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Sehr schlechter Kaltstart, ruckelt wenn Motor kalt

Verfasst: 27.05.2006, 14:18
von Nico
Hallo Audifangemeinde,

nach meinem von euch empfohlenen Zahnriemenwechsel bitte ich euch nochmals um Rat.

Mein Audi 100 NF 95000 km gelaufen startet seit meinem Erwerb im kalten Zustand ziehmlich schlecht (bei dem Kauf leider nicht aufgefallen da Motor gewiss warm war). In den letzten paar Wochen hat es ja immer sehr gutes Wetter mit sehr viel Regen und kälteren Temperaturen gegeben und seitdem hat sich dieses Problem verstärkt. Der Motor startet jetzt meist nur noch mit Hilfe des Gaspedals und nach ca 8 sec orgeln. Außerdem beginnt er im kalten Zustand und bei spontanem Gas geben (zw. 1500 - 3000 Umdr.) zu ruckeln und bringt dann kaum Leistung. Wenn der Motor leicht warm gefahren ist springt er ohne Probleme an, das ruckeln verschwindet wenn er richtig warm ist. Die Zündkerzen sind das letzte mal im Jahr 1998 ausgewechselt worden (haben seit dem aber erst 30000 km gelaufen). Könnte aber schon das Problem sein oder? Sollte ich Bosch W7DTC Kerzen verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

Nico

Verfasst: 27.05.2006, 14:39
von cabriotobi
Da scheinen deine Einspritzdüsen nachzupissen.

Wie die testen kannst steht in der Selbstdoku.

Wie auch anderes zum schlechten Kaltstart.

Gruß
Tobi

Re: Sehr schlechter Kaltstart, ruckelt wenn Motor kalt

Verfasst: 27.05.2006, 16:07
von André
gullinico hat geschrieben: Die Zündkerzen sind das letzte mal im Jahr 1998 ausgewechselt worden (haben seit dem aber erst 30000 km gelaufen). Könnte aber schon das Problem sein oder? Sollte ich Bosch W7DTC Kerzen verwenden?
Was heisst hier "erst" ?
30tkm ist der Wechselintervall....
(und bei der langen Zeit würde ich eher nen früheren Wechsel empfehlen, zumal bei den wenigen Jahres-km die Chance, dass die Kerzen regelmäßig ihre Reinigungstemperatur erreichen, wohl eher gering ist)

In der Annahme, dass dem Verteiler dann auch nicht mehr Liebe zu Teil wurde, würde ich die Verteilerkappe und Läufer auch gleich mitwechseln. Evtl. auch die Zündkabel.

M.M.n. sind diese Bosch-Kerzen keine schlechte Wahl (hab ich auch jetzt drin), hier werden noch häufiger die Beru UltraX (79) empfohlen.
Von NGK würde ich eher abraten, dazu kannst z.B. mal die Suche mit "Ruckelseuche" füttern, die können problematisch sein. (ansonsten gibt es zu Zündkerzen ohnehin schon jede Menge Threads).

Ciao
André

Verfasst: 27.05.2006, 16:12
von Nico
Danke erstmal für die Tips.

Werde direkt mal am Montag oder Dienstag nach nem Kumpel in die Werkstatt fahren. Wenns mit den Zündkernen und Verteilerkappen getan wär, wäre ich natürlich überglücklich. Wie gesagt, er hat erst in der letzten Woche mit dem "leichtem Ruckeln" angefangen. Davor waren nur die Kaltstartschwierigkeiten.

Gruß

Nico

Verfasst: 27.05.2006, 17:55
von MarianS.
Jungs könnte das nicht typisch für Thermozeitschlater sein??

Verfasst: 27.05.2006, 18:03
von André
MarianS. hat geschrieben:Jungs könnte das nicht typisch für Thermozeitschlater sein??
Wenn der NF sowas hätte ;)

Aber stimmt, man könnte den 2-poligen Temperaturgeber oben am Flansch vom Motor zum Kühler mal durchmessen. Widerstand: bei 20°C ca. 2,3kOhm, bei 90°C ca. 200 Ohm, jeweils 1 Pol gegen Masse gemessen, beide Pole müssen dasselbe Ergebnis liefern; misst man beide Pole gegeneinander sollte der doppelte Wert rauskommen.

Ciao
André

Verfasst: 27.05.2006, 18:15
von MarianS.
MarianS. hat folgendes geschrieben:
Jungs könnte das nicht typisch für Thermozeitschlater sein??


Wenn der NF sowas hätte webbbs smile Wink
hoppala, nun ich kenn das nur von meinem PH, aber stimmt, der sensor und der Thermozeitschalter(wie bei mir im OD ;) ) spielen da ne große Rolle was Kaltstarts angeht.

Verfasst: 27.05.2006, 18:17
von MarianS.
(wie bei mir im OD webbbs smile Wink )

PH soll das natürlich heißen;)

Verfasst: 27.05.2006, 19:04
von Nico
hab jetzt auch nochmal ein wenig im i-net rumgeforscht. Kann es sein, dass es einen Temperaturfühler gibt, der je nach Temperatur für eine optimale einstellung des Gemischs sorgt?

Das ruckeln hört ja schließlich auf, sobald er richtig warm ist.

Gruß Nico

Verfasst: 27.05.2006, 19:21
von Nico
Mein Wassertemperaturanzeiger hat nämlich auch nen wackeligen und bewegt sich erst nach ca 10 -20 km und schaltet sich auch schonmal danach wieder ab.

Verfasst: 28.05.2006, 11:55
von Mike NF
dagegen hilft es den mutlifuzzi zu tauschen. der is dann wohl hinüber. leider beim 44er auch keine seltenheit sondern eher ein verschleissteil. für den neukauf kann ich au-tel.de empfehlen, da kostet der neu nur die hälfte des originalpreises von VAG.
Gruß
der mike

Verfasst: 03.06.2006, 20:20
von Nico
Hallo Leute,

hab gestern trotz, dass die Kaltstartprobleme und das Ruckeln auf einmal verschwunden sind einen Zündkerzenwechsel durchgeführt.

Motor springt jetzt noch deutlich besser an und läuft irgendwie besser.

War wohl (hoffentlihc) doch nix mit den Einspritzdüsen...



Gruß Gullinico, der grad eine herrliche Flasche Krombacher Pils nach Feierabend trinkt.