Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Habe meinen MC2 mit Buergi´s 2006er gechipt und auch Olli W.´s 2. N75 Taktventil verbaut. Seitdem ich nun meine Ladedruckanzeige für 0 - 2.5 bar eingebaut habe, kann ich wunderbar beobachten, wie der Ladedruck bei relativ vorsichtigem Beschleunigen (bei ca. 160 km/h) auf über 2.5 bar geht und auch schnell ein Ruckeln (mit Klopfen) auftritt.
Habe schon folgendes geprüft / verändert:
* neue Wastegatemembran
* 2. N75 deaktiviert
* Fehlerspeicher ausgelesen (4444 = kein Fehler)
Hat alles keine Änderung gebracht.
Wo sollte ich nun sinnvollerweise weiterforschen? Das Auto ist so nicht mehr brauchbar zu fahren....
Hoffe auf Eure Tipps und Ideen
Gruß aus Solingen
Roger
Zuletzt geändert von Roger am 31.05.2006, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Roger,
also wenn ich das Problem hätte, würde ich zunächst mal " bei Adam und Eva anfangen".
Das heisst, du reisst das Schlauchupdate vollständiig raus, baust alles wie Original zusammen, ziehst dann den oberen Schlauch vom Wastegate ab und fährst ne Runde.
Hier sollte jetzt der maximale Ladedruck nurnoch 1,2-1,3 Bar absolut sein. Das heisst, nurnoch 0,2-0,3 Bar Überdruck.
Wenn das nicht so ist, probiere mal ob eventuell das Wastegateventil irgendwie klemmt, oder schau nach, ob eventuell eine unzulässig harte Feder im Wastegate verbaut ist.....
Also habe eben das 2. N75 komplettt ausgebaut und die alte Verschlauchung wieder hergestellt (hoffentlich alles richtig....). Dann auf dem Weg zur Arbeit wieder BAB benutzt und meine "wunderbare" Druckanzeige im Auge behalten.
Und: Auto ist wieder stressfrei fahrbar, LD maximal bei 1.95 bar bei Vollgas (ca. 200 km/h). Läuft zwar alles deutlicher gemütlicher als vorher, vor allem der Durchzug, aber selbst die Wassertemperatur ist die ganze Zeit nicht mehr über 90° gekommen. Außerdem kein Klingeln/Klopfen mehr zu hören.
Nochmal Dank an Olli W. und Buergi für die treffsicheren Hinweise.