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200/20 Notlauf ??
Verfasst: 02.07.2006, 23:04
von elch83
Bin heute knapp 650km Autobahn mit meinem Audi 200 gefahren und habe das Gefühl er geht zeitweise in Notlauf.
Beim Beschleunigen knickt er leicht ein oder kommt zögerlich in Fahrt ( BC - Anzeige 1,4 ).
Manchmal bleibt es dabei bis ich vom Gas gehe und neu beschleunige und manchmal dauert es einige Sekunden und er rennt wieder.
Bei Vollgas komme ich nicht über 6200 1/min im 5.Gang.
Es fahrt sich wie am Drehzahlbegrenzer!! Er nimmt Gas weg, beschleunigt wieder, nimmt Gas weg usw.... .
Es geht keine Motorchecklampe an.
Woran kann es liegen das er nicht will ?
Notlauf ? Hohe Außentemperaturen (30° C) ?Bauteil defekt ?
Gruß Thomas
Verfasst: 02.07.2006, 23:09
von Daemonarch
Wie benimmt er sich denn im leerlauf?
Verfasst: 02.07.2006, 23:40
von redjack
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Cu
redjack
Verfasst: 03.07.2006, 02:09
von Friese
Dein 20V ist im Notlauf, lies mal den Fehlerspiehcer aus, das hilft, wie's geht steht in der Selbsdoku.
Mit Glück hast Du, was ich neulich hatte:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=17615

Verfasst: 03.07.2006, 09:50
von elch83
Leerlauf ist Ok
Fehlerspeicher werder ich mal auslesen
Kraftstoff schieße ich aus , mein anderes Auto läuft damit problemlos
Melde mich nach dem Auslesen wieder
Gruß Thomas
Verfasst: 03.07.2006, 13:30
von elch83
Im Fehlerspeicher ist der Klopfsensor 1, kein Signal sporadisch
Gruß Thomas
Verfasst: 03.07.2006, 15:27
von Friese
Joa da hast Du doch nen guten Grund für den Notlauf.
Wie lang ist er denn schon im Notlauf?
Verfasst: 03.07.2006, 23:01
von elch83
Notlauf war vermutlich gestern auf der Autobahn.
Heute läuft er glaube ich wieder ganz normal
Ich werde den Klopfsensor tauschen und eine Testfahrt machen.
Gruß Thomas
Verfasst: 04.07.2006, 13:02
von Audi_44Q
bei mir war die Steckverbindung (an der Spritzwand) zum Klopfsensor leicht vergammelt. Saubergemacht, mit Sprühöl eingesprüht und gut wars.
Anzugsdrehmoment des Klopfsensors; 20Nm; kontrollieren. Nicht zu fest, nicht zu locker.
Wenn der mal gewechselt wurde und mit falschem Drehmoment angezogen wurde kann es auch Probleme geben. Aber in den meisten Fällen Steckverbindung oxidiert.
PS: Bei neuen Klopfsensoren sind die Kontakte vergoldet. Das kann auch Probleme geben, da die Gegenseite original mit verzinkten Kontakten ausgerüstet ist. Um spätere Probleme zu vermeiden, sollte bei Einbau eines neuen Sensors mit Goldkontakten auch die Gegenseite neu gemacht werden.