Etwas OT Typ89 Kombiinstrument spinnt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Etwas OT Typ89 Kombiinstrument spinnt

Beitrag von StefanR. »

Hallo bei meinem Audi 80 Quattro 16V spinnt das Kombiinstrument. Und zwar zeigt im LL der DZM nur ca 200 U/min an. Sieht aus als wenn der überhaubt nicht für dieses Auto ist. Und seit gestern zeigt auch die Tankanzeige nix mehr an. Brauche ich ein Neues Kombiinstrument.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Prüf doch mal den spannungskonstanter. Soll 9 oder 10 Volt haben( was war das nur?? Alzheimer)

Ansonsten vermute ich das du kalte lötstellen hast....
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

Hast du davon mal ein Bild wo ich den am Typ 89 finde. Habe bisher nur Typ85 und 44 in den Fingern gehabt.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Nee leider nicht.
Aber der sollte leicht zu finden sein. Ist ein Transistor mit 3 beinchen und dürfte auf der rückseite des tachos sichtbar sein...irgendwas mit 700 oder so beschriftet...
Helmut_B

Beitrag von Helmut_B »

Hallo Stefan,

habe das KI beim Audi 80 (2,0, 94er) neulich ausgebaut und den Spannungskonstanter gemessen: war ok (zw 1 + 2: 12V; zw. 2 + 3: 9,75 - 10,25V). Dessen Kontakte auch noch mal nachgedrückt ...
Das Teil ist - von hinten gesehen - ganz links - mit einer KS-Schraube fest.

Das Problem war, dass die Tankanzeige (angeblich laut Vorbesitzer) nicht so ganz ok war - ist sie aber jetzt. Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass die Konstanter eigentlich nicht wirklich oft kaputt gehen ...

Das mit den Nachlöten von "kalten" Lötstellen würde ich auch mal gerne lernen!

Ein Problem das dieses KI immer noch hat ist, dass der eingebaute DZM im LL immer 1200 upm anzeigt. Es sind "extern" gemessen aber korrekte 850.
Ich vermute, es liegt nicht am Konstanter.

Gruß
Helmut
Helmut_B

Beitrag von Helmut_B »

... ach ja: sicher auch gut zu wissen, wo 1, 2 und drei sind:

www.mmbsystems.de/Konstanter_Audi80.jpg

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

Hallo Helmut mein DZM zeigt bei LL nur 200 u/min an und meine tankanzeige hat einen Totalausfall.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Antworten