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Frage: Fehler 1111 Steuergerät defekt wg. Chip und Folgen

Verfasst: 01.07.2006, 21:22
von Christian S.
Hallo,

bei meinem 20V ist ein Digitec-Chip verbaut, bei dem grundsätzlich der Fehler 1111 im Speicher ist. 1111 bedeutet Steuergerät defekt.
Ab und zu geht die Motorelektronik-Lampe an. Es ist aber immer nur der 1111 Fehler im Speicher, keine weiteren Fehler.
Meine Frage nun: Ist es beim Fehler 1111 überhaupt möglich das weitere Fehler angezeigt werden, oder werden die gar nicht gespeichert bzw. angezeigt wenn ein scheinbar schwerer Fehler vorhanden ist? -So ähnlich wie beim Auto Check, da werden ja auch keine "gelben" Fehler angezeigt wenn ein "roter" vorliegt?

Gruß
Christian S.

Re: Frage: Fehler 1111 Steuergerät defekt wg. Chip und Folge

Verfasst: 01.07.2006, 21:57
von Alex
Christian S. hat geschrieben:Hallo,

bei meinem 20V ist ein Digitec-Chip verbaut, bei dem grundsätzlich der Fehler 1111 im Speicher ist. 1111 bedeutet Steuergerät defekt.
Ab und zu geht die Motorelektronik-Lampe an. Es ist aber immer nur der 1111 Fehler im Speicher, keine weiteren Fehler.
Meine Frage nun: Ist es beim Fehler 1111 überhaupt möglich das weitere Fehler angezeigt werden, oder werden die gar nicht gespeichert bzw. angezeigt wenn ein scheinbar schwerer Fehler vorhanden ist? -So ähnlich wie beim Auto Check, da werden ja auch keine "gelben" Fehler angezeigt wenn ein "roter" vorliegt?

Gruß
Christian S.
Die von Digitech haben die Checksumme nicht neu berechnet!

Das Steuergerät prüft ob diese stimmt, falls nicht ist irgendwo ein Bit gekippt was zum Motorschaden führen <k>! Dadurch wird der Fehler ausgegeben! Du kannst mehrere Fehler einzelln auslesen! Ich glaube dazu musst Du den Taster nach dem durchblinken glaub ne sek halten, dann gehts weiter!

Hoffe Du hast für den Chip kein Geld bezahlt....

Re: Frage: Fehler 1111 Steuergerät defekt wg. Chip und Folge

Verfasst: 01.07.2006, 22:17
von Max
Alex hat geschrieben:...Du kannst mehrere Fehler einzelln auslesen!...
Richtig, das scheint Christian ja auch zu wissen, da er schreibt, dass keine weiteren Fehler im Speicher sind.
Ich würde in diesem speziellen Fall vorsichtshalber einen Fehler simulieren (z.B. Lambdasonde abstecken) und schauen, ob dieser angezeigt wird.

Gruß
Max

Verfasst: 02.07.2006, 09:20
von Audi_44Q
Das mit der falschen Checksumme haben einige unsauber programmierte Chips. Hatte ich auch. Der Fehler kommt so alle 2 bis 4 Wochen. Andere Fehler kommen aber dann noch durch; selbst getestet.

Am besten Fehlerspeicher löschen. Aber nur, wenn sichergestellt ist, das kein anderer Fehler vorliegt.

Übrigens kommt beim Fehlerauslesen (zumindest bei der Motronik) im Stillstand immer der Fehler Motordrehzahl. Aber das dürfte ja bekannt sen. Im Stand dreht sich ja nichts :)

Verfasst: 02.07.2006, 09:53
von Buergi
Hallo,
erklärt mir doch bitte mal folgendes:
die Checksumme ist falsch berechnet...
und
der Fehler kommt so alle 2 bis 4 Wochen...
Imo wird die Checksumme ständig überprüft, und entweder sie ist falsch, oder sie ist richtig. D.h. entweder immer 1111 drin, oder eben nicht.
Wenn die 1111 nur sporadisch auftaucht, dann muss es ein anderer Fehler im System sein, der allerdings nur sehr selten zum tragen kommt/ bemerkt wird (z.B. bei bestimmten Ladedrücken/Temperaturen/Drehzahlen).
Das könnte z.B. eine falsche Sprungadresse sein oder oder oder...
Auf jeden Fall ist das dann kein gutes Zeichen...
Sicherer ist es da auf jeden Fall, mit dem Original rumzufahren.
Gruss,

Buergi

Verfasst: 02.07.2006, 10:03
von Audi_44Q
ja, da ist was dran. Muss ich mal weiter beobachten.

Wenn bei mir so alle 2 bis 4 Wochen mal die Motorkontrolleuchte angeht, stehen meistens 2 Fehler an. Einmal die Checksumme, einmal ein anderer. Vorher war es Klopfsensor 1 (repariert) und letztens war es LLRV. Nach reinigen, Fehlerspeicher löschen, Probefahrt unter verschärften Bedingungen und anschließendem Fehlerauslesen bei noch laufendem Motor kein Fehler; auch nicht 1111.

Verfasst: 02.07.2006, 17:16
von Alex
Der Fehler kommt so alle 2 bis 4 Wochen
Das kann auch passieren wenn der Chipsockel oxydation aufweist! Also ein Wackelkontakt zwischen EPROM und Sockel oder gar ne kalte Lötstelle.

Beim ersteren einfach EPROM herausziehen und neu einstecken. Kontakte sind selbstreinigend.