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Diagnoselampe kurz aufleuchten?
Verfasst: 18.06.2006, 19:41
von Ceag
Hallo Leute,
habe heute die Diagnoselampe nachgerüstet. Allerdings steht in der SD
Die Kontrolleuchte für evtl. Fehler in der Motorelektronik muß bei jedem Starten kurz aufleuchten.
Sobald ich die Zündung einschalte, leuchtet sie dauernd. Wird der Motor dann gestartet geht sie aus.
Ist das so richtig?
Ausserdem wundert es mich, das ich die Dieagnoselampe nicht "aktivieren" musst, wie in der SD beschrieben.
Kann ich mich also darauf verlaassen, das alles in Ordnung ist??
MfG
Jens
Verfasst: 18.06.2006, 20:05
von geronet
Bei Zündung "ein" ist die Lampe immer an. Erst bei Motorstart geht sie aus. Passt scho

Re: Diagnoselampe kurz aufleuchten?
Verfasst: 18.06.2006, 20:25
von André
Ceag hat geschrieben:Kann ich mich also darauf verlaassen, das alles in Ordnung ist??
Ich würde auch denken, dass die MKL, so wie alle anderen Kontrolleuchten auch, bei Zündung an zur Kontrolle angeht, und bei Motorstart dann aus.
Lies doch einfach mal den Fehlerspeicher aus, das ist der plausibelste Test, Wenn feinsäuberlich ne 4-4-4-4 geblinkt wird, ist alles i.o.
Die Formulierung in der SD kannst Du ja dann einfach mal verständlicher/eindeutiger gestalten
Ciao
André
Verfasst: 18.06.2006, 20:33
von Ceag
Danke,
dann weiß ich ja Bescheid.
Gruß
Jens
Verfasst: 18.06.2006, 21:19
von Petrus
Guude Jens,
hab die MKL auch letztens, dank Mike´s Spende nachgerüstet.
Geht schon in Ordnung so, daß die MKL bei "Zündung an" leuchtet.
Sobald dann der Motor gestartet ist, geht sie aus.
Ich weiss aber nicht, ob sie auch während der Fahrt angeht, wenn ein Fehler auftritt oder ob man trotzdem ausblinken muss.
Verfasst: 18.06.2006, 21:36
von Ceag
Hi Petrus,
ist ja nicht so wichtig, wenn man das nächste mal startet, weiß man ja bescheid.
Nebenbei:
Klär mal nen Norddeutschen auf, was Guude bedeutet.
Ist das bei Euch sowas wie bei uns das MOIN???
Gruß
Jens
Verfasst: 18.06.2006, 21:49
von Petrus
Guude

Jens,
O.K. du Leuchtturm.
Guude ist Frankfurterisch!! Auch wenn manche was anderes behaupten.
Das was die meisten als Hessisch bezeichnen ist in Wirklichkeit pures frankfurterisches Platt und heißt auf Hochdeutsch: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend.
Also ein Allroundwort für jede Tageszeit.
In manchen abtrünigen Gebieten vor Frankfurt (Mainz, Wiesbaden...) wird teilweise auch Guude gesagt.
Ach ja, wörtlich übersetzt heißt es "Guter, Gute". Also, z.B. guter Jens.

Verfasst: 18.06.2006, 22:05
von Bernd F.
Hessisch für Norddeutsche *lach*
Gruß
Bernd
Verfasst: 18.06.2006, 22:10
von lungo
Petrus hat geschrieben:
....Das was die meisten als Hessisch bezeichnen ist in Wirklichkeit pures frankfurterisches Platt und heißt auf Hochdeutsch: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend.

....
Die erweiterte Version wäre dann:"Ei Guude, wie dann?"
Übersetzung:" Guten Tag, wie geht es Ihnen?"

Verfasst: 18.06.2006, 22:14
von Petrus
Für alle, die des Hessischen nicht mächtig sind.
Jaa, es gibt noch mehr Wörter als Aaschebescher.
http://www.s-dreher.de/frankfurterisch_ ... aenger.htm
Verfasst: 18.06.2006, 22:16
von Petrus
lungo hat geschrieben:Petrus hat geschrieben:
....Das was die meisten als Hessisch bezeichnen ist in Wirklichkeit pures frankfurterisches Platt und heißt auf Hochdeutsch: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend.

....
Die erweiterte Version wäre dann:"Ei Guude, wie
dann?"
Übersetzung:" Guten Tag, wie geht es Ihnen?"

Ohne
dann. Einfach nur "Guude wie?"
Verfasst: 18.06.2006, 22:28
von Bernd F.
Ja, ich brauch doch nur de Maddin zuheere

Dann paßt des scho!
Jedefalls klingt der auch als hätt er einen gesoffen

*duckundschnellwech*
Gruß
Bernd
Verfasst: 18.06.2006, 22:32
von Ceag
Da hab ich ja mal wieder was gelernt

Verfasst: 18.06.2006, 23:12
von Petrus
Bernd F. hat geschrieben:Ja, ich brauch doch nur de Maddin zuheere

Dann paßt des scho!
Jedefalls klingt der auch als hätt er einen gesoffen

*duckundschnellwech*
Gruß
Bernd
Der Maddin ist aber auch kein Frankfurter.
DAS sind die wahren Showgrößen aus Frankfurt.
http://www.badesalz.de
Da wahr Maddin, Mundstuhl und Co noch dabei naggisch um den Tannenbaum zu rennen als Badesalz schon Erfolg hatte.
Zudem kommen sie wirklich aus Frankfurt.
So, genug der Heimatkunde und des Threadmissbrauchs.

Verfasst: 18.06.2006, 23:13
von André
Ceag hat geschrieben:ist ja nicht so wichtig, wenn man das nächste mal startet, weiß man ja bescheid.
Wieso weiß man dann Bescheid?
Das Leuchten bei Zündung an sagt nur, dass die Birne i.o. ist.
Fehler werden erst durch das Ausblinken angezeigt.
Während der Fahrt auftretede Fehler werden wohl zum Teil angezeigt, aber nicht alle. Ich würde sogar erstmal behaupten, dass sich die MKL von sich aus nur beim Klopfen meldet.
(was sie relativ sinnlos macht ... aber sie wurde dann ja auch wegrationalisiert; in meiner Bedienungsanleitung existiert die MKL nicht)
Ciao
André
Verfasst: 18.06.2006, 23:37
von Petrus
André hat geschrieben:Ceag hat geschrieben:ist ja nicht so wichtig, wenn man das nächste mal startet, weiß man ja bescheid.
Wieso weiß man dann Bescheid?
Das Leuchten bei Zündung an sagt nur, dass die Birne i.o. ist.
Fehler werden erst durch das Ausblinken angezeigt.
Während der Fahrt auftretede Fehler werden wohl zum Teil angezeigt, aber nicht alle. Ich würde sogar erstmal behaupten, dass sich die MKL von sich aus nur beim Klopfen meldet.
(was sie relativ sinnlos macht ... aber sie wurde dann ja auch wegrationalisiert; in meiner Bedienungsanleitung existiert die MKL nicht)
Ciao
André
Vielleicht zeigt sie nur Schäden an, die ein Motor- oder Katschaden hervorrufen könnten.
Andere, "unwichtige" Schäden können dann ausgeblinkt werden.
Eigentlich ist das Symbol der Leuchte weltweit das Zeichen für die OBD (
On
board-
Diagnose).
Wenn diese Lampe blinkt bzw. leuchtet ist ein abgasrelevanter Fehler zu suchen.
MKL leuchtet ständig. Fahrzeug kann noch im Notprogramm weitergefahren werden. Leuchte blinkt ständig, Motor muss ausgemacht werden.
So hab ichs bei Porsche gelernt. Weiss aber nicht, ob dies auch für Audi gilt.
Erst die OBD2 Schnittstelle (breiter Stecker) ist weltweit genormt. OBD1 wie es im Typ 44 ist, kann von Herteller zu Hersteller was anderes bedeuten.
Verfasst: 19.06.2006, 00:09
von André
Petrus hat geschrieben:Erst die OBD2 Schnittstelle (breiter Stecker) ist weltweit genormt. OBD1 wie es im Typ 44 ist, kann von Herteller zu Hersteller was anderes bedeuten.
Ich würde die Diagnose im 44er auch noch nicht unter OBD1 führen wollen.
(OBD als Begriff und Defintion wurde offenbar erst ´98 verbindlich eingeführt, und ist primär für die Abgaskontrolle gedacht; mit OBD2 ist die Schnittstelle dann (wie Du auch schreibst) eben auch genormt; diese Sachen mit Blinkcode oder Drehzahlmesser-Ausgabe haben damit noch fast gar nix zu tun)
Und wie gesagt, die MKL gibt es in den späten 44ern gar nicht mehr.
Ciao
André