Seite 1 von 1

Bremslicht/Hupe geht nicht

Verfasst: 17.06.2006, 17:41
von Kai Desler
Hallo!

Nach laengerer Zeit mal wieder ein nerviges Problem mit dem 20V: Bremslicht und Hupe gehen nicht. Die gemeinsame Sicherung, Nummer 3, ist aber in Ordnung. Kennt das jemand?

Cheers,
Kai

Verfasst: 17.06.2006, 19:26
von André
Also, sofern ein ursächlicher Zusammenhang besteht, gibt es glaub ich nicht soo viele Möglichkeiten, die Leitungen gehen kurz hinter der Sicherung auseinander (laut Schaltplan ca. 1cm ;) ... also aber wohl noch unmittelbar an der Relais/Sicherungsplatte).

Leitung von Kl. 30 zur Sicherung i.o.?
Leitung von Sicherung bis zur Aufsplittung i.o ?
(sprich: Sicherungsplatte im Wasserkasten mal hochziehen und schauen, ob alle Kabel noch da sind; ggf. muss man dort dann die Durchgänge mal prüfen).

Mal zum Gegentesten: Klickt das Relais für die Hupe beim Hupenknopf noch (Standardmäßig Relaisplatz 7, ggf. im Deckel nachgucken) (Das Relais scheint nicht daran zu hängen).

Und die entscheidende Frage ;) : Ist die Sicherung wirklich i.o.?
Mal ne andere, am besten defintiv funzende, eingesteckt?

Ciao
André

Verfasst: 21.06.2006, 05:51
von Kai Desler
André hat geschrieben:[...]Und die entscheidende Frage ;) : Ist die Sicherung wirklich i.o.?
Hallo André!

Vielen Dank fuer Deine Tips!

Die Sicherung war ok, und ich hatte auch eine andere Sicherung probiert. Das Hupenrelais klickt uebrigens auch mit gezogener Sicherung #3. :wink:

Aber leider scheint die Fassung im Sicherungstraeger nicht ganz in Ordnung zu sein.

Nachdem ich mich zum Bremslichtschalter vorgearbeitet hatte :roll:, fiel mir auf, dass die Sicherung einen Wackelkontak hatte. Ich habe die Anschluesse dieser Sicherung blank geschliffen und mit etwas Loetzinn ueberzogen, dadurch sitzt sie jetzt strammer. Und Bremslicht und Hupe gehen wieder. :lol:

Cheers,
Kai