Seite 1 von 1
Kunststoffkappen von elektr. Spiegel ab???????
Verfasst: 23.05.2006, 09:09
von Typ44
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die schwarzen Kunststoffkappen (aussen, um Spiegel herum) abzubauen, OHNE die Kabel durchzuschneiden???
Habe eSpiegel verbaut, wollte jetzt die Kappen in Wagenfarbe haben (lackierte Teile habe ich liegen), bekomme aber die verflixten Kappen nicht ab!!!
Habe das Teil mit den 2 Stellmotoren schon abgeschraubt, Kabel in Tür gelöst & soweit durchgezogen, das ich Kappe und Motor von Grund-/trägerplatte ziehen konnte >>>>Problem, Motor paßt nicht durch Öffnung, Stecker passen nicht durch Kabelführung im Spiegel.
BITTEBITTEBITTE, sagt mir, das es da einen Trick gibt!!!!!!! Ansonsten hau ich die SCH... Spiegel in Müll!!!! ICHHASSESCHWARZESPIEGEL!!!!!
Ach ja, NEIN, die Spiegel kommen in Müll!!! Die will ich eigenhändig, mit Schaum vorm Mund Kaputt kloppen

>>> Also, da die Spiegel nicht auf den Markt kommen, HER MIT DEN TIP´S!!!!
Gruß, Oli
Verfasst: 23.05.2006, 09:13
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin oli,
wenn der STecker wirklich nciht durchs Gehäuse paßt (wunder) dann kannst Du zumindest noch den Decker der Verstellung abnehmen, die Kabel entlöten und nachher eben wieder anlöten.
Gruß
Jens
Verfasst: 23.05.2006, 20:34
von Typ44
Ha, ich und löten......... danach spielt der Spiegel Propeller o.ä.
Stecker paßt wirklich nicht durch die Bohrung in Trägerplatte!!!!
Gruß, Oli
Verfasst: 23.05.2006, 22:09
von OPA_HORCH
Hallo Oli,
bevor du jetzt ein Sommerland-Löt-Massaker veranstaltest:
Bin mal an mein "Lagerregal" und hab mir ein "Ersatzspiegelgehäuse" beschaut ( ist zwar vom VFL, aber sollte dort nicht entscheidend anders sein):
Wenn du den Verstellmotor vom Träger abgeschraubt hast und ihn umdrehst, wirst du (hoffentlich, bei mir ist das so) feststellen, dass dort die Kabel nur gesteckt sind: alle 4 beherzt rausziehen, dann ist der Verstellmotor frei und dem Austausch der Kappe steht nichts mehr im Wege.
Bei meinem Spiegel ist sogar am jeweiligen Steckplatz die Kabelfarbe benannt; und bei der Wiedermontage des Verstellmotors aufpassen, dass die Bezeichnung "Top" auf dem Haltering für das Spiegelglas oben ist...
Gruß Wolfgang
Verfasst: 24.05.2006, 07:50
von Typ44
Hallo Wolfgang, hatte Motor auch umgedreht, ist von hinten verschlossen.
Werde nochmal nachschauen, ob sich der Deckel öffnen läßt, und ob dann die Kabel gesteckt oder gelötet sind.
Spiegel sind von einem V8, alle Teile haben eine Teilenr., die mit 443 anfängt und haben als Herstellungsdatum ´89 eingeprägt.
Habe auch nochmal ins ETOS-Programm geschaut, und mit erschrecken festgestellt, das scheinbar die einzigen Ersatzteile das Glas und die Gummitülle sind.
Trägerplatte, Kunststoffkappe und Stellmotor bilden eine Einheit (zumindest als Ersatzteil).
Gruß, Oli
Verfasst: 24.05.2006, 13:55
von OPA_HORCH
Typ44 hat geschrieben:...
Trägerplatte, Kunststoffkappe und Stellmotor bilden eine Einheit (zumindest als Ersatzteil)...
Oha, das wäre dann ja ein wirklicher Fortschritt...
...und ein Grund mehr, seine alten VFL-Spiegel zu hüten und zu bewahren, zumal ( angeblich ) auch das Spiegelglas haltbarer sein soll ( wg. Randbildung und so ).
Bin mal auf deinen Bericht gespannt....
Gruß Wolfgang
Verfasst: 24.05.2006, 14:13
von brainless
Moin!
Hast du in deinen Spiegeln auch eine mit vier Schrauben befestigte Trägerplatte, auf die der eigentliche Motor (die Kabel sind übrigens gelötet, VFL passt nicht, da andere Ansteuerung!) festgeschraubt ist? Dann geht es: Motor abschrauben, Trägerplatte lösen, Motor mit Kabel "aus dem Spiegel" ziehen, Trägerplatte aus dem Spiegel ziehen, Motor durch die seitliche Öffnung rausziehen. Beim Rausziehen vorsichtig!! arbeiten; eventuell die Verstellung verändern - ist sehr knapp und die Verstellung bricht leicht!
Thomas
Verfasst: 24.05.2006, 16:12
von OPA_HORCH
brainless hat geschrieben:.. VFL passt nicht, da andere Ansteuerung!...
Jau, tatsächlich ( der andere Stecker ließ schon böses ahnen...). Dann gehts nur als individuelle Lösung und mit Lötkolben; danke für den Hinweis!
Gruß Wolfgang
Verfasst: 03.06.2006, 07:57
von Typ44
So, habe es endlich geschaft, V8-Fensterheber inkl. V8-Kabelbaum für FH in meinen 100er zu bekommen, und habe endlich wieder Zeit an PC zu gehen.
Antworten von wegen VFL und NFL-E.-Spiegeln alle soweit richtig!!!
@Thomas: die Beschreibung hat einen Haken, ich bekomme die Kabel nicht durch die Trägerplatte > wg. Stecker.
Habe jetzt Kabel soweit Raus gehabt, das ich Motor und Kappe von Trägerplatte ab hatte, nur den Motor bekam ich nicht durch die Kappenöffnung.
Spiegel sind vom V8 und der Verstelleinheit ist mit 3 Schrauben auf Trägerplatte fest.
Gruß, Oli
Verfasst: 03.06.2006, 09:36
von brainless
Also leicht geht der Motor nicht durch die Kappenöffnung, aber er geht - ist ja auch rein gegangen. Du musst eventuell die Stellung der Spiegelaufnahme - das bewegliche Teil am Motor - ändern indem du den Spiegel "verstellst".
Das Kabel braucht eigentlich nicht raus: beim Ausbau nach dem Trennen des Motors vom Träger erst den Träger und dann den Motor durch die Öffnung quälen; beim Einbau dann umgekehrt.
Thomas
Verfasst: 06.06.2006, 08:35
von Typ44
Werde es nochmals probieren, in einer ganz ruhigen Minute, mit ganz viel Baldrian zur Beruhigung.
Fahre jetzt mit den schwarzen Kunststoffkappen, und muß sagen, sieht (nach 3 Jahren in Wagenfarbe) eigentlich gar nicht so übel aus, müßte nur mal etwas gegen das Ausgeblichene tun.
Gruß, Oli