Seite 1 von 1

scheinwerfer für audi C4 AAH

Verfasst: 20.06.2006, 19:50
von albino
mein beifahrer-seitiger Scheinwerfer hat ein Löchlein von einem Steinschlag.

nun muss ich ihn ersetzten.

die original-scheinwerfer sind nicht gerade "günstig"

gibt es welche die qualitativ ebenbürdig sind und trotzdem nicht so teuer sind?

und wo würdet ihr den kaufen / bestellen?

brauch ich dazu noch irgenwelche teile?


danke für eure mithilfe!!

Verfasst: 20.06.2006, 20:58
von moritz
hallo,
das glas gibt`s extra.
scheinwerfer ausbauen, glas lösen und austauschen
gruß
moritz

Verfasst: 20.06.2006, 21:05
von albino
hallo und danke,

ich habe einen händler gefunden:

wotan.de kennt ihr den?


ist links = beifahrerseite ? :oops:


moritz,

könntest du mir eine kurze anweisung geben, bitte?

wo lösen, was beachten, wie montieren (alles in stichworten bitte)

Verfasst: 20.06.2006, 21:21
von moritz
bitteschön:
haube auf
scheinwerferschrauben am stehblech lösen
blende unter dem scheinwerfer lösen, dazu die halteschraube lösen und die blende zur wagenmitte hin rausziehen
untere scheinwerferschrauben sind jetzt sichtbar und müssen gelöst werden
alle blech-halteklammern am scheinwerfer lösen und schon kommt dir das glas entgegen
viel glück
moritz

Verfasst: 20.06.2006, 21:24
von albino
jpieeeee!!

danke,

ich wed es gleich probieren sobald ich das glass habe :)


bitte bewntworte noch links = fahrerseite oder wie?

Verfasst: 20.06.2006, 21:25
von jürgen_sh44
beim linkslenker ist
links=lenkrad=fahrerseite

rechts=handschuhfach=beifahrerseite..

von INNEN gesehen..

Verfasst: 21.06.2006, 09:29
von mAARk
Moin Moritz,

Warum müssen die SW-Schrauben gelockert werden? Sowie es an meinem C4 aussieht, dachte ich, es reicht, wenn man die untere Blende entfernt und dann die Halteklammen vom Glas löst?

Ciao,
mAARk

Verfasst: 21.06.2006, 09:46
von moritz
mAARk hat geschrieben:Moin Moritz,

Warum müssen die SW-Schrauben gelockert werden? Sowie es an meinem C4 aussieht, dachte ich, es reicht, wenn man die untere Blende entfernt und dann die Halteklammen vom Glas löst?

Ciao,
mAARk
moin maark,

ich habe den scheinwerfer immer ganz ausgebaut um ihn dann am küchentisch, zum leidwesen meiner frau, zu zerlegen. das muss man zu reinigungszwecken beim de ab und zu mal machen. man kann das glas natürlich auch in "halb-ausgebautem" zustand wechseln. aber das finde ich fummelig. die zwei schrauben mehr machen den kohl auch nicht fett.

gruß nach downunder
moritz

Verfasst: 21.06.2006, 14:29
von albino
das glass ist bestellt,

mal sehen wie ich das mache,

tendieren tu ich eher zu ausbau und innen-reinigung

Verfasst: 21.06.2006, 15:03
von mAARk
Gruezi miteinand,

Albino, was mir noch nicht klar ist: hat dein AAH DE-Scheinwerfer (mit ein oder zwei dicken Linsen im Scheinwerfer) oder H4-Scheinwerfer (Reflektorprinzip, die Lampe ist von vorn durch die Streuscheibe zu sehen)?

Wenn letzteres, dann sei bitte bei der eventuellen Reinigung des Reflektors EXTREM vorsichtig. Am besten nur spülen. Auf keinen Fall rubbeln oder chemisch drangehen.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 21.06.2006, 16:37
von albino
H4 !

ok, ich werde nur mit dem pinsel ran

die glasscheibe hat ein kleines loch (steinchen) von ca 1mm durchmesser, plus einen kleinen krater, dieses glas ist innen verteilt.

grüsse
albino

ps. also auch kein pril oder änliches?

hab mal gelesen autopolitur (hätte ich aber auch nicht gemacht)

Verfasst: 21.06.2006, 17:45
von cabriotobi
Nein, nix Autopolitur, da rubbelst das ganze Reflektionszeugs weg.

Nur die Scheibe kannste ohne Probleme reinigen, beim Rest wäre ich vorsichtig.

Gruß
Tobi

Verfasst: 22.06.2006, 08:33
von mAARk
Hallo Albino,

Pinsel lieber nicht!

Meine Vorgehensweise zur Reflektorreinigung am H4: in warmem Wasser mit etwas Pril "einweichen", und dann IM WASSER mit einem großen Stück Baumwollwatte ganz leicht, OHNE jeglichen Druck, über den Reflektor fahren. Oder aus dem Wasser heben, und den Klumpen nasse Watte nur unter seinem Eigengewicht über den Reflektor ziehen.

Dabei kommt die Beschichtung (nach meiner Erfahrung) nicht ab, aber es reicht, Staub zu entfernen.

Dann mit heißem Wasser spülen und an der Luft (!) trocknen lassen.

Ciao,
mAARk
* der das bei seinem Typ 43 und seinem Golf 1 so gemacht hat*