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MC1 Motorumbau in Typ81- Fragen
Verfasst: 03.06.2006, 16:51
von huepenbecker85
Moin Moin,
plane o.g. Umbau und hab gleich ein paar fragen:
Wird das ganze geraffe für die benzindämpfe(aktivkohle)benötigt?Also wird mit diesen Dämpfen angefettet und wird diese Information fürs SG benötigt?
Frage deshalb,weil bei meinem Typ 81(noch KV) nicht vorgesehen ist und dort auch deutlich weniger platz ist.
Werde im Typ 81 die originale Servolenkung fahren.Ist dann dort genug platz um die Lima von der (in Fahrtrichtung) rechten seite des Block´s auf die Linke Seite zu bauen.Wie der NG im Typ89?
gruß Jan
Re: MC1 Motorumbau in Typ81- Fragen
Verfasst: 03.06.2006, 18:32
von André
huepenbecker85 hat geschrieben:Wird das ganze geraffe für die benzindämpfe(aktivkohle)benötigt?Also wird mit diesen Dämpfen angefettet und wird diese Information fürs SG benötigt?
Ich versuche mich mal.
M.M.n. wird mit diesen Dämpfen im Prinzip angefettet, und diese Info wird auch im weitesteten Sinne vom SG berücksichtigt.
Allerdings wird beim MC dank Kat und Lambda ja nicht fix nach irgendnem Kennfeld angefettet, sondern in Abhängigkeit vom Lambdawert. Wird der nicht erreicht, wird über das Lambdataktventil angefettet. Dieser Vorgang müsste dann unabhängig vom AKF-Ventil sein.
Technisch sollte sich das ganze also ohne AKF lösen lassen.
Der AKF ist primär dafür gedacht, dass keine Benzindämpfe in die Umwelt gelangen, also eine Umweltauflage. Neben dem ökologischen Gewissen kann da also möglicherweise auch ein Prüfer bei der Abnahme nen Strich durch die Rechnung machen.
Werde im Typ 81 die originale Servolenkung fahren.
Die Servo holt sich dann doch Unterdruck über den Ansaugtrakt, kriegt man da beim Turbo ne entsprechende Abgriffstelle?
(das ist nur aus der Hüfte, kann sein, dass ich da viel zu kompliziert denke)
Ciao
André
Verfasst: 03.06.2006, 19:03
von huepenbecker85
Das hört sich doch gut an!
Die servolenkunk braucht keinen Unterdruck....aber die Bremse....Das wär auch meine nächste frage gewesen.Hab mal ein Motoraumbild eines typ81 mit MC und originaler bremse gesehen,weiß aber nicht wo der unterdruck herkam,konnte man nicht genau erkennen.Der schlauch ging auf jeden fall in richtung Ansaugkrümmer.Kann man das irgendwo auf der Saugseite des Turbos abnehmen?
Gruß Jan
Verfasst: 03.06.2006, 19:32
von JörgFl
Hi,
Das wird nicht so e8infach... der MC hat nicht genug unterdruck....schon garnicht bei vollgas
Einzig beim Gaswegnehmen von hoher drehzahl könnte das klappen...
Verfasst: 04.06.2006, 09:59
von huepenbecker85
Hab mal gehört/gelesen das es mit einer Art Rückschlagventil möglich ist,damit der BKV nicht aufgepumpt wird
Herscht den auf der Saugseite des Turbos überhaupt kein Unterdruck?
Grüße aus dem Norden
Jan
Verfasst: 04.06.2006, 10:55
von JörgFl
ach- hallo nachbar... habe ich jetzt erst gesehen....
nunja- beim gaswegnehmen aus mittleren bis hohen drehzahlen schon.
das von dir beschriebene RSV ist immer drin-bei jedem wagen mit unterdruck-BKV. wenn es aber eingetragen werden soll, kann es sein, das der tüv darüber fällt.Audi hat nicht umsonst das problem umgangen mit dem BKV durch öl...Die anderen saugermodelle hatten dann öfters eine Saugstrahlpumpe wenn der motor zuwenig unterdruck hatte- der Golf gti z.b. .. aber sowas funktioniert nicht mit ladedruck...andere fahrzeuge haben dazu eine extra unterdruckpumpe(diesel) die bei vw/audi anstelle des zündverteilers eingesteckt ist, oder andere hersteller auch vom keilriemen angetrieben-manche sogar an die lima angeflanscht ...da musst du mal nach suchen vielleicht findest du bei anderen herstellern was passendes.
Verfasst: 05.06.2006, 12:33
von huepenbecker85
http://www.die-urgewalt.de/board/attach ... 48fabdec19
mhhh er hat es auch so....ich werde es erstmal so probieren und sehen ob´s funktioniert und dann mal sehen was der Tüv sagt.
btw.:Suche noch ne 10V-Urquattro ansaugglocke wie auf dem Bild,vll hat ja noch jemand eine rumfliegen.
Gruß Jan
Verfasst: 06.06.2006, 13:44
von 200q20V
Ich würde da jetzt einfach mal widersprechen, denn ein Turbomotor hat bei Gas weg bzw. beim schalten genauso Unterdruck hinter der Drosselklappe wie ein Saugmotor, schaut doch mal auf die Ladedruckanzeige im Schiebebetrieb, nur wenn man permanent Vollgas fährt herrscht da Überdruck, aber auch bei nem Sauger is dann fast Umgebungsdruck angesagt, also von daher kein Unterschied!
Nur is das Prinzip des Unterdruckgesteuerten BKV wie ich finde generell nicht das beste, wenn da nur ne kleine Undichtigkeit ist, bedeutet das immer Falschluft und schlechte Bremswirkung...
MFG Schmidti
Verfasst: 06.06.2006, 14:32
von mAARk
Hallo Schmidti,
Ich will den Thread jetzt nicht zuweit ablenken, aber in all meinen Auto-Jahren habe ich mit Unterdruck-Bremskraftunterstützung nie Probleme gehabt. (2 Jahre Typ 43, 13 Jahre Golf 1, 6 Jahre C4, 1 Jahr Jetta 1). Weder als Falschluftquelle noch von der Bremswirkung.
Wenn ich mir dahingegen die zahlreichen Postings im Forum vonwegen Druckspeicher, undichter Doppelkreis-Servopumpe usw. durchlese, dann weiß ich, welches Prinzip ich bevorzuge.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 06.06.2006, 16:14
von Jens 220V-Abt-Avant
Kurz meine Erfahrungswerte dazu:
Unterdruckgesteuerter Bremskraftverstärker im Turbo egibt zwei Möglichkeiten:
A) Verwendung des Bremskraftverstärkerst aus demn 200er 5T (Typ 43) der doppelt wirkend ist (also sowohl mit Unter-als auch Überdruck arbeitet)
B) Verwenung eines Unterdruckspeichers (z.B. die blaue Dreierkugelreiche der Klimasteuerung der 44er Audis) inklusive des Rückschlagventils. Unterdruck wird gespeichert solange er produziert wird, bei Überdruck steht man in der Regel ja eh auf dem Gas (bremst also nicht) sperrt das ventil die bremskraftverstärkerumgebung ab, der U-Druck bleibt dort dann erhalten und steht bei Bedarf dann zur Verfügung. Bis der aufgebracuht ist (ist die Drossel bereits wieder ne Weile zu) wird längst neuer Unterdruck produziert.
Grüßle
Jens
PS: Servo kannste lassen wie sie ist, lediglich mit der Spurstange rechts wirst Du Dir was einfallen lassen müssen, da ist das Wastegate im Weg. Entweder Uri-Teil verwenden (da ist aber der Bolzen aussen dicker) oder selber passend umbiegen

Verfasst: 06.06.2006, 17:11
von huepenbecker85
Moin,
das mit dem Druckspeicher hört sich doch vernunftig an wird meinen Tüv-Onkel(wenn er überhaupt drüber gefallen wäre) sicher gefallen.Ich denke die Spurstange wird bearbeitet, dann kann ich zur not auch mal nen einzelnen Spurstangenkopf tauschen wenn er denn mal ausgejackelt ist.Die uri Spurstange gibts ja nur komplett.
Das ist übgrigens der Patient.Der B4 gehörte mal mir und jetzt nem´ guten kollegen.Hatte vorher schon nen Typ81 und dann den B4,welcher eindeutig zu rund ist ....
Ist zwar ein Frontschrubber bekommt aber ein Torsen verpasst.

hier in groß:
http://img168.imageshack.us/img168/2912/41sn.jpg
Gruß Jan
Verfasst: 06.06.2006, 17:33
von Jens 220V-Abt-Avant
HI Jan,
ohne U-Druckspeicher sieht es folgendermassen aus:
Fahren, langsam vom Gas gehen, dann Bremsen - alles relativ normal.
Fahren, Gasgeben (weil Kurven, Spaß, gute Laune), Gas schlagartig weg und rauf auf die Bremse - upps? brutaler Gegendruck da! also richtig kräftig draufstehen (im selben Moment baut sich langsam aber der Unterdruck endlich mal auf im Saugrohr), das Pedal ziehts einem schlagartig ins Bodenblech die Karre blockiert, runter vom Pedal... na und wo wollten wir jetzt gerade eigentlich hinfahren????
Nee, das ist nix!
Bau das Speicherlein ein und freu Dich an der ganz normalen Nutzbarkeit des Wagens.
Grüßle
Jens
Verfasst: 06.06.2006, 22:23
von matze
und ich würde die spurstange vom uri nehmen, weil die orginale zurechtbiegen 9ist nicht so dolle.
batterie unter die rückbank bzw kofferraum,
wennst hilfe beim kabelbaum brauchst gib bescheid.
ha schon 3kg umbauten zum laufen gebracht und 5 MC umbauten
mfg matze