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zentralhydraulik....

Verfasst: 19.06.2006, 23:14
von j.r.
hallo schrauber!
leider kann ich zur zeit aus privaten gründen nicht so oft vorbeischauen im forum. habe aber ein dringendes problem mit meinem avant:
aus dem deckel des ausgleichsbehälters versaut ein sprühnebel den ganzen motorraum. woher kann soviel druck auf den behälter kommen? die pumpe ist außenrum trocken. außerdem geht das kupplungspedal viel leichter, schalten geht wie immer. entweder hat das miteinander zu tun oder es sind zwei sachen zugleich kaputtgegangen. vielleicht habt ihr ja einen tipp.

grüße

jürgen

Verfasst: 19.06.2006, 23:44
von jürgen_sh44
wenn ich mir so die pumpe im Geiste anschaue.. dann könnte das intern in der Pumpe sein..(oder doch net, nee)
Dichtungen fritte oder das ventil
der hintere teil (drucklos,REservoir) ist mit dem überdruckventil nach vorne zur druckseite verbunden, und ausserdem mit dem Ausgleichsbehälter..
aber dann würde die gleiche flüssigkeit wieder reingesaugt, die unter druck gesetzt wird, würde also nix obenraus kommen..

aber irgendwie kann das nicht so einfach sein, vorallem, dass dan sprühnebel kommen soll, weil normalerweise ist ja nicht soviel fluid im behälter, das es bis oben steht, und dann müßte das ja zerstäubt werden.. wo da gar keine düse ist ??

und sowieso ist auf dem behälter normal kein druck,ist saugseite, kann man auch ohne deckel laufenlassen (entlüften zb) ... (bei mir getestet bei kaltem fluid)

-evtl läuft er einfach über (schaum durch lufteintrag),
-du hast ein kleines löchlein in nem druckschlauch was sprüht
-oder es ist was anderes... :oops:

Verfasst: 20.06.2006, 08:39
von Jürgen Ende
Hi,

es gibt schon eine Möglichkeit. Wenn Das Servoöl schäumt. Das würde bedeuten, dass die Pumpe Luft zieht.

Gruß
gez. Jürgen Ende

Verfasst: 20.06.2006, 08:50
von jürgen_sh44
ja schon, aber das wäre ja ein überlaufen und kein sprühnebel ?
odä?

Verfasst: 22.06.2006, 23:36
von j.r.
bin leider erst heute zum nachschauen gekommen.
die pumpe ist rundum trocken. im ausgleichsbehälter ist zu fahrtbeginn das öl im normalen zustand, nach ein paar hundert metern fahrt wird die lenkung schwammig, die bremse fast hart und das öl im behälter schäumt. außerdem flackert die warnlampe, obwohl der ölstand eigentlich o.k. ist, durch den schaum bedingt. der blubbert auch schön oben raus und verteilt sich in der umgebung. das kupplungspedal geht fast widerstandslos zu treten, ohne daß die funktion beeinträchtigt wäre.
kann das alles evtl. durch den bremskraftverstärker, der ja auch im zentralhydraulik-kreislauf hängt, verursacht werden?
edit: wieso bkv? weil das grüne gold dunkeloliv bis schwarz ist. vielleicht ist durch eine undichtigkeit eine verbindung von zentralhydraulik- und bremskreislauf zustande gekommen.

grüße

jürgen