Seite 1 von 1
eiernde Riemenscheibe
Verfasst: 08.06.2006, 22:58
von jürgen_sh44
Hallo!
Frage

"Warum beginnt die Riemenscheibe zu eiern?"
Ich hab mir sagenlassen und bestellt (~70euro?) das das am Schwingungsdämpfer liegt.. also n Gummiteil was ausnöddelt ..
Warum?
ausser im stand, wird der gummiblock doch immer "rundum" abwechselnd belastet?
_ _ _ _
am Rande:
Wechsel beim 4 Zylinder:
Riemen-Spann-Scheibe Hydraulikpumpe runter
Lichtmaschinenspanner lockern, beide Riemen runter
die vielen (8?) Inbus* an der Hauptriemenscheibe unten ab und fertig ?
Isses da dahinter?
Wo is der Haken an der Sache?
werde mir die Position des Limaspanners markieren...
Danke!
*=Innensechskant
Verfasst: 08.06.2006, 23:16
von Blacky
Moin !
Du redest von dem Teil auf dem die Keilriemen laufen ?
Was hast du da neu bestellt ?
Die Riemenscheibe gibts mWn nur einzeln, und für den 5er ist die recht ungünstig ... :-/ .
grüße !
roland
Verfasst: 08.06.2006, 23:26
von jürgen_sh44
"Schwingungsdämpfer"
Ich:
"Die Hauptriemenschiebe eiert, da soll's son gummiteil geben was ausleiert, und dann eiert"
Teiletekenmensch:
"Aha, schau mer mal .. Kundennummer*klickklick*tipptipp*
Ja ja, da gibts was ..SCHWINGUNGSDÄMFER.. also son Gummiteil

"
Theiletekenmensch:
"Gut das macht dann (ääh, glaub 79euro..hmm),zahlen Sie wie immer sofort?
Ich:"Jup!"
Gut, Rechnung kommt an der Kasse, können se dann Mittwoch abholen..."
..Passt wohl soweit..
muß ich nur noch schaffen das ding abzuholen...und zu wechseln
(PS.: Meinereiner hat nur 2 Riemenführungen auf der Scheibe drauf)
Verfasst: 08.06.2006, 23:51
von Blacky
Moin !
Hmm.
sowas

kann der das beim 4-zyl. einfach so wechsel.
beim 5er muss man das ganze teil tauschen ...
fein
Wünsche Viel Erfolg !
grüße !
roland
Verfasst: 09.06.2006, 15:14
von jürgen_sh44
ähem.. joah ist auchn "ganzes Teil"

Hoffe auch das richtige, dachte irgendwie,
das wäre eine scheibe mit beiden riemenscheiben
nu hab ich aber eine Scheibe hier, ich glaub die große hintere , die vordere wird da wohl nur draufgeschraubt..hoffe ich
.. nachher mal schaun,
erstmal die Hupen reintüddeln
achso.. war net allein so teuer:
026 105 243 C Keilriemen(scheibe)
62,80euro
N 903 396 03 Zylinderschrauben 4mal
2,80euro
026 145 271 Keilriemen (Hydraukikpumpe)
8,60euro (fürn Kofferraum als Ersatz wieder)
+16% Steuer: 11,87euro
=86,07
Ich werd mal noch die 4Zylinder-Profis an-PN-nen, was noch kompliziert am wechseln ist...
bis denne.. bilder mach ich, wenn die akkus geladen sind

Verfasst: 09.06.2006, 15:16
von Fabian
Blacky hat geschrieben:beim 5er muss man das ganze teil tauschen.....
Hallo Roland,
ich kann dich beruhigen.
Beim 4er muß man auch das ganze Teil tauschen....
Ist aber flott erledigt,weil der Zahnriemen dafür nicht zwingend runter muß.
Gruß
Fabian
Verfasst: 09.06.2006, 17:45
von j.r.
und für den 5ender kostet das teil knapp 150,-€ hab heute meinen v.a.g. fuzzi gefragt.
grüße
jürgen
Verfasst: 10.06.2006, 22:15
von jürgen_sh44
ämme.. bin grad in den letzten arbeitsschritten, man kommt ja zu nix

, und da fiel mir ein, dass ich kein drehmoment für die dinger habe.. hab zwar eh keinen schlüssel, in den n sechser imbus passt, ums drehmoment exakt zu machen, aber wieviel müssen die ungefähr ?
fest, sehr fest, saumäßig... sind das dehnschrauben ?
hab festgestellt, dass da so ne positioniernase dran ist, wohl damit die markierung aussen imt dem pfeil zum zzp/nocken/kurbelwelle einstellen passt
man kommt trotzdem doof hin, so ohne aufbocken

... *au mei greitz*
-ich spann dann mal die riemen wieder auf,und schau dann hier nochmal nach den geposteten Drehmomenten..habs grad auffe schnelle net im tabellenbuch gefunden

-
Verfasst: 10.06.2006, 22:20
von Fabian
Jürgen sh44 hat geschrieben: aber wieviel müssen die ungefähr ?
20Nm.
Fabian
Verfasst: 10.06.2006, 22:25
von jürgen_sh44
oh, so wenig

. ok, dann lass ich die mal so wie ich sie angezogen hab..ähem handfest..handfester... 20cm-ratschenfest

..

dachte die flächenreibeung braucht ordentlich anpressdruck.. wobei die scheibe ja nur die riemen antreiben muß.. und nix "schweres"
Dehnschrauben sinds aber net, oder ??
edit: danke ...
Verfasst: 10.06.2006, 22:26
von Fabian
Jürgen sh44 hat geschrieben:Dehnschrauben sinds aber net, oder ??
Nein,das sind keine Dehnschrauben.Kannst die alten wieder verwenden.
Gruß
Fabian
Verfasst: 10.06.2006, 22:27
von jürgen_sh44
na ich hab aber doch neue gekauft
oke.. bin wieder mal wech.. hoffe in 30minuten fertig zu sein inklusive garagentor zu+licht aus

Verfasst: 10.06.2006, 23:28
von jürgen_sh44
soo..werkzeug aufgeräumt, und wieder ganz in der garage ...
nur morgen muß ich nochmal die abdeckung abnehmen, ich glaube zu hören, dass der lima-WaPu-riemen rutscht wenn man nen gasstoß gibt..
hat sich wohl trotz markierungen mit edding bissl was verschoben..