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Ansaugbrücke von innen polieren

Verfasst: 23.05.2006, 21:01
von Avant
Hallo,

habe so oft schon was von Ansaugbrücke polieren gehört, dass sich mir die Frage stellt, wie kommt mann da nur vernünftig ran um alles entsprechend glatt zu bekommen? Oder habe ich das immer falsch verstanden? Bei der Ansaugbrücke des NF geht es ja noch durch die 2 Teilung.

Aber richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Hätte noch eine vom NF zum testen hier rumliegen. Bin mir aber nicht sicher ob das "Leistungsmäßig" oder besser noch bei geringerem Verbrauch sich aus wirkt.

gruß

mathias

Verfasst: 23.05.2006, 21:28
von Karl S.
Servus,

du kannst die Kanäle an die Dichtungen anpassen. Damit hat man keine störenden Kanten. So können die Abgase bzw. Frischluft störungsfrei strömen.

Ich mach mal nacher ein Foto von meinem Zylinderkopf, dann weisst du was ich meine.

Grüßle

Karl

Verfasst: 23.05.2006, 21:45
von Avant
hallo karl,

jo das is mir klar, aber ein polieren im sinne von glatter oberfläche in der gesamten brücke macht kein sinn?

Oder doch nicht machbar?

Mathias

Verfasst: 23.05.2006, 21:54
von Karl S.
Naja, Unebenheiten und sowas stören natürlich den Fluß der Frischluft, aber wirklich schlimm ist das nicht, solange du keine extreme Leistungen haben willst.

Ich würds lassen.

Grüßle

Karl

Verfasst: 23.05.2006, 22:00
von Avant
Hi,

also treu nach dem Motto viel Arbeit wenig Brot :D .

Denke ich lass es auch, bin Froh das im Moment die Falschluftprobs gelöst sind und alles schön rund läuft.

Danke

Mathias

Verfasst: 23.05.2006, 23:17
von JörgFl
Hi,
Ich bin ja immer noch der Meinung, das es nicht wirklich was bringt den ansaugkrümmer eines einspritzers zu glätten.
Beim vergaser ist das eine ganz andere sache- selber getestet :wink:

Ein bekannte meinte sogar mal, daß die "dellen" im Guß eher sogar durch kleine verwirbelungen den luftfluss quasi auf einem luftkissen erleichtern würden....
Auf jeden fall kann ein anpassen der öffnungen nichts schaden, und eine erweiterung der engen stellen wäre aucxh hilfreich, aber schon recht aufwändig...

Verfasst: 23.05.2006, 23:18
von Erik-DD
Grüße.

Wenn du nur die Kanäle de Saugrohrs schleifst hat das kaum Auswirkungen. Lohnt sich eigentlich nur wenn du "davor & danach" auch was gemacht hast. Also komplett Kanäle poliert, besseren Filter und bestenfalls noch den Ansaugweg verkürzt...

Verfasst: 23.05.2006, 23:23
von Karl S.
Aufwändig ist das auf jeden Fall!

Will garnicht wissen, wieviele Stunden ich nur für den Krümmer gebraucht habe und vom Kopf will ich garnicht reden. Das war vielleicht ne langwierige Arbeit...

Vorher:
Bild

Nacher:
Bild

Grüßle

Karl

Verfasst: 23.05.2006, 23:29
von Mike NF
Erik-DD hat geschrieben: und bestenfalls noch den Ansaugweg verkürzt...
was aber wieder auf kosten des drehmoments geht ......

Gruß
der mike
ok, kann ich den punkt schonmal abhaken :-D

Verfasst: 23.05.2006, 23:52
von Erik-DD
Grüße Mike...


Ich mein eigentlich nur die Verbindung zwischen Filter/LMM und dem Saugrohr. Sollte das wirklich auf kosten des Drehmoments gehen?


P.S. mal ne Frage nebenbei aus purer Neugier :-D Watt studierstn du eigentlich und welches SEM??

Verfasst: 23.05.2006, 23:54
von Mike NF
ich seh das immer am beispiel des BMW 325e meines bruders...da wurd extra der ansaugweg verlägert um das drehmoment zu steigern...

ich studier Energie-, Gebäude- Umwelttechnik im 2. semester.....schimpft sich auch (irreführend) Ver- und Entsorgungstechnik ....und nein, das is kein diplom-müllmann :wink: :D

Gruß
der mike

Verfasst: 23.05.2006, 23:59
von Erik-DD
Jo! :D Diplom-Müllmänner sind die Leude die Abfallwirtschaft studiern*g*

Ich quäl mich durch n'Maschinebau-Studium(3/4.SEM).

Also ich weiß dass man bei den E36 vom 328 und 325 die Saugrohre tauschen kann, um die Leistungsentfaltung zu verschieben.
Meines Wissens bekäme der 328 mehr Drehmoment in mittleren Drehzahlen mit dem Saugrohr vom 325, und der wiederrum bekommt mehr Leistung obenraus mit dessen Saugrohr.

ABER das wäre ja wieder das Saugrohr an sich*g*...Unterscheidet sich doch vom restlichen Ansaugwegdavor oder vertu ich mich da?

Verfasst: 24.05.2006, 00:02
von Mike NF
mit BMW biste bei mir richtig :wink: :D schick mir mal deine icq nummer per PN zu, ich komm so nicht dran, da kommt immer error ... dann quatschen wir die tage mal drüber...

Gruß
der mike
der jetzt pennen geht weil er morgen 3h strömung und 5h mechanik und thermo vor sich hat :kotz:

Verfasst: 24.05.2006, 08:07
von Avant
Hallo zusammen,

da ich grundlegend mit der Leistung und dem Drehmoment des NF's zufrieden bin (Leistung kann man ja eigentlich nie genug bekommen) und ich noch genügent ander offene Baustellen habe wird das erst einmal auf die gaaaaaaaaaanz lange Bank geschoben.

D.h. warscheinlich nie realisiert.

Aber interesant wäre es doch schon mal es umzusätzen.

Gruß

Mathias

Verfasst: 24.05.2006, 14:47
von Bernd F.
Jaaa, und wie fingert man sich einen bei der großen Ansaugbrücke des NF1?
Meine alte Dremelwelle ging da nämlich nich rein! Mußte ich nicht probieren, die war vorn zu lang.

Gruß
Bernd

Verfasst: 24.05.2006, 14:51
von Avant
Hallo Bernd,

aufschneiden (Bandsäge) alles Polieren und suaber zusammenkleben (SILIKON :D )

Ne, denke das mann an bestimmte stellen einfach nicht herankommt.

Gruß

Mathias

Verfasst: 24.05.2006, 14:56
von Bernd F.
Avant hat geschrieben:Hallo Bernd,

aufschneiden (Bandsäge) alles Polieren ...
DAS is überhaupt die Idee!!!
Danke Mathias!

Da werden dann zwei Flanschbleche auf die Stöße der Einzelteile gepresst, damit man die Hälften wieder zusammenbekommt.

Also aus der Einteiligen ne Zweiteilige machen.

Gruß
Bernd

Verfasst: 24.05.2006, 15:12
von Avant
Und dann schnell zum Patentamt....... wenn das nicht ganz dicht wird is es eine offene Ansaugung 8)

So is recht!

Gruß

Mathias

DerDasSchonWiederGanzVerworfenHat.

Verfasst: 24.05.2006, 15:27
von cabriotobi
Avant hat geschrieben:Und dann schnell zum Patentamt....... wenn das nicht ganz dicht wird is es eine offene Ansaugung 8)

So is recht!

Gruß

Mathias

DerDasSchonWiederGanzVerworfenHat.
Und dann Trichter drauf, dann hast Webervergaser :D :D :D

Gruß
Tobi

Verfasst: 24.05.2006, 15:29
von Avant
cabriotobi hat geschrieben: Und dann Trichter drauf, dann hast Webervergaser :D :D :D
Den Trichter schön ploieren und nicht ohne Luftfilter rumfahren, das kann ärger geben.

Gruß

Mathias

Verfasst: 24.05.2006, 16:06
von 220V
geil, 5 Einzeldrosselklappen, dass MUSS ich unbedingt dann gehört haben :D

(ja nicht zu nahe dann drangehen, da saugts di nei :lol: )

Gruß
Frank

diplom-Müllmann ? :-)

Verfasst: 24.05.2006, 16:24
von ray
Mike NF hat geschrieben:ich seh das immer am beispiel des BMW 325e meines bruders...da wurd extra der ansaugweg verlägert um das drehmoment zu steigern...

ich studier Energie-, Gebäude- Umwelttechnik im 2. semester.....schimpft sich auch (irreführend) Ver- und Entsorgungstechnik ....und nein, das is kein diplom-müllmann :wink: :D

Gruß
der mike
moin,

hab auch als maschbauer für Energie, Umwelt Entsorg undso abgeschlossen...aber zum Thema polieren müßtest du eigentlich im FDach strömungslehre unter dem Begriff "hydraulisch glatt" etwas finden...üblicherweise gibt es ein Durchmesser/Rauhigkeitsverhältnis was besagt, daß es dnn der Strömung wurscht ist-vom gefühl her würde ich sagen daß dies bei den Motoren der Fall ist. Vergaser wie schon bemerkt ne andere chose :)

na denn...es gibt noch viél zu lernen :wink: , aber ab dem grundstudium wird interessanter und ruhiger 8)

Gruß

raymond

Vergaser anders? Warum?

Verfasst: 24.05.2006, 16:46
von mAARk
ray hat geschrieben:Vergaser wie schon bemerkt ne andere chose :)
Hallo Ray, alte Banane, schön, mal wieder von dir zu lesen.

Das interessiert mich nun aber doch: warum soll das Glätten bei Vergasermotoren eher was bringen als bei Einspritzern?

Entweder
a) es bringt NICHT mehr Luft in den Motor (was dann aber für Einspritzer ebenso wie Vergaser gilt!), oder
b) es bringt DOCH mehr Luft in den Motor (was dann wiederum für beide Gemischfabriktypen gilt!)

Also, wat is nu, a oder b ? :P

Ciao,
mAARk

Verfasst: 24.05.2006, 20:11
von Mike NF
ray: ja sicher, die ausbeute ist echt infinitisimal (ach, ich liebe dieses wort mittlerweile *gggg*). ausserdem gibts ja noch den haihaut-effekt ...aber lassen wir das *ggg* dat wär zuviel des guten.

Gruß vom "gleichgesinnten"
der mike

aber ich hab noch etwas bis zum abschluß ..aber gut zu wissen dass du da ahnung von hast :D

Verfasst: 24.05.2006, 23:10
von larsquattro
warum hat ein verlängerter ansaugweg ain bessres drehmoment zur folge ?????

Re: Vergaser anders? Warum?

Verfasst: 25.05.2006, 00:28
von JörgFl
mAARk hat geschrieben:
ray hat geschrieben:Vergaser wie schon bemerkt ne andere chose :)
Hallo Ray, alte Banane, schön, mal wieder von dir zu lesen.

Das interessiert mich nun aber doch: warum soll das Glätten bei Vergasermotoren eher was bringen als bei Einspritzern?

Entweder
a) es bringt NICHT mehr Luft in den Motor (was dann aber für Einspritzer ebenso wie Vergaser gilt!), oder
b) es bringt DOCH mehr Luft in den Motor (was dann wiederum für beide Gemischfabriktypen gilt!)

Also, wat is nu, a oder b ? :P

Ciao,
mAARk
Nunja, beim vergaser wird ja schließlich auch ein Kraftstoff/luft gemisch durch den Krümmer geleitet.
Wenn der Sprit sich nicht an den wandungen absetzen kann, gibt es eine gleichmäßigere Gemischbildung.
Unser Vergaser Polo damals konnte nach dem Polieren der Kompletten ansaugwege- besonders im ventil/kopf bereich, locker unter 600 U/min imleerlauf laufen- ohne ruckeln.... sonst bekommst du schon unter 800 ruckelseuche...

Verfasst: 25.05.2006, 12:57
von Mike NF
larsquattro hat geschrieben:warum hat ein verlängerter ansaugweg ain bessres drehmoment zur folge ?????
hallo lars, also, ich versuchs mal:
Da so ein Kolbenmotor eine periodisch arbeitende Maschine ist, Luft nur phasenweise und ruckartig ansaugt (und ausstößt), wird die Luftsäule (in den Ansaugwegen) immer wieder beschleunigt (angesaugt) und abgebremst (prallt gegen das schließende Einlaß-Ventil).
Damit muß man auch die Eigendynamik der Luftsäule berücksichtigen, ihre Masse und ihr Strömungswiderstand.
Ganz grob: eine lange Luftsäule ist gut bei niedrigen Drehzahlen, einmal in Bewegung gebracht, schiebt sie sich von selbst in den Zylinder hinein (hat auch Zeit dazu).
Hohe Drehzahlen brauchen kurze Ansaugwege (wenig Reibung, schnelle Reaktion der Luftsäule). früher wars n problem das so hinzubekommen, heute ist das nicht mehr das problem durch die technik mit variablen ansaugrohren oder variablen nockenwellen-steuerungen.

lichts ins dunkel gebracht ?

Gruß
der mike

Verfasst: 25.05.2006, 15:14
von S8.be
Um den einlaskrummer von innen su polieren hat Treser dem damals
gans durch der mitte geschnitten und nachher wieder su geschweist.

Bild

Ziehe die sweisnaten am krummer.


Hier ein bild von innendrin orginal 10V krummer:

Bild

Und hier ein bild von innendrin 10V Treser krummer:

Bild

Für mer bilder von diese krummer sehe meine 539 foto's im anderen treath.

Verfasst: 25.05.2006, 16:00
von Bernd F.
Mike NF hat geschrieben:Ganz grob: eine lange Luftsäule ist gut bei niedrigen Drehzahlen, einmal in Bewegung gebracht, schiebt sie sich von selbst in den Zylinder hinein (hat auch Zeit dazu)Gruß
der mike
Und das nennt man dann Eigenaufladung durch trägheit der Gase ;)

Gruß
Bernd

Verfasst: 25.05.2006, 16:58
von André
Treser.info hat geschrieben:Um den einlaskrummer von innen su polieren hat Treser dem damals
gans durch der mitte geschnitten und nachher wieder su geschweist.
Hmm, also wenn ich diese beiden Bilder vergleiche, kann ich nicht wirklich erkennen, dass der polierte nun auf der Fläche glatter wäre...

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese fette Schweißnaht, die ja nun alles andere als glatt und poliert ist, das Strömungsverhalten günstig beeinflusst :roll:

Ciao
André