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Probleme mit dem Öldruck
Verfasst: 15.05.2006, 19:39
von umtk
Hallo
Ich fahre einen Audi A6 C4 (WAUZZZ4AZVN038537) EZ. 01.97 mit einem
1.8 l Motor bei dem ich leider keine Motorkennung gefunden habe.
Mein Problem ist folgendes :
Wenn ich den Wagen warm gefahren habe und unter 1800 U/min abfalle fängt die Öldruckkontrollampe an zu leuchten und der Warnsummer ertönt.
Sobald ich die Drehzahl wieder ehöhe (> 2000 u/min) hört es auch wieder auf.
Als ich heute bei unserem AUDI Händler war, wollte dieser nach Prüfung eine neue Ölpumpe, beide Öldruckschalter und neues Öl "einbauen".
Gibt es noch andere Fehlerquellen ? Für mich sieht das so aus als wären damit alle Baugruppen der Motorschmierung ausgewechselt und meine Geldbörse um knapp 700 Euro leichter.
So nun meine nächste Frage wie schwer ist es die Ölwanne runter zu nehmen und z.b. den Öldruckregelschalter oder Ölpumpe zu säubern /tauschen ?
Gruss
Uwe
Verfasst: 15.05.2006, 19:44
von Mike NF
ich bin mal so mutig und behaupte mal einfach:
dein wagen wird wohl auch ne dynmaische öldruckontrolle haben. und vermutlich auch zwei geber. zieh den vom 1,8er ab und halt ihn gegen masse. wenns aufhört zu piepen ist nur der geber fratze. und das kommt schonmal vor wie ich auch die letzten tage mehrfach feststellen durfte.
oder wenn du dir unsicher bist: kauf dir den 1,8 bar-geber neu (kann ja net viel kosten) und bau ihn ein, dann schauste weiter. is klar dass die direkt die ölpumpe tauschen wollen .....aber wenn er sicher wäre mit der pumpe würd er ja die geber nicht tauschen wollen. wieso prüft der bei audi nicht einfach mit nem einschraubmanometer den öldruck ??
Gruß
der mike
edit: ich bin kein C4-profi, aber sitzen die geber nicht seitlich am block irgendwo ?? so wie beim 44er?
Verfasst: 15.05.2006, 19:48
von geronet
Die beiden Öldruckschalter sitzen am Motorblock rechts von vorne gesehen, die könntest du auch per Luftdruck o.ä. testen ob sie funktionieren. Hört sich nämlich stark danach an dass der 0,3 bar Druckschalter ständig offen steht (ist ein Schliesser, der 1,8 bar ist ein Öffner).
Grüsse, Stefan
Verfasst: 15.05.2006, 19:49
von Mike NF
im etzold steht für den 44er drin, dass der 0,3er sich muckt wenn im leerlauf unter 0,3 bar sind (nur optisch) und der 1,8er wenn er bei 2000 touren unter 1,8 bar hat (optisch und akustisch). ...das nur am rande erwähnt.
Gruß
der mike
Verfasst: 15.05.2006, 19:55
von Svensen
1.8 Liter könnten sein...
125 PS
150 PS ( T )
hat der überhaupt diese beiden Schalter ?
neue Ölpumpe, beide Öldruckschalter und neues Öl "einbauen".
krass, so nach dem motto, eines davon wirds wohl sein
finde auf die Schnelle nur einen Öldruckschalter 1.4 bar...kostet 9 € für den 4 Zylinder 125 PS ADR ( A6 BJ 1997 )
Verfasst: 15.05.2006, 21:45
von umtk
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
zunächst möchte ich klarstellen das es sich um den 1.8er ohne Turbo handelt also der mit 125 PS.
Mike NF hat geschrieben: wieso prüft der bei audi nicht einfach mit nem einschraubmanometer den öldruck ??
Das hat er angeblich gemacht, zu mindest steht auf meiner Rechnung:
"Öldruck geprüft - Ölpumpe ist Defekt".
Ich habe auch vergessen zu schreiben das er wirklich ein Problem mit dem Öldruck hat!(Die Ventile fangen an zu klackern)
Worüber ich mir nur Gedanken mache ist ob es nicht "nur" eine Verunreinigung sein kann z.B. am Öldruckregelschalter oder sonst wo.
Freue mich auf weitere Antworten
Gruss
Uwe
Verfasst: 15.05.2006, 22:25
von Svensen
Öldruck geprüft - Ölpumpe ist Defekt".
Ich habe auch vergessen zu schreiben das er wirklich ein Problem mit dem Öldruck hat!(Die Ventile fangen an zu klackern)
Ich würde die Ölpumpe tauschen lassen oder selbst auswechseln, es könnte sein das Deine Geldbörse sonst noch viel leichter wird.
ölwechsel kann nicht schaden.
P.S.
Der MKB lautet ADR = 1.8 Liter 92 KW / 125 PS 20 V
Verfasst: 15.05.2006, 22:39
von umtk
Svensen1 hat geschrieben:
Ich würde die Ölpumpe tauschen lassen oder selbst auswechseln
Ist der Austausch der Ölpumpe mit sehr viel Aufwand verbunden?
Bekomme ich die Ölwanne ab ohne irgend etwas anderes auszubauen?
und wo sitzt das Öldruckregelventil genau?
Verfasst: 16.05.2006, 10:38
von cabriotobi
Ich würde die noch nicht tauschen lassen !!!!!!
Wechsel erstmal den Schalter, denn lieber erstmal 10.- Euros investiert als ein paar hundert
Is schon klar, dass die wieder nur Kohle machen wollen, ist doch überall das gleiche
Habe selber in einer Werkstatt gearbeitet, und weiß wie es da abgeht
Aber Gott sei Dank nur als Teilefuzzi
Gruß
Tobi
Verfasst: 16.05.2006, 11:20
von Markus 220V
Also wenn es schon klackert und dann noch piept, könnte es auch mal im Bereich des Möglichen liegen, daß der Geber mal der Funktion nachgeht, für die er gebaut wurde. Wenn die den Druck gemessen haben, kannst sicher sein, daß da was nicht stimmt. Klar kann es nicht Schaden auch mal n Geber zu tauschen aber ich würd da mal langsam in die Pötte kommen und das net zulange vor mir her schieben bevor da wirklich noch was passiert.
Verfasst: 16.05.2006, 12:09
von Mike NF
klackern tut meiner auch wegen den hydros, und trotzdem ist der öldruck noch voll da
Gruß
der mike
Verfasst: 16.05.2006, 12:21
von Markus 220V
Ja aber der klackert doch nicht dauernd? Das dauert ja nur n paar Minuten bis die Hydros wieder gefüllt sind. Wenn es andauernd klackert, würd ich mir mal gedanken machen

Verfasst: 16.05.2006, 13:35
von cabriotobi
Wenn die Hydros fast leer sind, dann klackern die auch noch bei warmen Motoren
Gruß
Tobi
Verfasst: 16.05.2006, 13:40
von Mike NF
deswegen: unabhängige werkstatt, öldruck testen lassen. dabei stehen bleiben und gucken was gemacht wird und sich selber davon überzeugen !!! erzählen können die einem wirklich viel und vertrauen kannste auch keinem der dir was verkaufen will

. wieviel km hat der den mittlweile weg ? n bekannter fährt nen Passat 3B mit dem 1,8 20V-sauger ....der steht bei 220TKM und klackert auch wohl warm noch etwas.
Gruß
der mike
Verfasst: 16.05.2006, 16:36
von kpt.-Como
Ähnliches Problem
hatte Vater ja mit seinem 2,5tdi.
Alles tauschen der Öldruckgeber und Ölwechsel haben
NICHTS gebracht!
Nach Ölwechsel, der eigentlich nicht notwendig gewesen wäre,
muss die
SERVICE-ANZEIGE bzw.
SPEICHER zurückgesetzt bzw. gelöscht werden.
Sonst "weiss" das Autoli nicht das es frisches Öl hat.

Verfasst: 16.05.2006, 23:17
von umtk
kpt.-Como hat geschrieben:Ähnliches Problem
hatte Vater ja mit seinem 2,5tdi.
Alles tauschen der Öldruckgeber und Ölwechsel haben
NICHTS gebracht!
Nach Ölwechsel, der eigentlich nicht notwendig gewesen wäre,
muss die
SERVICE-ANZEIGE bzw.
SPEICHER zurückgesetzt bzw. gelöscht werden.
Sonst "weiss" das Autoli nicht das es frisches Öl hat.

Bitteeeee????
Willst du mir damit sagen das ich eine neue Ölpumpe und alles andere austauschen kann und der Fehler dann immer noch da ist bis ich den fehlerspeicher zurücksetze??
Wohl eher nicht oder?
@Mike NF: Laufleistung 176000
Ich denke ich werde eine neue ölpumpe holen und diese drunterschrauben (drunterschrauben lassen), ölwechsel ist eh fällig.
was sollte ich noch austauchen um sicher zu gehen das es danach alles wieder gut ist??
Ich möchte mich bei euch noch bedanken, und ein großes lob aussprechen in noch keinem forum wurde auf meinem ersten beitrag so schnell und hilfreich geantwortet, macht weiter so!!
Gruss Uwe
Verfasst: 16.05.2006, 23:30
von kpt.-Como
umtk hat geschrieben:kpt.-Como hat geschrieben:Ähnliches Problem
hatte Vater ja mit seinem 2,5tdi.
Alles tauschen der Öldruckgeber und Ölwechsel haben
NICHTS gebracht!
Nach Ölwechsel, der eigentlich nicht notwendig gewesen wäre,
muss die
SERVICE-ANZEIGE bzw.
SPEICHER zurückgesetzt bzw. gelöscht werden.
Sonst "weiss" das Autoli nicht das es frisches Öl hat.

Bitteeeee????
Willst du mir damit sagen das ich eine neue Ölpumpe und alles andere austauschen kann und der Fehler dann immer noch da ist bis ich den fehlerspeicher zurücksetze??
Wohl eher nicht oder?
Gruss Uwe
DAS WAR ABSOLUT ERNST GEMEINT!!!
KEIN JOKE!
Verfasst: 17.05.2006, 00:05
von Mike NF
uwe, hier wird jedem geholfen oder zumindest wird es versucht
Gruß
der mike
der auch schon seeehr oft diesen gedanken hatte

Verfasst: 17.05.2006, 11:10
von cabriotobi
Nein, kauf die Ölpumpe noch nicht !!!!!!
Schau erstmal nach den kleinen Sachen oder hast du Geld zu verschenken, dann geb ich dir meine Ktonr
Mach doch erstmal die Kleinigkeiten, die auch die Ursache dafür sein können, auch fürs klappern
Und da zählt der Öldruckschalter als erstes, was ich machen würde.
Nicht gleich Motor auseinanderbauen und danach ärgern, dass es eigentlich nicht nötig war und dann andere Probleme hat.
Und dass mit dem Fehlerauslesen ist schon richtig, der kommt erst raus, wenn der gelöscht wird !!!
Nicht so wie bei den T44 mit flüchtigem Speicher.
Gruß
Tobi
Verfasst: 17.05.2006, 11:55
von umtk
cabriotobi hat geschrieben:Und dass mit dem Fehlerauslesen ist schon richtig, der kommt erst raus, wenn der gelöscht wird !!!
Gruß
Tobi
O.K. das der Fehler noch drin ist kann ich ja nachvollziehen aber das problem mit dem Öldruck hab ich dann doch nicht mehr oder??
Ich habe jetzt einige Teilefuzzi´s in der umgebung angerufen und ich habe für die ölpumpe preisunterschiede von 140€ - 185€ gibt es etwas was ich beachten müsste (hersteller o.ä.)
Was ist mit dem öldruckregelventil (heisst das so), sollte ich das wenn dann auch tauschen und was zahlt man für sowas?
Gruss
Uwe