Zündschloßschalter/ Zündschloß VFL demontieren?Dringend!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
AudiCoupe

Zündschloßschalter/ Zündschloß VFL demontieren?Dringend!

Beitrag von AudiCoupe »

Hallo

Seit grad eben geht meine Zündung nicht mehr an!
Aber ich glaub, das sich der schlüssel so weit drehen lässt wie vorher. Kann
aber auch sein das er kurz vorher hakt. Ich wollte den zündschloss schalter eh wechseln, da der Anlasser beim Starten immer noch kurz nachgelaufen ist. Bin mal davon ausgegangen, das der Schalter nicht direkt abschaltet b.z.w. hakt. Aber jetzt geht gar nix mehr! Gehe mal davon aus das der ganze plastikmist da in brocken liegt! Hab schon Kombiinstrument, lenkrad, lenkstockschalter ausgebaut! Komme aber nicht mehr weiter.
Da wo das Zündschloss in die lenksäule eingesteckt ist ein gewindeloch mit stift drin. hab erst gedacht das wär ne madenschraube mit innensechskant. da is aber nichts zum schrauben dran! Ich will jetzt ja nicht die ganze lenkstange und das armaturenbrett demontieren! Und jetzt sacht hier bloß keiner das ich das muss :(

Bin für jede hilfe dankbar!

Gruss Olli
turboquattro

Super Arbeit

Beitrag von turboquattro »

Hallo, der Zündanlassschalter ist mit einer Schlitzmadenschraube gesichert. Diese Schraube wurde bei Audi schön mit Sicherungsmittel eingeklebt. :evil: Mit Madendreher in der Bohrung den Schlitz freikratzen. Muß gehen. Falls nicht, dann mußte ich auch schon mal die Lenksäule ausbauen. :cry:
Aber so schlimm ist das ja auch nicht :) :) :)
AudiCoupe

Kann man...

Beitrag von AudiCoupe »

... diesen Sicherungkleber irgendwie anlösen? Bremsenreiniger? Wärme?(wäre wohl nich gut bei den ganzen kabeln :) ), und was ist ein madendreher? bin zwar schlosser aber das ist mir neu :roll:

Grüße und schonmal danke für den hinweis!

olli
turboquattro

Der Kleber

Beitrag von turboquattro »

Ja, mit einem Madendreher ( schmaler Schlitzschraubendreher, meist in langer Ausführung ) den Kleber wegkratzen ( geht meist ) dann die Schraube herausdrehen. :-D

Wie gesagt, es muß nicht immer klappen. :cry:

Wünsche viel Erfolg :-D :-D :-D
audibirne
Entwickler
schloss

Beitrag von audibirne »

hau in die schraube einen kleinen schlitzschraubenzieher rein
lässt dann leicht rausdrehen

habe ich schon ca 5 mal bei meiner schwester gemacht
weis auch nicht wie die das immer schafft
Antworten