Ufo-Bremsscheiben

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kamikaze80

Ufo-Bremsscheiben

Beitrag von kamikaze80 »

Kennt irgendjemand von euch eine Adresse/Firma bei der ich Ufo-Bremsscheiben runterdrehen lassen kann?
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Nein, kenne ich nicht.

Was versprichst Du Dir davon, bzw. welche Probleme hat der Wagen?

Flatternde Lenkung beim Bremsen kommt

a) von abgefahrenen und verzogenen Ufos (=heißt neue kaufen, gibts für ca. 300 Euro)

oder
b) von ausgeschlagenen Vorderachslagern, das hieße dann Vorderachse neu lagern. Was bei unseren alten Fahrzeugen auf jeden Fall Sinn macht :)

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Wie willst denn die runterdrehen. Das geht doch gar nicht, wegen der Abdeckung..... :-(
lungo

Beitrag von lungo »

Corrado45 hat geschrieben:Wie willst denn die runterdrehen. Das geht doch gar nicht, wegen der Abdeckung..... :-(
Das geht mit Sicherheit schon, wird ja bei der Herstellung auch gedreht. :wink:

Nur mit Sicherheit nicht auf 'ner normalen Drehbank wie sie der Schlosser nebenan oder der Opa hinten im Schuppen oder so hat. :P

Nur wie Thomas schon schrieb: ob's Sinn macht, wage ich zu bezweifeln!
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

kann das flattern nicht auch evtl ne viel simplere ursache haben wie ne ungereinigte radnabe ? da sollendie ufos doch recht empfindlich sein ...

Gruß
der mike

korrigiert mich wenn ich dummfug verzapfe :oops:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
lungo

Beitrag von lungo »

Denke nicht, das das Dummfug ist!
Gerade bei den Ufo's soll man wohl die Radnabe vor der Montage klinisch rein machen (sterilisieren?) :wink:

Was aber bei normalen Scheiben auch nicht schaden kann... :P
Miro

Beitrag von Miro »

Nee Mike,

nix Dummfug. Absolut richtig. Wie Lungo sagt, UFO's und Nabe Klinisch rein beim Anbauen, sonst flattern der Scheibe vorprogrammiert.

@ Kamikaze,

runterdrehen ist zwar machbar, nur braucht man da eine richtig gute Drehbank und einen noch besseren Dreher. Weil wenn der Dreher die Scheiben nicht absolut genau -0- auf der Maschine ausrichten kann hast Du dann richtig Probleme wenn die Scheiben wieder am Auto sind.

Kaufe Dir neue bzw. gute gebrauchte UFO's, baue sie richtig ein und gut ist.

Meine Meinung.
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Zum Glück gibts Ufos ja mittlerweile für "relativ" kleines Geld "Sofort & Neu" im Auktionshaus.

Händler heißt irgendwie mit "Kaufmann", Kostenpunkt ca. 270,- Euro.

Ich hatte die mal für einen Kölner 20V-Fahrer eingebaut, der hatte sich die da bestellt. Es waren -staun- Original-Auditeile, mit Ringen und Teilenummer drauf. Keine Ahnung, wie die das zu dem Preis hinkriegen.

Jedenfalls lohnt es m.E. zu dem Preis nicht, irgendwas mit gebrauchten Bremsenteilen anzufangen, zumal die im wirklich guten Gebrauchtzustand auch nicht gerade für'n Appel und nen Ei zu kriegen sind....

Trotzdem würde ich erstmal überprüfen, ob nicht die Stabi- und Hilfsrahmengummis schon völlig hinüber sind, das wäre nämlich auch nicht sonderlich verwunderlich, wenn's noch die ersten sind.

http://www.elch-productions.de/GummilagerVorne.doc

Viele Grüße
Thomas

Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

juuut, dann hab ich das doch noch richtig im kopf gehabt ...war mir da nicht mehr ganz sicher ...wann hab ich auch schonmal ne ufo inner hand ? :wink:
Gruß
der mike
Bild
Miro

Beitrag von Miro »

@ Thomas,

also ich kann nichts gegen gut gebrauchte UFO's sagen. Hatte bei meinem V8 für 160 € ein paar fast neue Scheiben mit den dazugehörenden Klötzern (auch fast neu) gekauft, diese eingebaut und null Probleme damit gehabt.

Was ich aber vorhin vergessen hatte, unbedingt auch die VA-Lagerei überprüfen. Unter Umständen sind es die VA-Lager (-gummis) die breit sind und nicht die Scheiben.
Bei meinem 100-er dachte ich auch erst das der rechte Dämpfer platt ist. Es war aber das Traggelenk vom Querlenker was ca. 4 mm :shock: Höhenspiel hatte. Querlenker getauscht und nix mehr mit Flattern in der VA.

Nur mal so als Hinweis.
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

thomas, auf polnischen bremsklötzen steht auch oft n mercedes-logo drauf und auch die verpackung is nahezu 100%ig identisch ... :? ich weiss nicht ob ich das so einfach glauben würde......mag paranoid klingen aber bei ebay ist nichts unmöglich, oder?

Gruß
der mike
Bild
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

@ Miro: mag ja sein...aber ist nicht immer so der fall...

@ Mike: Kann dir nur zustimmen, für den MC sind auch gerade für 14,99 ein kompletter satz beläge von ATE für die vorderachse drin(neu-ware)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Bleibt immer noch die Frage offen, was der Autor überhaubt vor hatte.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Hab wie von euch vermutet, heftiges flattern beim bremsen. Wollte die Scheiben schon selbst runterdrehen, aber hatte nicht die geeignete Drehbank, Werkzeug. Deshalb habe ich gefragt. Werde mir jetzt aber neue Scheiben zulegen und hoffe das sich das Flattern dann erledigt hat! Danke für eure Hilfe!!! :P
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Kamikaze80 hat geschrieben:Werde mir jetzt aber neue Scheiben zulegen und hoffe das sich das Flattern dann erledigt hat!
Falls nicht, in Aachen befindet sich ein kleiner, aber feiner Koffer mit allen möglichen Preßstücken zum Austausch von Typ-44-Fahrwerkslagern :wink:

Thomas

kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Thomas hat geschrieben: Falls nicht, in Aachen befindet sich ein kleiner, aber feiner Koffer mit allen möglichen Preßstücken zum Austausch von Typ-44-Fahrwerkslagern :wink:

Thomas

Hmmmm. Gut zu wissen! :wink: :D
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten