Lenkgetriebe von C4 in Typ 44

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
quattro-jupp
Testfahrer
Testfahrer

Lenkgetriebe von C4 in Typ 44

Beitrag von quattro-jupp »

Hallo!

Hab mir eine andere Lenkung für meinen MC besorgt,da meine undicht ist. :(
Die Lenkung ist laut Akte nicht für den Typ 44 bestimmt,sondern für den C4 und V8(keine Servotronik).

Nun zu meiner Frage:
Passt diese Lenkung definitiv in mein Fahrzeug??

Hab zwar gehört das sie passen soll, wollte mich aber doch noch mal hier im Forum vergewissern,um sicher zu gehen :D .
Nicht das ich alles auszubaue,und hinterher feststellen muß,das sie doch nicht passt.

Gruß Sven
-Hobby: Audi 100(200) Turbo MC2 fronti Bj.89 ohne Chip!!!
-Alltagsauto: BMW 520i E39 Bj.97
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Hallo !

Hatte ähnlichen Huddel vor ein paar Jahren, da hatte ich mir als Ersatz ne Lenkung geschossen, damals von jemandem hier ausm Forum, soweit ich weis.
iss lang her, war in meiner Anfangszeit im Forum, Juli 2000 ...

Die Lenkung stellte sich raus als zu einem C4 gehörig.
ich hab dann öfters mit jemandem von ZF telefoniert, der mir bestätigt hat, daß die Lenkung zwar passt, so von Abmessungen und so, aber
a) es Probleme geben kann mit dem Hydraulikdruck
b) die ABE erlischt weil die Lenkung offiziell für ein anderes Fahrzeug vorgesehen ist.

hab das Ding dann bei ebay verscheuert und meine für teuer geld bei einem ZF-Betrieb revidieren lassen.
War auch gut so, der Meister des Betriebes in SB meinte, ich müsse einen guten Schutzengel haben ....

ich würde also das teil an deiner stelle nicht einbauen.

Der V8 lief ja aber noch mit den gleichen Hydraulik-system wie der 44er, also hydraulikpumpe für bremse & lenkung.
dann müsste die Lenkung ja 'eigentlich rhein theoreddisch' für die auftretenden drücke gerüstet sein ...

genaues kann ich dir aber leider nicht sagen, im zweifelsfall mit den nummern auf der lenkung mal bei einem ZF-betrieb anrufen, friedrichshafen oder so, die leiten dich dann schon dahin weiter wo die leute bescheid wissen.

grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

Du kannst nur lenkungen aus dem C4 nehmen die auch einen zentralhydraulik hatten wie deiner und den Druck kannst auf deiner Servo lesen. Danach kannst dir dann deine lenkung suchen.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Um das zu ergänzen: die Servo in einem C4 ohne Zentralhydraulik (also mit Unterdruck-Bremskraftunterstützung) läuft mit 120 bar. (So zumindest bei meinem AAR).

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
quattro-jupp
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von quattro-jupp »

Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten!

Hab ich mir doch schon so gedacht,das es da höchst wahrscheinlich Probleme geben wird.So ein Mist aber auch!!!!!

Dann werd ich mir doch lieber eine andere Lenkung besorgen,und die dann einbauen.

Gruß Sven
-Hobby: Audi 100(200) Turbo MC2 fronti Bj.89 ohne Chip!!!
-Alltagsauto: BMW 520i E39 Bj.97
zeppelinhalter

Beitrag von zeppelinhalter »

Hi,
versuchs doch erstmal mit einer Flasche Lecwec.
Hab damit auch mein undichtes Lenkgetriebe abdichten können.

Echt super Zeug.

Damit kannst du dir viel Arbeit sparen.

Gruß Zeppi

Hiermal ein Link dazu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8057796240
Antworten