Seite 1 von 1

KG mit Kat

Verfasst: 24.05.2006, 23:04
von kardan87
Hallo!

Wieviel PS hat eigentlich ein KG mit nachgerüstetem KAT? Immer noch 182?

Gruß
Mario

Verfasst: 25.05.2006, 02:19
von Fabian
Hallo Mario,


offiziell bleibt es bei 182.
Manche Anbieter von Katnachrüstungen sprechen (sprachen) aber von einer Minderleistung von ca. 3-5%.


Gruß
Fabian

Verfasst: 25.05.2006, 02:30
von kardan87
Hallo Fabian!

Danke für die Antwort. 3-5% lassen sich verschmerzen :D

Gruß
Mario

Verfasst: 25.05.2006, 19:06
von einfach-olli
Wusste gar nicht das man den KG umrüsten kann.
Das ist doch der 180PS turbo ohne kat oder???

Gibts da noch weite aufrüstungen zur schadstoffklasse ausser G-Kat.
evtl e2 möglich durch Kat und mini-kat oder so??
Denke mal nen Turbo ohne kat könnte man für wenig kohle bekommen oder?

gruss olli

KG mit G-Kat ....läuft ohne Leistungseinbußen

Verfasst: 25.05.2006, 21:22
von 200er Fan
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Automatik KG einen G-Kat E1 von HJS nachgerüstet.
Das Ding hat einen Metallkörper und hat m.E KEINE nenenswerten Leistungseinbußen zur Folge.
Endgeschwindigkeit wird ohne Probleme erreicht und auch im Durchzug alles bestens. Na ja der KG hat ja auch so schon ganz gut Leistung.
Einzig der Verbrauch liegt mit Kat etwa 0.5 Liter/100 km höher, aber das macht die Steuerersparnis von gut 220 Euro/Jahr alle mal wett.
Ein Problem ist nur diese Kats gebraucht zu finden, Neupreis bei HJS gut 1000 Euro! :cry:
Gruss Uwe

Verfasst: 25.05.2006, 21:29
von Fabian
einfach-olli hat geschrieben:Gibts da noch weite aufrüstungen zur schadstoffklasse ausser G-Kat.

Hallo Olli,


ich weiß zwar nicht weshalb dir ein G-Kat nicht ausreicht,aber du könntest dir ja einen JY anstelle eines KG suchen.Dann hättest du zusätzlich zum G-Kat auch noch Abgasrückführung.


Gruß
Fabian

Verfasst: 25.05.2006, 22:15
von kardan87
Hallo!

Ich hab mir kürzlich einen KG mit G-Kat gekauft :D. Der steckt aber noch im Schlachtfahrzeug und muß erst umgepflanzt werden. 8)

Gruß
Mario

Verfasst: 26.05.2006, 00:07
von Mike NF
dann sinds ja quasi optimalvoraussetzungen *ggggg* viel erfolg für den umbau !!
Gruß
der mike

Verfasst: 26.05.2006, 00:09
von kardan87
Danke. Ich werde berichten... :D

Verfasst: 26.05.2006, 00:53
von einfach-olli
Hy

Na is eigentlich ein Interessantes thema.Sich mal nach nem KG umschauen und dann in ruhe nach kats gugn eilt ja nicht dann hät man leistung und einen erträglichen steuerbescheid.
Wobei der steuerbescheid fürn 5 zylindern auch schon happig ist mit G-kat.
wenn man so wie ich E2 gewohnt ist.Audi 170 euro und da Polo 95 euro.

Aber was ist der JY für ein motor hab ich ja noch nie gelesen oder gehört ???

gretz olli

Verfasst: 26.05.2006, 01:01
von kardan87
Mit den Steuern muß man leben, vor allem die Quattros werden ja oft aus den Aufrüstprogrammen rausgehalten. Eigentlich ja total blödsinnig seitens der Regierung wir würden ja gerne 3%( :? ) weniger emittieren. :D

Ich glaube, der JY ist eine Variante des KG in der Schweiz. Frag mal den Fabian der weiß das sicher :)

Gruß
Mario

Verfasst: 26.05.2006, 01:19
von Fabian
einfach-olli hat geschrieben:Aber was ist der JY für ein motor???

Hallo Olli,


oben wars schon angedeutet.Der JY ist der KG mit Abgasrückführung aber sonst den gleichen Eckdaten.
Ich hatte mal nen schönen JY-Quattro.Hätt ich den nur mal behalten :-(


Gruß
Fabian

Verfasst: 26.05.2006, 10:10
von Bastian
Ich habe mir Anfang der 90er mal in einen KG einen G-Kat nachgerüstet (weiß nicht von welchem Hersteller der war, hab das bei Audi machen lassen für 2500 DM, war ein Metallkat). Leistung und Verbrauch verschlechterten sich geringfügig, was aber wohl vor allen Dingen an der gleichzeitigen Anpassung der Zündung auf den Betrieb mit 95Oktan-Sprit lag.

Grüßle,
Bastian

Verfasst: 26.05.2006, 10:52
von André
Fabian hat geschrieben:
einfach-olli hat geschrieben:Gibts da noch weite aufrüstungen zur schadstoffklasse ausser G-Kat.
ich weiß zwar nicht weshalb dir ein G-Kat nicht ausreicht,aber du könntest dir ja einen JY anstelle eines KG suchen.Dann hättest du zusätzlich zum G-Kat auch noch Abgasrückführung.
Hmm, vieleicht übersehe ich da ja wieder Fabians Sarkasmus ;) , aber ich denke, die AGR wird einen steuertechnisch nicht weiterbringen, da bleibt man immer noch auf Euro1 sitzen.

Einen bereits auf Euro1 erst nachgerüsteten Wagen nochmal weiter nachrüsten auf Euro2 klappt m.W.n. in der Praxis nicht, weil wohl keiner die Nachrüstsysteme darauf testen lässt.
(Bei dem Mini-Kat ist das Prozedere (Mustergutachten für ne spezielle Fz-/Motor-Kombination) ja offenbar auch nicht anders, als beim KLR; auch wenn es in der Beschreibung viel einfacher (und allgemeingültiger) klingt)
Einziger Weg wäre da wohl ein eigenes Abgasgutachten (großzügig 4-stelliger Betrag...).

Ach ja, bitte nie "E2" schreiben, wenn man "Euro2" meint ;)
(hat schon zu vielen Missverständnissen geführt, weil "E2" im Schein nur Euro1 bedeutet in der Besteuerung).

Ciao
André

Verfasst: 26.05.2006, 12:27
von Fabian
André hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
einfach-olli hat geschrieben:Gibts da noch weite aufrüstungen zur schadstoffklasse ausser G-Kat.
ich weiß zwar nicht weshalb dir ein G-Kat nicht ausreicht,aber du könntest dir ja einen JY anstelle eines KG suchen.Dann hättest du zusätzlich zum G-Kat auch noch Abgasrückführung.
Hmm, vieleicht übersehe ich da ja wieder Fabians Sarkasmus ;) , aber ich denke, die AGR wird einen steuertechnisch nicht weiterbringen, da bleibt man immer noch auf Euro1 sitzen.

Guude André,


was für einen Sarkasmus? :?
Das die Abgasrückführung keine steuerlichen Vorteile (mehr) bringt,ist klar.Aber Olli fragte nach "außer G-Kat"....
Der KG ließ sich auch auf Euro II bringen.Paul Wurm hatts möglich gemacht.Der Wurmumrüstsatz ist aber meines Wissens nach nicht mehr lieferbar.


Gruß
Fabian