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Er springt an aber standgas hat er noch keines das JN dings

Verfasst: 24.05.2006, 15:01
von einfach-olli
Tach
WAr heut mal wieder am Passat.Und siehe da er springt sogar an und mit gas halten läuft er auch (sehr unruhig)
Die scheibe im MT geht eigentlich recht leicht,hatte den MT einfach mal offen gelegt sprich Luftf. raus und den deckel offen liegen lassen,nicht auf den Luftfilterkasten drauf.Er hatte zwar immernoch kein standgas aber gefühlsmässig würd ich mal sagen er drehte bzw quälte sich williger nach oben.HAbe ca 10min später nochmals nen start versuch gemacht bei geschlossenem filterkasten aber ohne filter da quälte er sich schon zäher hoch
natürlich kein standgas
Hab irgendwie das gefühl das es an der luft happert bzw das gemisch nicht passt.Ansonsten ist mir kein mangel aufgefallen selbst oft beschrieben defekte masseverbindungen konnte ich keine finden.
Der MT hat ja 2 anschlüsse bzw stecker
links schwarz und recht nen grauen kann man da irgendwelche werte messen
???
Was ist das eigentlichc für ein geber/fühler der in der Ansaugbrücke sitzt von oben fast nicht zu sehen aber ein stecker ist drauf.

gruss olli

Verfasst: 24.05.2006, 22:10
von Audi_44Q
wenn's um den Passat geht, kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber da zwischen Audi und VW einiges gleich ist (wie auch bei anderen Autos), gehe ich mal davon aus du meinst den Ansaugluft-Temperaturfühler.

Bei mir sitzt der auch oben in der Ansaugbrücke.

Verfasst: 24.05.2006, 22:23
von Olli W.
Hallo,

das ist der Zusatzluftschieber - eine Art Leerlaufregler für Arme und meistens kaputt, bzw verstellt.

Zumindest ist es das, wenn es zwei Schläuche dran hat und einen 2poligen Stecker.

Der öffnet via Thermozeitschalter bei niedrigen Temperaturen eine Blende, wodurch die LL-Drehzahl höher wird oder zumindest nicht zu sehr abfällt.

Das Teil kann man im ausgebauten Zustand nachstellen und natürlich reinigen.

Gruss,
Olli

Verfasst: 25.05.2006, 13:06
von einfach-olli
Tach

Es handelt sich aussenrum um einen Passat aber unter der haube ist ein JN und der wurde ja auch im Audi verbaut :D

@ Olli
ich schau da nochmal nach aber schläuche sind da glaub ich keine dran.Nur der stecker eingeschraubt ist das ding in der Ansaugbrücke und ein stecker dran.
Könnte das der grund sein das er schlecht läuft und kein standgas hat??
schreibst ja hat was mit leerlauf zu tun und geht gern kaputt.

Ich versuch mal ein foto zu machen und stell es dann ein.

*hoffnungsschöpfende*
grüsse Olli

Verfasst: 25.05.2006, 13:37
von einfach-olli
Also war gleich nochmal gugn

Stimmt da gehen schläuche hin.
könnte der das lösung meines problems sein? kann man den "testen"
welche symtome tuen sich auf wenn der streikt,vielleicht passen die ja zu meinem JN motorproblem.

Gruss Olli

Verfasst: 25.05.2006, 16:29
von Olli W.
Hi Oli,

wie man den Zusatzluftschieber testet und wie der funktioniert, steht alles im JN Rep-Leitfaden, den Du hier runteladen kannst: http://www.audi100-online.de/Audi-80-Typ81/ke-jn.pdf

Den Link hat ich aber schonmal geschickt - solltest Du auch mal benutzen zur Fehlersuche.

Ich vermute bei Dir aber ein massives Falschluftleck - schau mal die Einsätze der Einspritzdüsen an, die waren bei mir auch alle im Eimer.

Gruss,
Olli

Verfasst: 25.05.2006, 18:18
von einfach-olli
Hallo Olli

Hab mir den Rep leitfaden runtergeladen nur als ich das schrieb vergessen.
Hab natürlich reingeschaut und mir die seite mit dem Z-luftschieber ausgedruckt.
Ja der bereich der ESV ist heikel da sehr verrostet,trau mich nicht mal die leitungen zu wechseln hab angst das irgendwas abbricht vor lauter rost.
Würde es was bringen dei ESV mal mit zb startpilot anzusprühen um evtl falschluft zu finden.
Meine die verschraubung ist rostig leitung auf ESV nicht die ventile an sich.

gruss Olli