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Euro 2 Aufrüstung für Motor PH (Audi 100; Bj.86)
Verfasst: 12.06.2006, 19:25
von Pat66
Hallo, wollte fragen, ob von Euch jemand weiss, ob es mittlerweile einen Umbausatz für den Motortyp PH (1,8l; 66KW; KE-Jetronic) gibt, habe einen Audi 100CS (Bj.86) mit dieser Maschine. Für den 1,8l-Vergaser gibt es ja mehrere Firmen, die Euro2 Aufrüstungen anbieten, nur leider für den Einspritzer nicht. Gab es den Einspritzer wirklich so selten??
Bitte meldet Euch doch mal
Verfasst: 12.06.2006, 19:33
von jürgen_sh44
äm, ich fahr en 1,8Liter "Vergaser" , namens Keihin1 MKB:SH , und das ist ne
EURO 1 [E2]
aufrüstung, (umbau u-kat auf theoretischen g-kat)
wenn du Schadstoffarm [E1] im schein stehen hast und keine Lambdasonde am KAT hast, hast du Euro nix, kost genausoviel wie ohne KAT...
was du wahrscheinlich schon hast ist euro1 [E2]
Was du suchst ist
Euro2 [D3]
NIE NICHT NIEMALS E1 und E2 mit Euro 1 und Euro2 gleichsetzen.. machen auch viele autoverkäufer
"Ups, da hab ich mich aber verguggt!"
und nachher isses doppelt so teuer bei der Steuer!
Verfasst: 12.06.2006, 22:03
von Fabian
Hallo,
für deinen PH gibt es leider keine preiswerte Möglichkeit auf Euro II zu kommen.
Das gilt im Übrigen auch für alle Vergasermotoren im 44er!
Sei doch froh,das dein CS Euro I ab Werk hat.Damit ist er doch bereits sehr günstig in der Steuer eingestuft
Viele Grüße
Fabian *der auch u.a. einen Vierzylinder CS mit Euro I fährt*
Verfasst: 12.06.2006, 22:25
von Olli W.
PH & JN haben das Problem, dass sie nur eine unbeheizte Sonde und ein sehr einfaches Steuergerät haben, was die Regelung nicht gerade erleichtert.
Die KE2-Jetronic ist da leider nicht so ausgereift, wie die KE-3 (aus NF & Co)
GAT würde aber was machen, wenn sich genügend Interessenten und ein geeignetes Fahrzeug findet.
Wenn man dann noch JN & PH zusammenfassen könnte (sind identische Motoren), wäre das nicht schlecht.
Gruss,
Olli
..sooo schlecht ist die regelung auch nicht....
Verfasst: 14.06.2006, 09:40
von ray
moin,
ich habe damals meinen Passerati mit einem KV + KE(1?2?) verheiratet und habe auch zufällig noch einen beheizte Lambada gehabt, die ich dann eingesetzt habe. Die Abgaswerte waren excellent (die 2-Punkt-Regelung dieser einfachen Steuerung funktioniert doch genau so gut/schlecht wie die vom z.B. 20v bzw. Motronic, KEx) und der einzige Sprung zur Euro2 stellt doch das zutakten von Luft im Warmlauf da?!
Mit anderen Worten, technisch gedacht (ich weiß..Technik hat nix mit Abgasgesetzgebung zu tun) bringt eine KE frühester Generation mit beheizter Lamda und entsprechend angesteuerten LLRV im Warmlauf ein vollständig Euro2-fähiges System da
..wenn es doch immer so einfach wäre: technisch wirksam ausgeführt=gesetzlich anerkannte Schadstoffreduzierung
Gruß
raymond
PS:Irrwitz:..ich überlege mir seit Jahren, die warmlaufphase meiner Deisel/Pflanzenölmöhre zu verkürzen, indem ich durch ohmsche Last gleichzeitig die Ansaugluft vorwärme und durch den deutlichen Mehrverbrauch der Lima die Motorlast erhöhe-> bessere Abgaswerte! Was macht Beru? kombinieren ihr Schnellglühsystem ISS mit einem gesteuerten Heizregister im Ansaugweg

was neben der Luftvorwärmung laut Beru "...beträchtlicher Zusatzeffekt ist die erhöhte Grundlast des Motors durch die Limabeanspruchung und damit verbesserte Abgaswerte.." Wie heißt es immer unter Motorleuten? "...(verbesserte)Emissionen kosten immer Kraftstoff!"
Verfasst: 14.06.2006, 11:54
von Roger
Olli W. hat geschrieben:
GAT würde aber was machen, wenn sich genügend Interessenten und ein geeignetes Fahrzeug findet.
Das geeignete Fahrzeug zu finden dürfte kein Problem darstellen - ich spendiere meinen PH gern dafür....
Ich habe eher Bedenken, dass wir genügend Leute finden würden, die
a) überhaupt noch einen PH besitzen
b) durch unser Forum erreichbar sind
c) in ihr "altes" Autochen noch Geld für eine Euro-2-Umrüstung stecken wollen.
Belehrt mich eines Besseren ... ich wäre sofort dabei. Denn mein PH kostet mehr Steuern, als der 2,8Ltr C4 meiner Frau (mit Euro-2).
Gruß
Roger
Noch ein Interessent...
Verfasst: 14.06.2006, 15:22
von Jan B.
Ich spreche mal für meinen Bruder, welcher einen 87er PH fährt, und ich denke, dass er sofort dabei wäre, wenn es eine Euro2-Umrüstung gäbe...
Grüße
Jan B. *der der Bruder von "André B." ist*