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anschlüsse der unterdruckpumpe vom tempomat

Verfasst: 21.06.2006, 14:05
von larsquattro
habe den tempomaten von einem MC in meinem NF verbaut
soweit ich jetzt sehn konnte schafft meine unterdruckpumpe nicht genügend unterdruck

das system ist aber hundertprozentig dicht habs geprüft

was mir aufgefallen ist

die pumpe läuft zwar aber sie schafft es nicht die dose richtig zusammenzuziehen sie schafft es nur ein wenig
auf der pumpe sind zwei anschlüsse , ein schwarzer mit einem abgang der wieder zurück geht zur pumpe und den anschluss für des unterdrucksystem
doch nebenbei ist noch ein weisser stutzen und wenn ich den stutzen ein wenig zu halte nicht dicht mache nur ein wenig den finger drauf dann schafft die pumpe es ohne probleme die unterdruckdose zusammenzuziehn

meine frage nun an euch für was ist dieser anschluss fehlt mir dort was ??

kann leider kein foto reinstellen hab aber eins gemacht das ich per mail versenden könnte wenns hilft

gruss Lars

Verfasst: 21.06.2006, 21:23
von JörgFl
Hi,
Das ist ganz einfach.
Die pumpe hat ein Magnetventil, das eigentlich schließenm muß. Wenn der Druck immer abfällt, dann ist dieses anscheinend defekt.
Oder hast du einen kabelbruch???
Weiß im moment nicht mehr ob das ventil stromlos auf oder zu ist, aber ich vermute mal das es auf ist ohne strom. der sicherheit wegen- bei kabelbruch gäbe es sonst vollgas!!!

Verfasst: 22.06.2006, 09:38
von mAARk
Aha, Jörg, ist dieses Magnetventil das Ventil, wodurch die Anlage sofort belüftet wird, wenn man den Tempomaten ausschaltet? (mal abgesehen von den Belüftungsventilen an der Pedalerie).

Ciao,
mAARk

Verfasst: 22.06.2006, 11:03
von larsquattro
@ jörg

aber wenn ich den weissen stutzen zu halte gehts ja auch nicht
es geht nur wenn ich wirklich nur ganz leicht zuhalte mehr so die art wie ein rückschlagventil kommt mir vor das da abwechselnd ein über und unterdruck entsteht wober der überdruck raus muss und der unterdruck aber dicht sein soll
das magnetventil funktioniert würde ich sagen denn wenn ich die pumpe direkt anhänge funzt es alles wie es soll auch das halten des unterdrucks

Verfasst: 22.06.2006, 11:15
von 220V
hast denn schonmal die Ventile an der Pedalerie geprüft ? Also an Bremse und Kupplung ? Vielleicht passt dort ja was nicht.
Ich denke der weisse Anschluss ist tatsächlich sowas wie ein Rückschlagventil...


Gruß
Frank

Verfasst: 22.06.2006, 11:29
von larsquattro
habe die pumpe abgesteckt und dann die dose von hand reingedrückt
sie bleibt in dieser stellung wenn ich den schlach zu halte ist also alles dicht
meine vermutung ist das da ein rückschlagventil ist welches eventuell bei mir nicht meh richtig funktioniert
werde mich heute nochmal darum kümmern vielleicht kann man ja die pumpe aufmachen und dann mal sehn wies da aussieht

Verfasst: 22.06.2006, 11:40
von mAARk
Hallo,

Ich sehe grad: meine Frage weiter oben war eher dumm. :P Dies Ventil ist (meiner Vermutung nach) kein Rückschlag- oder Belüftungsventil, sondern ein belüftendes Taktventil, womit der Tempomat genau das richtige Maß an Unterdruck handhabt, um die erforderliche Stellung der Drosselklappe zu gewährleisten.

Demnach hieße, aus Sicherheitsgründen (wie Jörg schon schrieb :oops: ):
stromlos = offen
Taktverhältnis zw. 1 und 99 % = partieller Unterdruck (Teillast)
Taktverhältnis 100 % = permanent geschlossen (Vollgas).

Ciao,
mAARk

Verfasst: 22.06.2006, 11:43
von 220V
kann es vielleicht auch sein, dass im Betrieb die Pumpe ständig den Unterdruck hält, sprich man dass so gar nicht testen kann ?
Oder hast den Tempomat auch schon während der Fahrt getestet ?

Gruß
Frank

Verfasst: 22.06.2006, 11:54
von larsquattro
habe grad die pumpe mal aufgemacht

der motor selbst erzeugt eine art kreisbewegung die wiederrum von einem pleuel in eine hin und herbewegung umgewandelt wird
und in dieser kammer müssten dann zwei gegenläufig funktionierende rückschlagventile sitzen damit ein unterdruck entsteht
daher vrmute ich das bei mir das ventil das den überdruck ablassen soll nichmehr richtig funktioniert

was das steuern des unterdrucks angeht da bin ich der meinung das das über das magnetventil gemacht wird da in dieser kammer wo das pleuel reingeht keinerlei steuermöglichkeit besteht abgesehn von dem bypass der wiederum zurück zum magnetventil geht welches von dem steuergerät impulse bekommen dürfte und so öffnet oder schliesst je nachdem wie man es will

leider bekomme ich die stutzen nicht herraus ohne die pumpe zu beschädigen scheinen mir irgendwie eingeklebt zu sein