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Frage ZV/Klappschl./Ansteuerung
Verfasst: 30.06.2006, 08:56
von Floh
Hy
weil ich gerade einen klappschlüssel in der hand habe; ist es nicht möglich den kompletten schlüssel inkl. PLatine zu nehmen und auch vom "Spenderauto" den empfänger einzubaun im Audi ?
geht ja nur um die ansteuerung vom Sender zum Emfänger auf die Pumpe.
gruß
floh
Verfasst: 30.06.2006, 09:19
von André
Da sage ich jetzt mal: das kommt auf das Spenderauto an....
Die Schnittstelle "Handsender - Empfänger" sollte man auf die Weise erschlagen können, richtig.
Aber wie willst Du den Schlüssel vom Spenderauto in Dein Zündschloss kriegen?
(ok, das ist jetzt vieleicht nicht ganz am Thema dran, nur ist mir noch nicht wirklich klar, was Dir an diesem Klappschlüssel, den Du in der Hand hast nun so wichtig ist, dass Du ihn ganz übernehmen willst; es gibt ja universelle Nachrüstlösungen, die auch nen Klappschlüssel zulassen)
Mein eigentlicher Hinweis: der Empfänger muss mit der Pumpe umgehen können, sie also passend ansteuern können.
Hersteller/Serienlösungen arbeiten i.d.R. nur mit dem System des Ursprungs-Autos zusammen, und da ist ne pneumatische Pumpe und die Verschaltung des 44er seit den Klappschlüsselzeiten eher nicht mehr üblich.
Ciao
André
Verfasst: 30.06.2006, 09:26
von Floh
André,
den klappschlüssel müsste man natürlich umbauen, ich meine unseren Schlüssel reinbauen, gibt ja rohlinge.
ist bei einem zbs. A6 die Ansteuerung des Empfängers bei der Pumpe nicht wie bei unseren 44er ?!
ich meine:
bei meiner FFB ist vor der Pumpe ein Schaltkasten, den müsste mann gegen den "originalen -Spender auto -schaltkasten" austauschen, den schlüssel vorne umbauen..und vóala, müsste doch gehen ?!?
danke
Floh
Verfasst: 30.06.2006, 10:32
von André
Floh hat geschrieben:ist bei einem zbs. A6 die Ansteuerung des Empfängers bei der Pumpe nicht wie bei unseren 44er ?!
ich meine:
bei meiner FFB ist vor der Pumpe ein Schaltkasten, den müsste mann gegen den "originalen -Spender auto -schaltkasten" austauschen..und vóala, müsste doch gehen ?!?
Das kommt aufs Bj. bzw. Typ an, der A6 C4 (´94-´96/7) ist laut meiner Anleitung der Universal-FFB auch "pneumatisch" gesteuert (*) und wird wohl ziemlich genauso beschaltet wie der 44er.
Der A6 C5/4B (ab ´96/7) ist dann hingegen "Masse gesteuert" und der "Schaltkasten" wird ziemlich anders angeschlossen.
(beim 44er trennt man ja das eine Kabel zwischen Türschloss und Pumpe auf und setzt den Empfänger dazwischen; beim C5 sinds zwei Kabel, und der Empfänger wird mit an beide parallel angeklemmt ohne das Original durchzutrennen)
(*) pneumatisch ist in dem Kontext hier eigentlich etwas irreführend, weil die Ansteuerung der Pumpe vom Türschloss bzw. Empfänger natürlich trotzdem elektrisch stattfindet.
Die Universal-FFBs sind nun so ausgelegt, dass sie je nachdem, wie sie angeschlossen werden, beide der oben beschrieben Varianten (und noch einige mehr) erzeugen können. Bei den Original-Teilen wird sowas vermutlich nicht gehen.
Der Audi 80 ist ab B4 Masse gesteuert, das Cabrio auch (ab ´91), beim A4 scheint es bis ´96 sogar beide Varianten parallel zu geben; da muss man ggf. also aufpassen.
Ciao
André