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Wie baue ich das Verdampferteil aus ??
Verfasst: 30.06.2006, 09:37
von Svensen
Wie baue ich den Verdampferkasten aus ? Ist das ein sehr großer Aufwand ?
Verfasst: 30.06.2006, 11:16
von OPA_HORCH
Moin,
du hast ja richtig was vor zur Zeit!
Also Verdampfer ausbauen ist nicht das Problem:
Kältemittelleitungen trennen, alle Stecker vom elektr. Kabelbaum abziehen, Unterdruckleitung ab, Entwässerungsleitung ab ( sitzt unten in Trocknernähe und geht wohl am besten, wenn du den Kasten schon etwas kippen kannst, also ganz zu letzt. ).
Dazu die 4 Befestigungsschrauben lösen ( sitzen im Innenraum je 2 rechts und links von der Umluftklappe, und das bedeutet mal wieder Kunstturnen...)
Der Kasten ist im Bereich der Umluftklappe mit etwas Dichtmasse angepappt, wenn er sich dort nur zäh lösen läßt muß man ggf. noch diesen Verbindungsstutzen zwischen Verdampfer und Gebläsekasten rausdrücken
( wie beim Lüfterwechsel ), um den Verdampferkasten kippen zu können und so die Dichtmasse zu lösen.
Gutes Gelingen!
Gruß Wolfgang
Verfasst: 30.06.2006, 11:19
von Svensen
Also muss ich vom Innenraum an die Schrauben ran ?
Oder kann ich auch den Deckel von dem Verdampferkasten abbauen und das Verdampferding da rausnehmen zum saubermachen ??
Verfasst: 30.06.2006, 11:42
von OPA_HORCH
Grundsätzlich kann man auch den Kasten öffnen:
Der Kasten besteht aus 2 Hälften ( oben/unten), die mit 5 oder 6 Klammern verbunden sind; die Trennfuge und der Bereich, wo die Kältemittelleitungen durchtreten, ist mit Dichtmasse verschmiert, die muß man natürlich ein wenig wegprockeln. Dann muß man noch den Thermofühler des Vereisungsschutzthermostaten ( puh...) nach oben rausziehen ( das ist das Stück Draht im weißen Kunststoffmantel das da von oben in den Innenraum gesteckt ist ). Dann neben der Lufteinlaßklappe die je 2 Befestigungsschrauben rechts und links losdrehen und die Feder für die Umluftklappe am Befestigungssteg aushängen ( das dürfte der schwierige Akt sein, da hat man nicht viel Platz! ), außerdem am pneumatische Stellglied für die Luftklappe den Unterdruckschlauch abziehen.
Also am ausgebauten Kasten ist das alles ganz easy

, aber wenn du eh die Anlage leer hast würde ich lieber den Kasten ausbauen, dann öffnen und den Verdampfer rausnehmen und säubern ( du wirst deinen Augen nicht trauen...)
Ja, die Befestigungsschrauben sitzen im Innenraum, also Turnen!
Gruß Wolfgang
Verfasst: 30.06.2006, 11:47
von Svensen
Das bedeutet Handschuhfach raus und dann seh ich die Schrauben ? Den Rest mach ich vom Motorraum aus ?
Verfasst: 30.06.2006, 11:53
von OPA_HORCH
Genau, unmittelbar rechts und links von der Umluftklappe sind je 2 Schrauben ( die greifen von dort in je einen Metallwinkel im Inneren des Verdampferkastens ).
Gruß Wolfgang
Verfasst: 30.06.2006, 11:55
von Svensen
Das hört sich so einfach an wie Du es oben beschreibst

Verfasst: 30.06.2006, 12:04
von OPA_HORCH
Ach was, nur Mut! Natürlich kannst du auch eine Reinigung "light" machen:
Umluftklappe abschrauben und Feder aushängen, am Verdampfer die elektr. Steuerung des Gebläses rausschrauben. Dann kommst du durch diese Öffnungen an die beiden Seiten des Verdampfers und kannst mit einem Reinigungsspray, das es für diesen Zweck gibt, den Verdampfer einsprühen ( Sprayflasche hat einen entspr. Schlauch mit Düse ). Vorher durch die Umluftklappenöffnung den Dreck natürlich so weit wie möglich entfernen.
Geht auch ( Hinki hats doch neulich gemacht ), aber an die Umluftklappe ( sprich Innenraum-Handschuhfach-Turnen ) mußt du natürlich immer...
Gruß Wolfgang
Verfasst: 03.07.2006, 10:37
von Svensen
Werde den ganzen Verdampfer ausbauen müssen...reicht es hin das handschuhfach herauszunehmen um an die Klappe zu kommen ?
Verfasst: 03.07.2006, 11:33
von OPA_HORCH
Svensen1 hat geschrieben: ...reicht es hin das handschuhfach herauszunehmen um an die Klappe zu kommen ?
Klar, das reicht dicke! Die beiden oberen Schrauben kannst du schon sehen, wenn du das Handschuhfach aufklappst und über den oberen hinteren Rand auf die Umluftklappe guckst: etwa 2 cm vom Seitenrand der Umluftlappe entfernt in der Verlängerung der oberen Kante der Klappe siehst du rechts und links je eine Kreuzschlitzschraube ( evtl. das Dämmmaterial ein wenig zur Seite schieben ). Unten ist es entsprechend. Viel Erfolg!
Gruß Wolfgang
Verfasst: 03.07.2006, 11:47
von Svensen
Da bin ich ja beruhigt, dann werd ich es wohl hinbekommen.

Verfasst: 03.07.2006, 11:51
von OPA_HORCH
Du schaffst das mit Links ( und hinterher wirst du uns stolz berichten...)!
Gruß Wolfgang
Verfasst: 06.07.2006, 20:39
von Svensen
OPA_HORCH hat geschrieben:Du schaffst das mit Links ( und hinterher wirst du uns stolz berichten...)!
Gruß Wolfgang
So, ich habe das Ding heute eingebaut. Allerdings nicht ohne probleme, so war eine der 4 Schrauben festgerostet ( gelöst mit Kuhfuss

) und die Ablaufleitungen hat es zerbröselt, ich habe jetzt 2 Gummischläuche durch die Stopfen nach unten geführt, das müsste so gehen. Gesamt habe ich 3 Stunden gebraucht und geschwitzt wie ein Oink....morgen gehts dann zum befüllen 3er Versuch

Verfasst: 07.07.2006, 10:22
von kpt.-Como
Svensen1 hat geschrieben:OPA_HORCH hat geschrieben:Du schaffst das mit Links ( und hinterher wirst du uns stolz berichten...)!
Gruß Wolfgang
So, ich habe das Ding heute eingebaut. Allerdings nicht ohne probleme, so war eine der 4 Schrauben festgerostet ( gelöst mit Kuhfuss

) und die Ablaufleitungen hat es zerbröselt, ich habe jetzt 2 Gummischläuche durch die Stopfen nach unten geführt, das müsste so gehen. Gesamt habe ich 3 Stunden gebraucht und geschwitzt wie ein Oink....morgen gehts dann zum befüllen 3er Versuch

Denk an Stickstoff-Drucktest!
Und
NICHT Evakuieren!
Beim Befüllen unbedingt das Lecksuchmittel beifügen lassen und ruhig etwas mehr Kältemittel nehmen.
Darf's auch etwas mehr sein? Ja bitte; etwa 980g. Normal sind 950g R134a.
Nicht vergessen die Anweisung VOR MOTORSTART!!!!!
Verfasst: 07.07.2006, 19:16
von Svensen
Sie läuft !
auf den ersten kilometern 10°C an den Manndüsen, ist das okay ?
Verfasst: 08.07.2006, 12:04
von MikMak
kpt.-Como hat geschrieben:Svensen1 hat geschrieben:OPA_HORCH hat geschrieben:Du schaffst das mit Links ( und hinterher wirst du uns stolz berichten...)!
Gruß Wolfgang
So, ich habe das Ding heute eingebaut. Allerdings nicht ohne probleme, so war eine der 4 Schrauben festgerostet ( gelöst mit Kuhfuss

) und die Ablaufleitungen hat es zerbröselt, ich habe jetzt 2 Gummischläuche durch die Stopfen nach unten geführt, das müsste so gehen. Gesamt habe ich 3 Stunden gebraucht und geschwitzt wie ein Oink....morgen gehts dann zum befüllen 3er Versuch

Denk an Stickstoff-Drucktest!
Und
NICHT Evakuieren!
Beim Befüllen unbedingt das Lecksuchmittel beifügen lassen und ruhig etwas mehr Kältemittel nehmen.
Darf's auch etwas mehr sein? Ja bitte; etwa 980g. Normal sind 950g R134a.
Nicht vergessen die Anweisung VOR MOTORSTART!!!!!
Warum nicht Evakuieren? Die Anlage wird doch durch diesen Vorgang entfeuchtet

?
Verfasst: 08.07.2006, 12:23
von Svensen
Ich glaub ohne evakuieren gehts bei dem Gerät dort nicht, er hat aber immer auf manuell gestellt damit mein Öl auch drin bleibt, sind 10 Grad okay ? Draussen war es 28 Grad
Verfasst: 08.07.2006, 13:29
von MikMak
Was haste denn für ne Innenraumtemperatur gewählt? Also meine Klima hat bis auf 6° gekühlt an den Düsen.
Verfasst: 08.07.2006, 13:32
von Svensen
Stand auf LO, vielleicht wirds ja noch, der Verdampfer iss ja nagelneu und frisch gefüllt.