Seite 1 von 1

Probleme nach Vitamin B MC1

Verfasst: 02.07.2006, 20:00
von huepenbecker85
Moin Moin!

MC1Q

Symptome:
Fzg. drehtteilweise nur bis 4000 umdrehungen.
keine Leistung
Ruckeln unter Last
Beim zügigen Gangwechseln (wenn er denn mal hochdreht) ist ein zischen zu hören nach dem treten der Kupplung.Hört sich an wie ein POV obwohl keins verbaut ist :shock: Könnte das evtl ein riss sein der ab einem bestimmten druck "aufgeht".
Er hat überhaubt kein "Turbo-Drücken"wie man es von anderen kennt.
bis jetzt wurde am WG nichts geändert.


Habe das SG noch mal in mein Auto gehängt und damit drückt er mächtig!

Multifuzzi ist neu,Volllastschalter nachgelötet, 2.tes N75 mit Schlauchupdate von Olli W. ist auch verbaut.

vll. hatte mal jemand ähnliche Symptome...

gruß Jan

Verfasst: 02.07.2006, 20:05
von audifahrer 83
Hallo!!

Du hast dir die Antwort doch schon gegeben, hört sich nach Undichtigkeit an!! :wink:

Fehlerspeicher auslesen auch nich schlecht. :roll:

Wie viel LD erreichst du wenns Ruckelt?!

Gruß Marwin

Verfasst: 02.07.2006, 20:42
von Wolfgang H
Jup, wird wohl der Wellschlauch Ladeluftkühler zu Ansaugbrücke sein... bau ihn mal aus (sind nur zwei schellen) und begutachte die Unterseite! Ist meist schon rissig.

Viel Erfolg!

Gruß Wolfgang

Verfasst: 02.07.2006, 21:18
von Phili MC
Japp würde zu 99% auf den Schlauch zwischen LLK und Ansaugbrücke tippen,kenne es wenn es zischt und kaum noch leistung vorhanden ist...
einfach erneuern (leider so 60 oder 80Euro mein ich)

Verfasst: 03.07.2006, 10:26
von huepenbecker85
Moin,

muss ich mal sehen.Sollte eigentlich neu sein der Schlauch.Sagte mir zumindest der verkäufer gell phili MC :wink:
Ist der 100Avant den mein Kollege von dir gekauft hat.

Druckschlauch (Wellschlauch)

Verfasst: 03.07.2006, 11:20
von q-turbo
@Jan ist ganz bestimmt der Druckschlauch (Wellschlauch). Hatte ich erst letzte Woche das ganz gleiche Problem. Für 2 Tage prof. repariert und gleich einen neuen beim Freundlich bestellt (bei uns 1 Tag Leiferzeit).Kostet 75€, aber geht danach wieder einwand frei. Bei mir hat es halt noch ca, 2 Tage getauert bis sich das Steuergerät wieder umgestellt hatte. Danach wieder die ganze Leistung vorhanden.
Mir wurde geraten es so schnell wie möglich zu richten.
Mfg Didi
Gruß aus Tirol :wink:

Verfasst: 03.07.2006, 11:45
von huepenbecker85
.....Bei mir hat es halt noch ca, 2 Tage getauert bis sich das Steuergerät wieder umgestellt hatte....

Arbeitet das mit lernwerten?Kann ich die auch mit´m 1551 löschen?oder Reseten durch +und- zusammenhalten?

Verfasst: 03.07.2006, 12:12
von q-turbo
huepenbecker85 hat geschrieben:.....Bei mir hat es halt noch ca, 2 Tage getauert bis sich das Steuergerät wieder umgestellt hatte....

Arbeitet das mit lernwerten?Kann ich die auch mit´m 1551 löschen?oder Reseten durch +und- zusammenhalten?
Das weiß ich jetzt nicht genau. Muß man, aber normaler weise nicht. Soviel ich mitbekommen habe merk das Steuergerät das, wenn es wieder in Ordnung ist. So war es halt bei mir. Das einzigste ist halt du merkst jeden Tag, daß er wieder etwas besser geht. Wegen dem löschen kann dir vielleicht Mike NF oder Fabian weiterhelfen.
Gruß Didi ;)

Verfasst: 03.07.2006, 22:02
von Phili MC
Aaaah dann weiß ich ja um welchen Audi es geht*g*
Japp,den schlauch hab ich damals eingebaut weil mir der auch durchgefetzt ist (der vorbesitzer hatte im serienzustand das wastegate extrem vorgespannt mit stärkerer feder und 20mm zusätzlicher spannung,dadurch brach er natürlich gnadenlos in die schubabschaltung und irgendwann machte dass der wellschlauch nich mehr mit)hab dann den schlauch erneuert den ich eigentlich in meinem anderem audi bauen wollte...hab dabei auch gleich die wastegatefeder in serienzustand umgebaut...

Wie gehts denn meinem altem Wägelchen? =) Habt ihr an dem schon was gemacht oder serienzustand gelassen?

PS: Mit Buergi Chip wäre Ollis 2tes Taktventil und eine kleine federvorspannung hilfreiche

Bin aber auch am beobachten wielange mein schlauch mit buergi hält,der ging ja bei meinem turbo schon 2ma kaputt im serienzustand...

Verfasst: 03.07.2006, 23:36
von huepenbecker85
Moin Moin!

dem Avant geht es sehr gut.Wenn bei meinem Kumpel am Wagen was gemacht werden muss, dann wird das auch gemacht.Also bis auf die Leistung(Vit.B +2.Taktventil +S3Popoff )und ein paar winterpellen soll soweit nix gemacht werden,soll ja auch bloß ein Winterauto werden.Für den Sommer hat er ja den Porno-V8.Das einzige was am Avant ein bischen stört ist die Lederausstattung,die wird immer schön kalt sein im Winter,da werden Sitzbezüge aber Abhilfe schaffen.
Wie doll sollte das Waste gate denn vorgespannt sein?Hab ja noch nen 100TQ der als Organspender für meinen 80Quattro dienen soll,der ging echt brutal mit dem SG...dachte nicht dass ich so ein Schiff zum driften überzeugen kann auf schotter...ging aber nicht schlecht und Fahrbar war das ganze auch trotz des hohen gewichts. :D

Verfasst: 08.07.2006, 21:50
von huepenbecker85
Sooooooooo....Auto läuft optimal!War ein Riss an der Unterseite.

Die Wastegate-Feder ist ja im moment noch unberührt.Welcher LD sollte denn jetzt anliegen?Und welcher LD ist zu empfehlen?Und wie messt ihr den?Unter Last bei bestimmten drehzahlen oder einfach unter Volllast in irgendeinem Gang?
Ist ein MC1 mit Vitamin B und Schlauchupdate mit 2.N75

gruß Jan

Verfasst: 09.07.2006, 01:33
von Olli W.
Jan,

Feder nicht vorspannen, wenn Du mit N75 Update fährst - Du kommst sonst womöglich schnell über 2,4bar und das ist ungesund für Lader & Motor!

Les Dir bitte nochmal die Sicherheitshinweise zum N75 unter diesem Link durch: http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... pdate.html

Analoge LD Anzeige und Motorwarnleuchte sind dringend angeraten!

Gruss,
Olli