Seite 1 von 1
Umbau und Behörden
Verfasst: 27.05.2006, 05:06
von kardan87
Hallo!
Weiß jmd. was ich bei einem Motorenumbau (NF --> KG) für die Behörden alles brauche?
Gruß
Mario
Verfasst: 27.05.2006, 12:56
von 'Christoph '
ganz einfach:
Ruf den Tüv-Prüfer Deines Vertrauens an und bespreche mit ihm den Umbau.
Bei mir hat der alte Fahrzeugschein als Kopie gereicht,
aber die Motoren waren auch gleich (PH -> JN).
Gruß
Christoph
Verfasst: 27.05.2006, 13:22
von cabriotobi
Das wird nicht funktionieren und auch nicht eingetragen !!!!!!
Kannst das gleich wieder verwerfen, du darfst den KG nicht einbauen, da du die Abgasnorm verschlechterst und das nicht zugelassen ist. Sprich älterer Motor in neueres Auto, keine Eintragung !!!
Hatte ja das gleiche Problem auch schon mal.
Gruß
Tobi
Verfasst: 27.05.2006, 22:13
von kardan87
Der KG hat doch auch Euro1 . Meiner jedenfalls
Gruß
Mario
Verfasst: 27.05.2006, 23:03
von S8.be
kardan87 hat geschrieben:Der KG hat doch auch Euro1 . Meiner jedenfalls
Gruß
Mario
Mein KG hatte nie KAT und wird im auch nie bekommen

Verfasst: 28.05.2006, 12:57
von matze
es gibt kg die euro 1 erfüllen ab werk,
mfg matze
Verfasst: 28.05.2006, 13:15
von cabriotobi
Deswegen bleibt der Motor trotzdem aus einem älteren Fahrzeug und das wird dir Probleme machen.
Gruß
Tobi
*der den KG nur serienmäßig ohne Kat kennt, da mit Kat doch der MKB geändert wurde

*
Verfasst: 28.05.2006, 13:41
von André
cabriotobi hat geschrieben:Deswegen bleibt der Motor trotzdem aus einem älteren Fahrzeug und das wird dir Probleme machen.
*der den KG nur serienmäßig ohne Kat kennt, da mit Kat doch der MKB geändert wurde

*
Also, es gab den KG offenbar auch ab Werk, d.h. bei Auslieferung, mit nachgerüstetem G-Kat, das war dann aber immer noch ein KG.
Der MC (auf den Du hier vermutlich anspielst) ist ein anderer Motor, kein KG mit Nachrüst-Kat.
Da Mario offenbar eine VFL-NF hat, scheint mir auch das älter kein absolutes Problem zu sein. Der KG wurde bis 1/88 gebaut (*), also auf jeden Fall über die komplette VFL-Zeit, damit auch 87 noch ... ist also
kein älterer Motor.
(womit ich jetzt nicht behaupten will, dass jeder Tüv-Prüfer den hochvergnügt einträgt, aber grundsätzlich ist es machbar, und dass man solche Umbauten
vorher mit dem Prüfer seiner Vertrauens abspricht, wurde ja schon geschrieben)
By the way: i.d.R. wird man die Bremse/Achse auf 5-Loch umbauen müssen, um die große Bremse reinzukriegen wegen der Leistung.
(*) ich frag mich, ob das jetzt inkl. oder exkl. Jan.88 bedeutet? Sprich: gibt es NFL-KGs, oder wurde mit dem Facelift auch der Motor (endgültig) von KG auf 1B gewechselt? (das aber nur am Rande)
Ciao
André
Verfasst: 28.05.2006, 19:07
von Bastian
André hat geschrieben:gibt es NFL-KGs
nein
oder wurde mit dem Facelift auch der Motor (endgültig) von KG auf 1B gewechselt? (das aber nur am Rande)
ja.
Ab FL wurde der KG generell durch den 1b/2b ersetzt. Hab auch auf Exportmärkten wie F oder E (wo 87/88 Kat-Modelle gar nicht erst angeboten wurden...) noch nie einen NFL-KG gesehen.
Grüßle,
Bastian
Verfasst: 28.05.2006, 22:11
von kardan87
Hallo!
Jo, mein 44er ist VFL.
Meine VA ist vom 200Q mit 5-Loch und 60er Sätteln.
Ich habe gehört, daß man dennoch eine "Unbedenklichkeitbescheinigung" von Audi braucht. Weiß da wer mehr?
Grüßle
Mario
Verfasst: 07.06.2006, 22:43
von kardan87
Hallo!
Also, ich war heute beim TÜV. Der war ganz locker und hat gemeint, daß der Umbau eigentlich Problem ist, da es dieselbe Karosserie sei. Ich müsste nur schauen, daß die Bremsen und das Fahrwerk für 134KW geeignet sind. Jetzt bin ich erleichtert, da ich ruhigen Gewissens mit der Arbeit anfangen kann.
Ach übrigens, der 200T hat vorne "nur" 54er Sättel...
Grüße
Mario
Verfasst: 07.06.2006, 23:12
von cabriotobi
kardan87 hat geschrieben:Hallo!
Also, ich war heute beim TÜV. Der war ganz locker und hat gemeint, daß der Umbau eigentlich Problem ist, da es dieselbe Karosserie sei. Ich müsste nur schauen, daß die Bremsen und das Fahrwerk für 134KW geeignet sind. Jetzt bin ich erleichtert, da ich ruhigen Gewissens mit der Arbeit anfangen kann.
Ach übrigens, der 200T hat vorne "nur" 54er Sättel...
Grüße
Mario
Ist nicht immer gesagt, dass er nur 54er Sättel hat, die hatte er nur bis zum VFL, die NFL haben zu 80% die G60 Doppelkolbenbremse, genauso wie die MC's ab 88
Gruß
Tobi
Verfasst: 08.06.2006, 00:01
von kardan87
Ja, meinte meinen 200er (Bj 84). Hat mich nur gewundert, daß mein NF 60er drauf hat und der Turbo nur 54er.
Gruß
Mario