplette raus..aber von außen allein siehst du es nicht.
Verfasst: 15.05.2006, 22:17
von newfarmer
Danke für die Infos. Vielleicht noch eins:Kann man die Dinger irgendwo kostengünstig und trotzdem professionell überholen lassen (vielleicht sogar in Berlin)? Meistens isses ja A.... teuer.
Verfasst: 15.05.2006, 22:20
von TurboInge(ITC Racing)
Hallo,das geht auch im eingebauten Zustand schlauch ab und schon gehts!!!!
MFG Ingmar
Verfasst: 15.05.2006, 22:25
von lucky loser
TurboInge(ITC Racing) hat geschrieben:Hallo,das geht auch im eingebauten Zustand schlauch ab und schon gehts!!!!
davon bin ich ja mal ausgegangen, ansaugschlach runter und prüfen, ist schnell und einfach gemacht
turboladerüberholung würde ich wenn dann hier machen:
http://www.turbo-motors.de/
homepage ist optisch nicht so toll, aber mal anrufen, sind nette leut
gruß
holger
Verfasst: 15.05.2006, 22:27
von newfarmer
danke!