Seite 1 von 1

Multifuzzi wird nicht im STG als Fehler abgelegt (3B)

Verfasst: 25.05.2006, 16:39
von Quattrofahrer
Hi, hab ein kleines problem mit meinem 3B....

erstens springt er morgens nicht sehr gut an, wenn er aber läuft geht er ganz normal. Auch wenn er warm ist läuft er tadellos. Habe in einer Liste mit Blinkcodes gesehen dass es evtl. der Mutifuzi sein kann, dieser wird aber beim Auslesen (ausblinken) nicht aufgeführt obwohl der Stecker abgezogen ist...

Wenn ich den Stecker draufmache kein Unterschied, nur funktioniert dann meine Wasseranzeige wieder, ansonsten kein Unterschied...

Ist es normal dass der Multifuzi nicht im speicher abgelegt wird?
Hatte dieses Problem schon jemand? Funktioniert er wieder wenn ich den Fuzi neu mache?

Danke und Gruß Sigfried

Re: Multifuzzi wird nicht im STG als Fehler abgelegt (3B)

Verfasst: 25.05.2006, 17:46
von André
Quattrofahrer hat geschrieben:erstens springt er morgens nicht sehr gut an, wenn er aber läuft geht er ganz normal. Auch wenn er warm ist läuft er tadellos. Habe in einer Liste mit Blinkcodes gesehen dass es evtl. der Mutifuzi sein kann, dieser wird aber beim Auslesen (ausblinken) nicht aufgeführt obwohl der Stecker abgezogen ist...
Wie kommst Du dadrauf, dass der Multifuzzi im Fehlerspeicher abgelegt wird??

Der MF macht ausser der Anzeige nur noch die Abschaltung von Klima und elektronischer LD-Regelung bei heiß, ist aber ansonsten kein Teil der Motorsteuerung und damit auch nicht Teil des Kontrollkreises.

Ciao
André

Verfasst: 25.05.2006, 17:53
von Mike NF
temepraturgeber meint er vermutlich und hat daraus missverständlich geschlossen dass es sich da um den Multifuzzi handelt ? wär das ne idee?
Gruß
der mike

Verfasst: 25.05.2006, 19:02
von Quattrofahrer
Oh, mein fehler :lol:
2312
Geber für Kühlmitteltemperatur
Unterbrechung, oder Kurzschluss,
Geber, oder Kabel defekt
Symptom: Kaltstartschwierigkeiten, Leerlauf und Gasannahme in der Warmlaufphase schlecht
hab das hier gelesen und dachte dass damit der "MFuzi" gemeint ist.
Ok, also liegt mein Problem doch nicht hier.... Kann es sein dass der Sensor der eigentlich gemeint ist hinten am Zyl. Kopf irgendeinen defekt hat? Wenn ich diesen abziehe merke ich aber einen unterschied.
Wenn dieser nicht kaputt ist, wo kann ich dann nach meinem Kaltstartproblem suchen?

Gruß

Verfasst: 25.05.2006, 19:04
von Mike NF
ich meine das gibts noch nen einpoligen temp-sensor in der umgebung des multifuzzis. das müsste der dann sein ......ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Gruß
der mike

Verfasst: 25.05.2006, 19:07
von Quattrofahrer
Servus Mike, den Sensor den du meinst, der ist für den Lüfter- und Zusatzwasserpumpennachlauf... und ist Zweipolig.... einen einpoligen wüsste ich jetzt nicht....

Verfasst: 25.05.2006, 20:03
von André
Quattrofahrer hat geschrieben:
2312 Geber für Kühlmitteltemperatur
Kann es sein dass der Sensor der eigentlich gemeint ist hinten am Zyl. Kopf irgendeinen defekt hat? Wenn ich diesen abziehe merke ich aber einen unterschied.
Richtig, bei dem Fehler ist der G62 gemeint, der beim 3B (@mike: geht ja nicht um nen MC oder NF ;) ) hinten am Kopf sitzt (wo exakt weiß ich auch nicht, aber Du hast ihn ja wohl schon gefunden...).

Grundsätzlich kann dieser Geber natürlich Kaltstartschwierigkeiten machen, aber ich denke nicht, dass es die einzige mögliche Ursache ist (vielleicht kann einer der 3B-Fahrer mal noch n paar Optionen aufzählen?).

Du kannst mal von dem Geber bei verschiedenen Temperaturen den Widerstand messen, dann müsste man raus kriegen, ob die Werte plausibel sind (Die Fehlerdiagnose würde nur ne Unterbrechung oder völlig absurde Werte erkennen, aber nicht, wenn er n paar hundert Ohm zu viel oder zu wenig produziert).

Ciao
André

Verfasst: 25.05.2006, 23:44
von Mike NF
André hat geschrieben:
der beim 3B (@mike: geht ja nicht um nen MC oder NF ;) )


jetzt wo du es schreibst :oops: .....
Gruß
der mike