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RT BJ 90 will nicht mehr! Wer kann helfen!?!?!!?!?

Verfasst: 16.05.2006, 07:36
von DieterW
Hallo,

ich fahre seit einigen Monaten einen 100 er mit RT Motor (5 Zyl. mit Kat., KE-Jetronic). Bis jetzt ohne Probleme und sehr gerne. Vor drei Tagen gab es beim Starten (des warmen Motors) einen Knall (Verm. Fehlzündung) und der Motor sprang nicht mehr an. Jegliche Startversuche scheiterten. Am nächsten Morgen sprang der kalte Motor ganz gewöhnlich an, ging aber nach 5 Sekunden wieder aus. Bei nochmaligem Starten sprang er wieder an, ging aber wieder aus. Danach ließ er sich nicht mehr starten.

Was kann das sein? Zahnriemen und Schlauchverbindungen (evtl Unterdruck?) habe ich überprüft.

Vor Wochen hatte es auch bei einer Autobahnfahrt heftigst geknallt, hatte sich angehört als ob eine riesige Beule rausgesprungen wäre. Hatte zuerst gedacht der Tank wäre implodiert. Fuhr aber ohne Probleme weiter.

Seit einem Monat fahre ich auf Gas. Vielleicht hat es damit zu tun.

Bitte helft mir, denn ich bin auf diese Auto angewiesen. Jeden Hinweis nehme ich dankend entgegen.

Gruß

Dieter (Erkelenz)

0178-6586685

Re: RT BJ 90 will nicht mehr! Wer kann helfen!?!?!!?!?

Verfasst: 16.05.2006, 08:03
von André
Dieter hat geschrieben:Seit einem Monat fahre ich auf Gas. Vielleicht hat es damit zu tun.
Ohne jetzt vom Gasbetrieb wirklich Ahnung zu haben, schiesst mir da der Begriff Backfire durch den Kopf.
Gas wird bereits im Ansaugtrakt entzündet und die Kraft entlädt sich Richtung Luftfilter. Auf dem Weg kommt dann die Stauscheibe, die in die falsche Richtung bewegt wird. Im Extremfall verbiegt sie sich dabei und die Nullage stimmt nicht mehr.
(der Effekt kann grundsätzlich auch bei Benzin-betrieb passieren, ist dann aber wohl meist relativ harmlos (n bißchen kann die Stauscheibe acuh überschwingen))

Um in die Richtung zu prüfen, müsstest Du die Gummihutze zwischen Mengenteiler und Drosselklappe auf der Mengenteiler-Seite abnehmen, dann guckst Du direkt auf die Stauscheibe des Luftmengenmessers.
Die Stauscheibe muss sich leichtgängig und gleichmäßige bewegen lassen (nach oben), ausserdem muss halt die Lage passen (so grob: die Stauscheibe muss auf der Seite zum MT/Einspritzleitungen ca. 1-2mm unterhalb der Kante des Kegeltrichters stehen)

Ciao
André

Verfasst: 16.05.2006, 21:12
von JörgFl
Hallo,
Das würde ich auch so sehen- Backfire.

Allerdings glaube ich das dabei was kaputtgegangen ist.
Wahrscheinlich ist die Stauscheibe verbogen. Wenn du glück hast nur ein schlauch geplatzt..

Nimm mal die Lufthutze ab und prüfe die stauscheibe...