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200 20v analoge Ladedruckanzeige anschließen... Wo...
Verfasst: 30.06.2006, 14:30
von Micha
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mir einen analoge Ladedruckanzeige von VDO schwarz 52 mm zugelegt. Diese wird in die Zierleiste am Anmaturenbrett neben einer genauen Öl-Temperaturanzeige auf der Beifahrerseite integriert.
Frage, wo nehme ich den Ladedruck am besten ?
Ich hatte an den LLK oder eines der Druckrohre gedacht. Möchte ein Gewinde reinschneiden und eine Hollschraube reinsetzen. Was meint Ihr hält es dicht oder die ganze Sache besser einschweißen ?
Oder viel einfacher kann man vielleicht einen der Druckschläuche bspw. den zum Steuergerät trennen und einen Verteiler zwischensetzen ?
Und wo pin ich am besten den Plus für die Beleuchtung an ?
Bitte um offene Kritik, Annmerkungen, sowie Erklärungen...
Vielen Dank
Verfasst: 30.06.2006, 14:46
von Jo
Moin,
ganz einfach:geh in den Schlauch zum Steuergerät rein.Y-oder T-Stück rein...feddich.
Beleuchtung am besten vom Zigarettenanzünder abnehmen,Kabelfarbe weiß/blau
Verfasst: 30.06.2006, 14:51
von Thomas
Genau.
Laß bloß den LLK und die Druckschläuche in Ruhe. Da provozierst Du nur Undichtigkeiten.
Vom Steuergerät abgreifen wie Jo sagt, die Leitung hochlegen ist wirklich easy (im Zweifelsfall Handschuhfach abbauen), dauert max. zehn Minuten
Thomas
Frage zum Einbau
Verfasst: 15.08.2006, 10:14
von q-turbo
Halo Leute
Habe da nochmal eine Frage und zwar ist da jetzt ein Unterschied ob ich es vorne vom Motor nehme oder vor dem Steuergerät.Oder soll man es vorne nehmen oder innen. Ein FReund hat eben gesagt es sei besser man würde es besser vom Motorraum reinlegen aber ist ja der gleiche Schlauch oder?
Danke Didi

Re: Frage zum Einbau
Verfasst: 15.08.2006, 18:34
von Groti
Q-Turbo hat geschrieben:Halo Leute
Habe da nochmal eine Frage und zwar ist da jetzt ein Unterschied ob ich es vorne vom Motor nehme oder vor dem Steuergerät.Oder soll man es vorne nehmen oder innen. Ein FReund hat eben gesagt es sei besser man würde es besser vom Motorraum reinlegen aber ist ja der gleiche Schlauch oder?
Danke Didi

Dann sag deinem Freund er soll die Klappe halten wenn er keine Ahnung hat
Ne Spass, ich weiß nicht wie er darauf kommt, aber der Druck ist Vorne wie Hinten exakt der gleiche!
Das Steuergerät MUSS ja den korrekten Ladedruck haben um die Funktionalität deines Motors zu sichern!
Also, T-Stück für 80cent kaufen, einen halben Meter Unterdruckschlauch und ab gehts!
MfG
Verfasst: 15.08.2006, 21:37
von Thomas
Rein theoretisch ist schon was dran.
Die Leute, die das behaupten, argumentieren, daß durch den Abzweig zur Anzeige das Volumen der Luftsäule zum Drucksensor im Steuergerät größer wird, feine Druckschwankungen dadurch gedämpft werden und daher die gesamte Ladedruckmessung durch das SG "träger" wird.
Was rein sachlich richtig ist. Nur ob es in der Praxis was auslöst, das sei dahingestellt
Durch einen Abgriff z.B. auf der Ansaugbrücke vermeidet man diesen Effekt. Auch richtig. Aber wer bohrt sich da schon gerne rein?
Leute, die solche Forderungen an die Ladedruckmessungen stellen, behaupten sicherlich auch, Motorolasensoren seien zu langsam und zu ungenau für's Auto

*schenkelklopfvorlachen* - Keine Ahnung läßt grüßen, aber was nachgeplappert ist schnell
Also: Abgriff ans Steuergerät und gut
Thomas
Verfasst: 15.08.2006, 21:42
von Groti
Thomas hat geschrieben:Rein theoretisch ist schon was dran.
Die Leute, die das behaupten, argumentieren, daß durch den Abzweig zur Anzeige das Volumen der Luftsäule zum Drucksensor im Steuergerät größer wird, feine Druckschwankungen dadurch gedämpft werden und daher die gesamte Ladedruckmessung durch das SG "träger" wird.
Was rein sachlich richtig ist. Nur ob es in der Praxis was auslöst, das sei dahingestellt
Durch einen Abgriff z.B. auf der Ansaugbrücke vermeidet man diesen Effekt. Auch richtig. Aber wer bohrt sich da schon gerne rein?
Leute, die solche Forderungen an die Ladedruckmessungen stellen, behaupten sicherlich auch, Motorolasensoren seien zu langsam und zu ungenau für's Auto

*schenkelklopfvorlachen* - Keine Ahnung läßt grüßen, aber was nachgeplappert ist schnell
Also: Abgriff ans Steuergerät und gut
Thomas
ach du schande...also könnte es sein das seine
VDO Anzeige zu den bereits serienmäßigen 100mbar ungenauigkeit nochmal 5 wegen des falschen Anschlusses hinzu kommen.

Verfasst: 15.08.2006, 21:55
von Thomas
In dem Bereich dürfte es wohl liegen
Problem wäre natürlich auch eine plötzliche Luftdruckschwankung VOR dem Luftmassenmesser. Zum Beispiel wenn im Gegenverkehr einer hupt
Thomas

Verfasst: 15.08.2006, 22:05
von Groti
Thomas hat geschrieben:In dem Bereich dürfte es wohl liegen
Problem wäre natürlich auch eine plötzliche Luftdruckschwankung VOR dem Luftmassenmesser. Zum Beispiel wenn im Gegenverkehr einer hupt
Thomas

ne das ist der Overboost!
so...wird Zeit fürs Bett!
Verfasst: 16.08.2006, 11:35
von cabriotobi
Und nimm den Strom nicht vom Ziggi-anzünder, wenn der auf Dauerplus läuft
Dann lieber ans Radio, wenn der mit Zündung geschalten wird, aber nicht vergessen, evtl. abzusichern.
Gruß
Tobi
Verfasst: 16.08.2006, 11:38
von Thomas
Ich nehm an, Strom für die LD-Anzeige ist für die Beleuchtung?
Einfach parallel an die Beleuchtung des Zig-Anzünders, und schon leuchtet die Ladedruckanzeige zusammen mit dem Abblendlicht. Und fertig abgesichert isses auch schon
Thomas
Danke
Verfasst: 18.08.2006, 10:41
von q-turbo
Thomas hat geschrieben:Ich nehm an, Strom für die LD-Anzeige ist für die Beleuchtung?
Einfach parallel an die Beleuchtung des Zig-Anzünders, und schon leuchtet die Ladedruckanzeige zusammen mit dem Abblendlicht. Und fertig abgesichert isses auch schon
Thomas
Danke vorerst mal
Aber ihr macht mich ganz wuschig.
Das mit der Beleuchtung. Ich müßte sie doch auch an den Dimmer vom Radio anschließen können. Der schaltet ja immer ein wenn das Licht an ist. Also immer (Licht am Tag) ( Bei vergessen 15€).
Gruß Didi

Re: Danke
Verfasst: 18.08.2006, 12:34
von Thomas
Q-Turbo hat geschrieben:Ich müßte sie doch auch an den Dimmer vom Radio anschließen können. Der schaltet ja immer ein wenn das Licht an ist.
Dann mach das doch einfach. Viele Wege führen nach Rom
Thomas