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Wer kann helfen , Leerlaufschwankungen ?

Verfasst: 15.06.2006, 12:18
von Rotaxfreak
Hallo Leute,

Wer kann mir helfen? Mein Leerlauf schwankt stark. Habe schon ein anderes gebr. Leerlauf Relais verwendet. Dann ging er immer aus. Wenn er richtig warm ist und ich mache den Motor kurz aus ist der Fehler häufig weg. Was kann ich tun. Es soll mal einen Leerlaufregel Umbausatz gegeben haben wer weis mehr?


Viele Grüße
Rotaxfreak

Verfasst: 15.06.2006, 12:29
von Svensen
Man kann Dir bestimmt helfen wenn Du verrätst um welches Auto es sich handelt. :D

Verfasst: 15.06.2006, 12:36
von Mike NF
das mittel das fast immer fast : LRRV (leerlaufregelventil) saubermachen und vorm einbau mit WD40 versorgen. was für nen umbausatz meinst du ??? aber nicht etwa nen kaltlaufregler, oder?

Gruß
der mike

sonst schließ ich mich dem sven an, mehr infos zum auto wären ganz hilfreich

Verfasst: 15.06.2006, 12:44
von audilove
Aber n unregelmässiger Leerlauf kommt doch auch durch andere Dinge wie das Leerlaufregelventil?! :P

Stauscheibe, Zündung, Thermofühler

Verfasst: 15.06.2006, 12:45
von matze
oder aber einspritzdüsen
mfg matze

Verfasst: 15.06.2006, 12:57
von Mike NF
aber man fängt immer bei dem an was man am simpelsten prüfen kann, oder ? :wink: zumind mach ICH das so ....

Gruß
der mike

Hier mehr Infos zum Auto

Verfasst: 15.06.2006, 17:28
von Rotaxfreak
Es handelt sich um ein Audi 100 Bj. 83 mit 2,3L .135 PS
Gruß Rotaxfreak

Re: Hier mehr Infos zum Auto

Verfasst: 15.06.2006, 18:33
von Bastian
also da kann was nicht stimmen. Den 2,3-Liter-Motor ("NF") gab es 1983 noch nicht.
1983 gab es nur einen 2,1 Liter-Motor mit 136 PS, Kennbuchstabe "WC". Der hat eine K-Jetronic ohne elektronische Regelung, keinen Kat und der Kalt-/Leerlauf wird mittels Zusatzluftschieber und Warmlaufregler geregelt, nicht mit einem el. angesteuerten LLRV wie in den neueren Motoren.

Ohne Kenntnis des Motorkennbuchstabens kommen wir hier nicht groß weiter.

Überprüf auch mal die gesamte Ansaugstrecke auf Falschluftlecks; vor allem auch die O-Ringe der Einspritzdüsen. Die zerbröseln im Alter gerne und dann läuft er schlecht im Leerlauf.
Mehr Material bietet die SelbstDoku - z.B. hier

Grüßle,
Bastian

Nr ?

Verfasst: 15.06.2006, 19:10
von Rotaxfreak
Wo finde ich denn den Motor Kennbuchstaben?
Gruß Rotaxfreak