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spannungsanzeige

Verfasst: 06.06.2006, 23:20
von j.r.
hallo

seit einiger zeit steht die spannungsanzeige im ki bei 8 volt.
ich habe vor ein paar wochen den regler der lichtmaschine getauscht. in den tagen zuvor war die spannungsanzeige im betrieb immer weiter abgefallen, eines morgens sprang er nicht mehr an. regler getauscht, batterie geladen, auto läuft. nur steht eben seitdem die anzeige bei 8 v.
soweit ich weiß, liegt die doch direkt an der bordspannung, hat nichts zwischengeschaltet, oder? kann der spannungsregler des ki etwas damit zu tun haben? ist doch für 8 volt, wenn ich noch recht weiß.
ladespannung 13,8v, batteriespannung 12,4v.
weiß jemand den widerstandswert der spule der anzeige? vielleicht ist die ja durchgeschmort und hat dadurch ein paar wicklungen gebrückt.

grüße

jürgen

Verfasst: 09.06.2006, 17:47
von j.r.
war heute in der werkstatt, denen fällt auch nix spontan ein.
geht einfach nicht höher als 8 v.
hat keiner von euch eine idee?

grüße

jürgen

Verfasst: 09.06.2006, 17:55
von Thomas
Hast Du denn mal miz nem "richtigen" Voltmeter gegengemessen, ob das überhaupt stimmt mit den 8 Volt?

Thomas

der als erstes nen Fehler des Schätzometers vermutet

Verfasst: 09.06.2006, 19:03
von j.r.
lade- und batteriespannung habe ich oben schon beschrieben. die spannungsanzeige ist von v.a.g. nicht mehr lieferbar. werde mal die spannung messen, die ans ki kommt.
ausgeschaltet liegt die nadel des schätzeisens links auf anschlag, bei einschalten der zündung oder laufenlasssen des motors geht sie auf 8v und bleibt stehen. kann ein defekter spannungskonstanter das verursachen?

grüße

jürgen

Verfasst: 09.06.2006, 19:49
von Thomas
Ah so, Mißverständnis.

Ich hatte irgendwie verstanden, Du meinst Sollwerte.

Ok, sind reale Meßwerte - mein Fehler.

Also: bau doch einfach mal das Instrument aus und leg es an die Batterie. Wenn dann ca. 12 Volt angezeigt werden, hast Du irgendwo ein Kabel- (Masse-?) Problem. Vermute ich.

Wenn die Anzeige auch an der Batterie zu wenig zeigt, ist sie wohl defekt. Dann bliebe bei eoE wohl nur noch der Teilemarkt.

Vom Spannungskonstanter kann das nicht kommen (nur Kühlwasser- und Tankanzeige).

Viel Erfolg
Thomas

Verfasst: 09.06.2006, 20:06
von j.r.
gut zu wissen, das mit dem spannungskonstanter, danke.
dann werde ich morgen mal das ki ausbauen und spannung anlegen wie vorgeschlagen....
denke auch, daß es am instrument liegt. bei einem massefehler wäre es komisch, daß es immer auf 8v stehenbleibt. wird wohl doch an der wicklung liegen (wenn es ein drehspulinstrument ist).

grüße

jürgen

Verfasst: 10.06.2006, 00:36
von Mike NF
mal ne ganze dumme frage von elektro-spezi :oops: :
kann sowas auch mit nem "geschwächten" masseband oder erreger-leitung zu tun haben ?
Gruß
der mike

mit der bitte um aufklärung

Verfasst: 10.06.2006, 01:02
von Friese
ja oder mit einer korrodierten anschlussstelle auch ... aber man müsste das ja vergleichsweise mit nem multimeter messen können! dann sieht man ja wo welche spannung ankommt.
Gruß,
Mathias