Morgen!
Ich hatte in letzter Zeit beobachtet, daß die Bordspannungsanzeige bei angeschalteter Klima ibei ca 2000 Touren nur knapp über 12 Volt liegt. Wenn der Motor höher dreht, bewegt sich der Zeiger allmählich wieder über 13. Ist das normal oder ist der Regler nimmer gut?
Gruß
Moritz
Stromverbrauch Klima?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
Stromverbrauch Klima?
gRUSS Moritz
-
Svensen
- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
evtl.
lüfter ab 50 km/h abschalten. wenn ich viel viel zeit habe, baue ich mal eine schaltung dafür. mit signal vom tacho. hilft aber nicht beim stehen. wo du das problem hast.
evtl. werde ich auch gleich umluft ohn klima schaltbar machen, da ich jeden tag durch den elbtunnel muss...
bei b4 drehen sich gleich 2 lüfter, aber die volle stufe springt bei 95 im stau nicht mehr an, da schon ausreichend gekühlt und 95 nicht erreicht werden
gruß tw
evtl. werde ich auch gleich umluft ohn klima schaltbar machen, da ich jeden tag durch den elbtunnel muss...
bei b4 drehen sich gleich 2 lüfter, aber die volle stufe springt bei 95 im stau nicht mehr an, da schon ausreichend gekühlt und 95 nicht erreicht werden
gruß tw
-
Svensen
- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
tja wie wohl...
die leute haben sich gedacht, die schaltung zu sparen (muss mit etwas hysterese sein)
wenn ich mit 30 kmh rolle brauche ich keinen lüfter (stau, feldwege etc.)
stehe ich, springt sehr schnel der lüfter an , um den motor zu kühlen. die erste stufe der klima reicht sogar um im stau ausreichend zu kühlen.
korrekterweise ist zu erwähnen, dass eine messtechnische auswertung wichtig ist
und die frage bleibt, der lüfter drhet bei fahrwind ohne last und wird sogar noch angetrieben und lädt die batterie!!! toll. ne im ernst, wie schnell dreht er sich ohne saft und verschleissen die kohlen /lager damit auch..
also erst messen und dann bauen
beim stau im winter wurde es so aber immer sehr kalt im tunnel mit oFF
gruß tw
wenn ich mit 30 kmh rolle brauche ich keinen lüfter (stau, feldwege etc.)
stehe ich, springt sehr schnel der lüfter an , um den motor zu kühlen. die erste stufe der klima reicht sogar um im stau ausreichend zu kühlen.
korrekterweise ist zu erwähnen, dass eine messtechnische auswertung wichtig ist
und die frage bleibt, der lüfter drhet bei fahrwind ohne last und wird sogar noch angetrieben und lädt die batterie!!! toll. ne im ernst, wie schnell dreht er sich ohne saft und verschleissen die kohlen /lager damit auch..
also erst messen und dann bauen
beim stau im winter wurde es so aber immer sehr kalt im tunnel mit oFF
gruß tw