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Stromverbrauch Klima?

Verfasst: 19.06.2006, 11:08
von moritz
Morgen!
Ich hatte in letzter Zeit beobachtet, daß die Bordspannungsanzeige bei angeschalteter Klima ibei ca 2000 Touren nur knapp über 12 Volt liegt. Wenn der Motor höher dreht, bewegt sich der Zeiger allmählich wieder über 13. Ist das normal oder ist der Regler nimmer gut?
Gruß
Moritz

Verfasst: 19.06.2006, 12:36
von Svensen
Bei mir ist das auch so, ich denke mal weil der Lüfter mitläuft und evtl. wegen der Magnetkupplung

Verfasst: 19.06.2006, 12:41
von moritz
Svensen1 hat geschrieben:ich denke mal weil der Lüfter mitläuft und evtl. wegen der Magnetkupplung
das kann gut sein, das ist ja ein fetter motor. dazu ja auch noch der gebläselüfter...

evtl.

Verfasst: 19.06.2006, 12:43
von timundstruppi
lüfter ab 50 km/h abschalten. wenn ich viel viel zeit habe, baue ich mal eine schaltung dafür. mit signal vom tacho. hilft aber nicht beim stehen. wo du das problem hast.
evtl. werde ich auch gleich umluft ohn klima schaltbar machen, da ich jeden tag durch den elbtunnel muss...

bei b4 drehen sich gleich 2 lüfter, aber die volle stufe springt bei 95 im stau nicht mehr an, da schon ausreichend gekühlt und 95 nicht erreicht werden
gruß tw

Verfasst: 19.06.2006, 12:46
von Svensen
Woher weisst du das 50 km/h ausreichend sind ? Ich meine, die Jungs haben sich ja was dabei gedacht.
Im Elbtunnel stell ich die Anlage auf OFF, und gut ist :D

tja wie wohl...

Verfasst: 19.06.2006, 21:08
von timundstruppi
die leute haben sich gedacht, die schaltung zu sparen (muss mit etwas hysterese sein)

wenn ich mit 30 kmh rolle brauche ich keinen lüfter (stau, feldwege etc.)
stehe ich, springt sehr schnel der lüfter an , um den motor zu kühlen. die erste stufe der klima reicht sogar um im stau ausreichend zu kühlen.

korrekterweise ist zu erwähnen, dass eine messtechnische auswertung wichtig ist :D
und die frage bleibt, der lüfter drhet bei fahrwind ohne last und wird sogar noch angetrieben und lädt die batterie!!! toll. ne im ernst, wie schnell dreht er sich ohne saft und verschleissen die kohlen /lager damit auch..

also erst messen und dann bauen

beim stau im winter wurde es so aber immer sehr kalt im tunnel mit oFF

gruß tw